Gartenhütte / Werkstatt

Diskutiere Gartenhütte / Werkstatt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich plane mir eine Hütte zu bauen die mir als Werkstatt dient und brauche da ein paar Tipps Die Zuleitung vom Haus ist ca 10-15 meter...
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Schnake76

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Hallo,

Ich plane mir eine Hütte zu bauen die mir als Werkstatt dient und brauche da ein paar Tipps

Die Zuleitung vom Haus ist ca 10-15 meter lang 5x 4 mm und mit 3 x16 Ampere im Haus abgesichert . In die Hütte kommen diverse steckdosen Licht und eine starkstrom Dose 16 Ampere. In den UV Kasten soll ein wechselstromzähler ein Hauptschalter c klasse ls für die steckdosen und den starkstrom und b klasse ls für Licht und Garagentor

Fragen

Ist eine Vorsicherung im UV Kasten notwendig ? Wenn ja wie stark ? in welcher Reihenfolge macht es Sinn den Schalter , evtl Vorsicherung und den Zähler zu installieren .der Schalter ist 3 polig der Zähler 4 polig .

Angeschlossen wird bisher max 2100 Watt an den steckdosen. die starkstromdose wird auch nie gleichzeitig mit den anderen steckdosen benutzt zumindest nicht mit lastintensiveb Geräten

Die starkstromdose ist quasi im Moment nur eine Option die ich haben will falls sie mal gebraucht wird

Ich hoffe die Infos reichen , ich hoffe ihr könnt mir helfen


Danke und gruss

Oliver
 
Hallo Oliver,

Ich lese daraus das die Zuleitung von der Hauptverteilung abgehend bereits mit einen 3-poligen Sicherungsautomat installiert ist. So wie du es schreibst bleiben dir eigentlich 2.Möglichkeiten.

Option 1
Du müsstest die UV in dem Gartenhaus als große Abzweigdose betrachten und in Störungsfällen immer zum Haus tiegern, um Sicherungen oder Fí´s wiederumzulegen.

Hintergrund ist der wenn du auch in der UV Sicherungen installierst hättest du 2 Sicherungen hintereinander das funktioniert aus technischen nicht, man kann dabei vorhersagen welche Sicherung fällt also lässt man üblicherweise die letzte weg.

Der 2.Grund du bist bereits im Haus mit 3x16A weggegangen die bräuchte man jedoch auch in der UV für die Starkstromsteckdose.

Deswegen zur Lösung des ganzen.

Option 2
Du tauschst die Sicherungen in HV aus gegen einen 3-poligen Lasttrennschalter bspw.
Siemens Minized mit einer Sicherungsgrösse von 25A
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Dann installierst du deine UV ganz normal, kannst am Anfang einen 3-poligen Hauptschalter setzen wenn du möchtest, ich mache das gerne zum Freischalten der UV vorgeschrieben ist er jedoch nicht.
ABB E463/3-KB Hauptschalter 3S 63A 400VAC 2CCE160300R0131 kaufen | Elektro Wandelt

Warum willst du eigentlich einen Wechselstromzähler setzen, wenn macht es doch mehr Sinn mit einem Drehstromzähler.

geeichtes Beispiel an Drehstromzähler
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ungeeichstes Beispiel an Drehstromzähler
Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler 28380615 kaufen | Elektro Wandelt

PS: Ich denke es werden noch einige Beiträge kommen das sind nur Überlegungen von mir. Die links sollten nur als Beispiel gesehen werden ich nutze nur gerne den Shop weil er eine große Produktvielfalt hat, es gibt auch andere Shop´s oder Hersteller.

Grüsse
Sascha
 
hallo

Erstmal vielen Dank

ich habe zwischen den Absetzen der Anfrage und deiner Antwort inzwischen mit jemanden gesprochen, der mir so ziemlich genau dasselbe erzählt hat :)

Daher schon mal saucool !

Jetzt zum einzelnen :

Ja genau ich habe keinen Bock immer ins Haus zu laufen wenn ne Sicherung rausgeht und ja ich weiß das es reine Glücksache ist welche auslöst wenn sie identische Stärke haben. Den Tipp mit den 25 A im Haus habe ich heute morgen auch bekommen und das hat sich vorhin schon plausibel angehört und deine Aussage bestätigt mir das nun ...das wird also so gemacht :) laut Internet könnte ich wohl auch 32 A Sicherungen nehmen aber ich wüsste nicht für was ich das brauche.

Mir wurde empfohlen den Hauptschalter gegen einen 40 A FI/RCD zu tauschen insofern im Haus ein höherer eingebaut ist , das weiß ich noch nicht da ich erst im Juli einziehe und es sich noch in der letzten Bauphase befindet.

ich habe einen Drehstromzähler dachte ich ...bin mir nicht sicher weil beides in der Beschreibung steht

unfassbar ..erst ab 10 Kommentaren sind Links erlaubt ..ich vermute mal Spammschutz ^^

Produktname ist

Digitaler Stromzähler LCD Drehstromzähler 3-Phasen-4-Draht Drehstromzähler für DIN Hutschiene Wechselstromzähler


Die Installation , so wie ich sie mir jetzt vorstelle ist :

25A im Haus , 40A RCD in der UV dann zum Stromzähler und dann auf die LS Schalter 16 A

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Überspannschutz einzubauen ...an welche Stelle müsste der dann ?` :)

Vielen Dank schon mal , fühle mich hier wirklich verstanden ... habe schon ganz andere Erfahrungen in einem Elektronik Forum gemacht
 
Bloß mal eine Frage nebenbei:

Wie oft fällt eine Sicherung oder der FI um sich Gedanken zu machen ob der nun im Haus oder in der Gartenhütte sitzen soll?

Bei mir kommt so etwas maximal alle 5 Jahre vor wenn überhaupt...

Ciao
Stefan
 
Wozu überhaupt der Stromzähler? Wenn da ein paar min am Tag eine Säge läuft wird nicht viel gezählt werden.

Leitungen zu UV müssen laut TAB einen Querschnitt von 10-16 mm2 aufweisen, völlig unabhängig davon, ob das sinnvoll ist. Wenn das ein Elektriker machen oder abnehmen soll, wird er darauf bestehen.
 
Die Leitung zum Garten wird von einem Elektriker gelegt , derselbe Elektriker der das gesamte Haus verkabelt ....ich muss für die 10 Meter Kabel mit 3 16 A Sicherungen 420 Öcken berappen ..davon legt er 5 Meter in eine offen Ständerwand und muss ein Loch durch die Außenwand bohren ....grenzt für mich an Wucher und er hat auf Rechnung bestanden also denke ich das er das schon nach Vorschrift macht

PS der Stromzähler ist ne Spielerei :) ..leuchtet schön blau ..was weiß ich :) der kostet 20 Euro , den Spaß gönn ich mir
 
Bloß mal eine Frage nebenbei:

Wie oft fällt eine Sicherung oder der FI um sich Gedanken zu machen ob der nun im Haus oder in der Gartenhütte sitzen soll?

Bei mir kommt so etwas maximal alle 5 Jahre vor wenn überhaupt...

Ciao
Stefan

Ja hast schon Recht , wenn die Sicherung öfters rausfliegt sollte man sich Gedanken machen :)
aber ich bau nur einmal so eine Hütte und da soll doch schon alles einigermaßen richtig sein , außerdem lerne ich so wieder was dazu
 
Ok, dann fassen wir mal zusammen.
laut Internet könnte ich wohl auch 32 A Sicherungen nehmen aber ich wüsste nicht für was ich das brauche.
32A Sicherungen würde ich nur nehmen wenn du den Querschnitt der Zuleitung erhöhst, auf 6 oder 10qm2. Der Vorteil währe um vollständigen Schutz der Selektivität zu erreichen, rechnet man die verschiedenen Sicherungen gegeneinander. Bei dir dann 16Ax1,6=25,6A daran siehst du die 25A reicht nicht ganz, deswegen möglicherweise die 32A Sicherung jedoch wie oben angemerkt steht dementgegen deine 4 qm2 Zuleitung deswegen meine Empfehlung 25A Sicherung.

Mir wurde empfohlen den Hauptschalter gegen einen 40 A FI/RCD zu tauschen insofern im Haus ein höherer eingebaut ist..
Hier musst du aufpassen, das sollte dein Elektriker aber wissen.
Wenn die Zuleitung aus der HV über FI geführt werden soll, muss dieser FI ein spezieller sein ein sogenannter selektiver FI, ansonsten hast du die selben Probleme wie in meinen ersten Post mit den Sicherungen beschrieben es könnten passieren das verschiedene Fi´s ausfallen. Deswegen schließt man häufig die Zuleitung auf der Strecke von HV zur UV ohne Fi Schutz an. Sondern führt erst wieder die Abgangssicherungen dann wieder über FI.

den Hauptschalter gegen einen 40 A FI/RCD zu tauschen
Das machen einige Elektriker gerne ist auch soweit erlaubt und gängige Praxis, ich mache es ungern ich sage mir die Geräte sollen das machen wofür Sie entwickelt worden. Ein Hauptschalter soll alles abschalten, ein Fehlerstrom soll im Fehlerfall abschalten. Der Fi kann technisch jedoch auch die Funktion vom Hauptschalter übernehmen, das muss ich eingestehen, mache es aus oben genannten Grund jedoch nicht.

Bei einer neuen Installation wirst du einen Drehstromzähler haben mit hoher Wahrscheinlichkeit, du schriebst nur im ersten Beitrag was von Wechselstrromzähler
In den UV Kasten soll ein wechselstromzähler
Deswegen mein Einwand

Digitaler Stromzähler LCD Drehstromzähler 3-Phasen-4-Draht Drehstromzähler
Das ließt sich nach einen Drehstromzähler.

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Überspannschutz einzubauen ...an welche Stelle müsste der dann ?
Dazu muss man sagen, das wirst du auch hier immer nachlesen können Blitzschutz ist ein Konzept. Dafür muss man seine Netzform wissen und dann fängt der Blitzschutz in derHV an, da kannst du dich bei der Firma Dehn mit der Dehnfibel informieren.
Auswahlhilfen und Konfiguratoren

Für die Versorgung deiner UV bräuchtest du dieses Modul DG M TNS 150 (FM) wenn es Dehn sein soll.
https://www.dehn.de/store/f/7303600/EBA/1687_18S_0719_3010037_DG M TNC_TNS_TT 150 FM_WEB.pdf

25A im Haus , 40A RCD in der UV dann zum Stromzähler und dann auf die LS Schalter 16 A
HV 25A — Überspannungsschutz — Hauptsschalter — Fi Kreis 1 für Steckdosen — Sicherungen Steckdosen —Fi Kreis 2 Licht, Sicherungen Licht oder Fi/Ls und dem Garagentor würde ich auch einen Fi/Ls gönnen.

erst im Juli einziehe und es sich noch in der letzten Bauphase befindet.
Sollten die Kabel noch nicht liegen würde ich noch zusätzlich ein Netzwerkkabel
Draka UC900 SS23, Erd-Datenkabel Cat.7, S/FTP (900 MHz), 4x2xAWG23, schwarz, Meterware | Elektroversand Schmidt GmbH

im Leerohr dazulegen.
FFKuS-ES-F-UV

und mit einen solchen Hutschienenverbinder auf beiden Seiten abschließen.
Telegärtner J00023A0206 Tragschienen-Verbinder TS45 AMJ-S inkl. AMJ-S Modul Cat.6A(IEC) T568B kaufen | Elektro Wandelt

aber ich bau nur einmal so eine Hütte und da soll doch schon alles einigermaßen richtig sein , außerdem lerne ich so wieder was dazu
Da hast du schon recht deswegen würde ich auch mindestens eine 3-reihige UV vorsehen, wenn nicht sogar 4-reihig.

Vielen Dank schon mal , fühle mich hier wirklich verstanden ... habe schon ganz andere Erfahrungen in einem Elektronik Forum gemacht
Sag das nicht zu früh, dass kann sich hier auch noch wenden.

Grüsse
Sascha
 
ok das mit dem Überspannungsschutz lass ich :) Die Module die ich finde haben keine VDE Zertifizierung und die die eine haben will ich nicht bezahlen :D

ich hab jetzt schon einen zweireihigen Kasten und der Reicht mir auch vollkommen aus, ich muss aber den Zähler vor den Hauptschalter /FI machen da der Zähler nicht mit dieser Schiene angeschlossen werden kann ..also die Weiterleitung und ich will da jetzt keine zig Kabel zurechtbiegen und brücken :) ..wenn ich wirklich was am Zähler machen muss, kann ich ja im haus die 25 A Sicherung ziehen...im Optimalfall will ich da nie wieder was dran machen :)

Ich danke dir vielmals für deine konstruktiven Beiträge du hast mir sehr weiter geholfen ich hab aber noch eine Frage :)

Ich komme ja "nur" mit 4² an dem Kasten an , da ist es doch unsinnig im Kasten mit diesen 10² Brücken zu arbeiten oder ?
Die sind echt Klobig und widerspenstig :)

ach ja, hälst du es für nötig den Hauptschalter /FI 4polig, also mit Neutral Unterbrechung zu nehmen ?`
dann muss ich mir ne andere verteilschiene besorgen ..besser ist das schon oder ?

Gruß Oliver
 
Wenn Möglich würde ich in der Hauptverteilung einen Linocur mit 25 A Neozed setzen danach den Drehstromzähler und dann erst in die Hütte gehen . Da kommt dann ein 40 A / 0,03 A 4 poliger FI rein und danach die Aufteilung auf deine Steckdosen . Steckdosen da würde ich mit C13 Absichern , Licht mit B10 und deine Drehstromsteckdose mit 3 *C16 ! Alternativ kannst du in der UV auch gleich FI/LS verwenden dann ist wenigsten nicht die ganze Hütte Dunkel wenn da ein Stromkreis eine Macke hat und dir ansonsten den FI wirft . Die Garage im Fall der Fälle freischalten kannst du auch in der Hauptverteilung mit dem Linocur !
 
ja so in etwa ist es vorgesehen ich habe für die Steckdosen stromkreise c Klasse Sicherungen , da ich ja auch mal mit meiner 1000 watt flex arbeite :) auch die cee Dose ist mit c 16 abgesichert, der rest mit b 16
ja und auch der Fi entspricht dem was ich mir vorgestellt habe

ich denke ich bin auf einem guten Weg ...die Aussagen decken sich untereinander immer mehr und sind auch mit meinen Vorstellung konform :)

aber ich muss auch einem User hier recht geben...wann fliegt so ein FI schon mal raus ?..ich kann mich nicht erinnern jemals im Leben einen ausgelöst zu haben :D
Danke
 
Gerade in einer Werkstatt kann das sehr schnell gehen das der FI deine letzte Rettung ist ! Wenn eine Anlage richtig dimensioniert ist und du keine fehlerhaften Geräte hast kannst du auch vergessen wo die UV sich befindet !
 
naja , die letzten 8 Jahre habe ich das alles im Keller gemacht mit nem verlängerunskabel und ne 6er leiste die cih an die Wand geschraubt habe :)

habe gestern mal aus Neugier nachgekuckt die Wohnung ist mit nem 25 A FI abgesichert ^^
 
Ok musst du am Ende wissen, den Zähler lasse ich dann mal weg ich gehe von links nach rechts wenn ich auf die UV schaue. Mit Verwendung von Hager (HA) Produkten

Option1 mit Hauptsschalter
Hauptschalter SBN463 — Fi CDA640D — Sicherung MCN316, verbunden mit der Phasenschiene KDN463A.
Vorsicht hierbei müsstest du den letzten freien Zinken an der Phasenschiene abschneiden, weil dies währe wieder der N und du würdest eine TE verlieren.

In die zweite Reihe springen mit Phasenschiene KCF663L immer noch von links nach rechts.
Dann Fi CDA640D — und die Sicherungen MBN 110-116, verbunden über Phasenschiene KDN363F.

Option 2 ohne Hauptschalter würde ich bei 2-Reihen wohl machen, wegen wenig Platz
Dann könnte man die 2-Reihe von Option1 auch für die erste Reihe nehmen.

Ich würde immer auf mindestens 2Fi aufteilen oder komplett auf FI/LS gehen. Um Platz zu sparen gibt es von Siemens auch diese in einer TE
Siemens 5SV1316-6KK16 FI/LS-Schalter 6kA TypA 30mA B16 kaufen | Elektro Wandelt

wenn du verschiedene Firmen kombinierst funktionieren die Hager Phasenschienen nicht mehr, dann hilft diese Brücke für jede Phase jeweils einmal KC125 Anschlusstechnik für Modulargerätesystem | Hager
zu den Siemens Sicherungen und diese Phasenschiene

Siemens 5ST3673-0 Stiftsammelschiene 10mm² 12TE kaufen | Elektro Wandelt
an den FI/LS von Siemens.

Ich komme ja "nur" mit 4² an dem Kasten an , da ist es doch unsinnig im Kasten mit diesen 10² Brücken zu arbeiten oder ?
Wie du siehst würde ich mit 10 qm2 arbeiten, wenn man mit Phasenschienen arbeitet gibt es auch nicht viele Brücken zu machen.

Die sind echt Klobig und widerspenstig
Das finde ich nicht.

Option 3 nicht meine Wahl mit 1Fi und ohne Hauptschalter die sparsame Variante
Fi 460D — Sicherung MCN316 — Sicherung MBN 116 verbunden über Phasenschiene KDN363F, falls eine Reihe nicht ausreicht entweder Kabelbrücken zum springen Oder die fertige Kabelbrücke KC350.
Dann die jeweiligen Sicherungen verbunden über KDN363A.

Hier die Hager Übersichtsseiten schon nachschlagen
Anschlusstechnik für Modulargerätesystem Leitungsschutzschalter | Hager

Gruß
Sascha
 
Hallo Oliver,

ach ja, hälst du es für nötig den Hauptschalter /FI 4polig, also mit Neutral Unterbrechung zu nehmen
Den Fi auf jeden Fall 4-polig weil du ja bereits mit einen 5-adriger Kabel 3Phasen ankommst, dann verbietet sich alles andere.

Beim Hauptschalter sieht es anders aus wenn du ihn mit den Fi verschienen willst dann auch 4-polig, weil anders ist es von den Herstellern nicht vorgesehen bei den Phasenschienen.

Sollte dieses nicht angedacht sein reicht auch 3-poliger.

unfassbar ..erst ab 10 Kommentaren sind Links erlaubt ..ich vermute mal Spammschutz

Da hast du Recht, geht mir genauso. Kann man umgehen indem man die Links ein wenig verunstaltet, ist gängige Vorgehensweise in Foren.
 
Leitungen zu UV müssen laut TAB einen Querschnitt von 10-16 mm2 aufweisen, völlig unabhängig davon, ob das sinnvoll ist.

Nur die Zuleitung zur wichtigsten Unterverteilung muss diese TAB-Anforderung erfüllen. Alle anderen kann man mit kleinerem Querschnitt anfahren, eben mit dem, der physikalisch notwendig ist.
 
Hallo Oliver,


Den Fi auf jeden Fall 4-polig weil du ja bereits mit einen 5-adriger Kabel 3Phasen ankommst, dann verbietet sich alles andere.

Beim Hauptschalter sieht es anders aus wenn du ihn mit den Fi verschienen willst dann auch 4-polig, weil anders ist es von den Herstellern nicht vorgesehen bei den Phasenschienen.

Sollte dieses nicht angedacht sein reicht auch 3-poliger

ach , es dauert nicht mehr lange dann habe ich die 10 Kommentare zusammen ...ich frage mich gerade ob das nicht dazu verleitet 8 mal Unsinn zu schreiben um diese Schwelle zu erreichen :)

Ich hab bereits einen 4 poligen bestellt , frage mich aber gerade wie der FI ohne den Nullleiter den Fehlstrom erkenne will :) ...man merkt bestimmt deutlich das ich nicht viel Ahnung habe oder ? ^^
 
Vielen Dank an Sascha das du dir so viel Mühe gibst

ich habe mich aus Kostengründen für ABB entschieden , aber schon lange vor deinem Post . Die sollen auch gut und zuverlässig sein...Die Zeit wird es zeigen ob das Stimmt ...wenn sie ganz schlecht sind hört ihr nix mehr von mir :)

Ich habe jetzt noch eine Sache die mir Kopfzerbrechen weil ich es logisch nicht erfassen kann ...bin halt kein Elektriker :)

Also ich komme mit meinen 3 Phasen an ..... den Null und den PE führe ich an die jeweilige Schiene PE ist damit erledigt die 3 Phasen in den Zähler von ada aus in den Fi von da su zum c16 Block LS , eigentlich sind es mittlerweile 2 aber das Prinzip ist dasselbe :)


aber ...der Zähler wie auch der FI (RCD nennt den keine Sau oder ?^^) haben einen N Zu- bzw. Abgang.

jetzt stehe ich vor mehreren Möglichkeiten:

Ich könnte den N von der Schiene in den Zähler und dann wieder zur Schiene führen und das ganze beim FI ebenso

oder ich könnte von dem Zähler in den FI und dann wieder zur Schiene

oder ich gehe jeweils nur von der Schiene in den Zähler und auch von der Schiene in den FI und ignoriere die Ausgänge des Zählers und des FI´s

Letzteres scheint mir am plausibelsten zu sein,

Wenn ich einen Kreis bilde also vom Zähler in den Fi und dann zur Schiene zurück habe ich halt bedenken das wenn im Zähler was defekt ist der mir evtl. den Nullleiter abschaltet

ich kann euch lachen hören :)

Außerdem habe ich mich entschieden statt eines Schalters im Kasten einfach einen Lasttrennschalter extern zu installieren, eigentlich wollte ich so einen Notausknopf aber ich finde die nur bis 10 A also wird es son schöner roter Drehschalter :).......aber son Notknopf wäre schon geil gewesen.....schade
 
Ich hab bereits einen 4 poligen bestellt , frage mich aber gerade wie der FI ohne den Nullleiter den Fehlstrom erkenne will :) ...man merkt bestimmt deutlich das ich nicht viel Ahnung habe oder ? ^^

Es gibt keine 3-poligen FIs. Entweder P+N oder 3P+N. Der N muss zuerst in den FI, dann zur N-Schiene.

Wenn Du unbedingt den Zähler einbauen willst muss der vor den FI, sonst wird das schwierig mit der Phasenschiene. Die logische Reihenfolge im UV wäre (von HV) -> Zähler -> FI -> LS (über Phasenschiene) -> Verbraucher.
 
Thema: Gartenhütte / Werkstatt
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