(Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?

Diskutiere (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein Haus mit Baujahr 1962 erworben. Die Vorbesitzerin sagt, die Sicherung sei seitdem schonmal durch FI-Schutzschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

empgodot

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Haus mit Baujahr 1962 erworben. Die Vorbesitzerin sagt, die Sicherung sei seitdem schonmal durch FI-Schutzschalter erweitert worden.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektrik, aber auf Fotos von anderen Sicherungen sieht es immer so aus, als wäre der FI-Schalter ein zusätzlicher Schalter neben den Sicherungsschaltern. Den kann ich allerdings hier nicht finden.
Alle Schalter sind mit Raumbezeichnungen oder Gerätebezeichnungen beschriftet. Die Vorbesitzerin sagte auch "die Schalter sind alle FI-Schalter", während ich meine es sollte nur einen FI-Schalter für die ganze Hauselektrik geben. Der grüne Schalter sieht zwar wegen der Farbe prädestiniert aus, aber es steht "Partykeller" dran, also ist das wohl eher ein Schalter für einen Raum..
Also was meint Ihr?
Sind diese Sicherungen mit FI-Schutzschalter(n) ausgetattet oder nicht?

Danke schonmal,
empgodot

Hier sind die Bilder des "Sicherungskastens" des Hauses:
IMG-20210402-WA0000.jpg IMG-20210402-WA0001.jpg IMG-20210402-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein da sind lediglich Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschalter verbaut, aber kein Fehlerstromschutzschalter .
 
Ok, dann hatte ich wohl leider recht. :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hallo,
das Ganze ist nicht mehr Stand der Technik und sollte mal komplett erneuert werden.
Ja, das ist auch mein Eindruck. Es ist ja durchaus zu erwarten, dass in einem Haus von 1962 errstmal ein paar Modernisierungen anstehen. Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen, das zu erneuern und auch gleich die ganzen Leitungen durchzumessen, damit ich in dem Haus auch sicher bin. :)
 
BJ 1962 lässt vermuten, daß hier auch noch in vielen Teilen die klassiche Nullung angewendet wurde.
Bedeutet, sofern das nicht mal erneuert wurde, ein Ersatz aller Leitungen.
Das ist schon einiges an Aufwand und sollte unbedingt vor Einzug erledigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?
Zurück
Oben