Geschraubte Kabelverbindungen hinter fester Gipskartonwand

Diskutiere Geschraubte Kabelverbindungen hinter fester Gipskartonwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wegen einer Umbaumaßnahme wurden von einer Elektrofirme ca. 20 Leitungen umverlegt/verlängert Dazu wurde ein Hager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einen Unsinn hab ich noch nicht gehört.
Du hast doch selbst die VDE zitiert, wo Muffen erlaubt sind. Das stand sogar löten als erlaubte Verbindung dabei. Wenn dir also pressen nicht gefällt, nimm einen Lötkolben.
Muffen ist jedenfalls 100mal besser als ein Klemmkasten in einer Brandschutzwand.

Du scheinst keine Elektrofachkraft zu sein. Die 0100-520 sollte man kennen, wenn nicht wenigstens lesen und verstehen.
Wo waren doch gleich nicht inspizierte Klemmstellen erlaubt?
Richtig im Erdreich.
 
Und was im Erdreich unerreichbar ist und ewig halten muss, tut das in einer Wand nicht?
Außerdem steht dort Muffen zur verlegung im Erdreich.
Da steht nicht, das die in der Erde sein müssen, sondern nur das sie dafür geeignet sind.
 
Hallo.

Ich melde mich auch mal wieder.

Der Sachstand ist momentan folgender:

Die größeren Kästen und Verteilerdosen bleiben zugänglich hinter einer abnehmbaren Abdeckung.

######

Wie sieht es mit der Dokumentation aus ?

Was kann ich da fordern, und mit welcher Grundlage aus den VDE Vorschriften ?

Müssen die Leitungen Dokumentiert werden ? Es ist ja im nachhinwein nicht einfach festzustellen, welche leitung für was zuständig ist....

Wie ist es mit Trennung der Stromkreise ?

Brauche ich immer irgendwelche Abstandsklemmen o.ä. ?

######

Diverse Kabel sind auch mit diesen Verbindern hinter verschlossenen Wänden verlängert worden:
http://www.amazon.de/Merten-526129-Kabe ... B000UWBIRM

Diese Muffe beinhaltet eine Zugentlastung mittels eines Dichtgummis ähnich einer PG-Verschraubung und Schraubklemmen


Was sagt ihr dazu ?


Welche Normen muss ich dem Elektriker um die Ohren hauen ?


PS: Ich bin selbst Elekriker, habe diese Baustelle aber nicht selbst gemacht, snder nur beobachtet.


Bei aller Theorie sollte man aber auch beachten, wie es die eigenen Leute und Kollegen in eurer Firma machen.


Es sollen also auch alternativen aufgezeit werden. Das vieles dort nicht OK ist weis ich auch, aber hatte ich die Baustelle machen müssen, weis ich wirklich nicht wie es dann ausgesehen hätte.


Ich kenne auch die Theorie, das z.B. wenn ein kabel angebohrt wird, zwei Dosen zu setzen sind und das kabel "verlängert" wird. Wie sieht es wirklich in der Praxis aus ?


Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein;-]


Also haut rein, ich freue mich schon auf Vorschläge.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschraubte Kabelverbindungen hinter fester Gipskartonwand
Zurück
Oben