Gartenteich absichern

Diskutiere Gartenteich absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir haben einen Gartenteich bekommen. In der Anleitung steht, dass man einen FI Schutzschalter anschließen soll. Benötigt ein solcher...
  • Ersteller energielektroniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

energielektroniker

Beiträge
5
Hallo
Wir haben einen Gartenteich bekommen. In der Anleitung steht, dass man einen FI Schutzschalter anschließen soll.
Benötigt ein solcher Schutzschalter eine eigene Sicherung oder kann ich ihn einfach an eine im Haus verwendete Sicherung anschließen?

Hoffe ich hab meine Frage genau beschrieben. Bei Fragen einfach texten.
 
Bei Steckvorrichtungen im Freien ist ein FI/RCD mit max. 30mA Fehlerstrom vorgeschrieben. Der FI/RCD ist jedoch kein Leitungsschutzschalter. Deswegen muss ein LS-Automat ebenfalls installiert werden. Aber bitte unbedingt auf die passende Leitung und die Schutzklasse der verwendeten Betriebsmittelk achten, oder am allerbesten von jemanden machen lassen der Ahnung hat !!! Beim FI-Anschluß hab ich schon ausgebildete Elektriker die unglaublichsten Schaltungen machen gesehen.... :evil:
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wollte noch wissen ob der FI eine eigene Sicherung haben muss oder kann ich eine Sicherung nehmen auf der schon was angeschlossen ist, z.B. Licht und Steckdosen in der Garage.
 
Hallo energielektroniker,
bedenke aber, das bei einer Reihenschaltung von Fi´s
welches ja der Fall ist wenn du die Spannung von der Garage nimmst im Fehlerfall beide Fi´s gleichzeitig fallen. Benötigst du du nur 230V, gibt es von Möller Fi´s mit eingebauter Sicherung ( benötigt nur 2 Platzeinheiten)
 
hallo,
würde von siemens einen kombi FI 2polig mit auslösestrom 10ma und einem B6 Automaten nehmen und evtl auf die selektivität achten!insgesamt 2 TE
gruß andreas
 
hi,

sag mal was für eine Sicherung du vorinstalliet hast und was da alles dran hängt.

gruß,
techniker28
 
10mA würde ich dafür nicht nehmen, da kommt es doch eher mal zu Fehlauslösungen. Außerdem reichen 30mA dicke aus für einen Teich!

MfG; Fenta
 
hi,

ja 10mA ist eher nicht zu empfehlen.


Beantworter mal meine Frage.

gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenteich absichern
Zurück
Oben