Gesellen prüfung 06/07

Diskutiere Gesellen prüfung 06/07 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin... am 22.12.06 hatte ich den theoretischen teil und bin eigentlich guter dinge (bekommen es diesen fr zu wissen). Heute, morgen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte heute die "Arbeitsprobe" in Baden-Württemberg!

Wir mussten VDE Messungen und eine Geräteprüfung machen und dann noch eine EIB Anlage programmieren...
Hatten jeweils 50 min. Zeit dafür..

Lief ganz gut bei mir!

Donnerstag und Freitags noch Brettmontage!
Anscheinend kommt Stern-Dreieck Schützschaltung dran und dann noch eine Lichtschaltung (ich vermute Stromsoßschaltung) und wohl noch ne Steckdose über FI und ne Potentialausgleichsschiene...
Haben für die Montage ca. 14-15 Stunden Zeit...Dann kommt die Inbetriebnahme + Fachgespräch!
 
14- 15 stunden :eek:
hmmm komisch komisch wir haben nur 4 oder 5 stunden... (in Bayern)
 
ich bin auch bayern und wir hatten heute 10 stunden, morgen 12 stunden und samstag 10 stunden
 
Sers
Hatte gestern auch denn ersten Tag Prüfung (in Bayern)es waren 8 Stunden Theorie davon noch insgesamt 2Stunden Pause weg. Das waren die ersten vier Teile die Angebots Kallkulation ist verschoben worden auf die nächsten Prüfungs Tage und die sind am 16 und am 17 da kommt dann noch so viel ich ahnen kann easy Eib Telefonanlagen und Praktisch wird es eine Schaltung mit zwei schützen und der kleinsteuerung easy und näturlich noch messungen und das sehr geliebt Fachgespräch. mfg
 
Hi @ all!
Gibt es einen Unterschied seid dem die Berufsbezeichnung "Elektroniker - Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik" ist??
Ist die Ausbildung oder die Prüfung eine andere?
 
Prüfung in NRW

Also hier in NRW wurden dieses jahr das letzte mal die prüfungen zum Elektroinstallatuer (oder auch Elektrotechniker im Elektroinstallatuers Handwerk) durch geführt ich war auch mit an board. eine prüfungsgruppe muste eine dahlanderschaltung aufbauen die nach einer zeit x umschaltet und die andern 2 gruppen musten eine wendeschützschaltung aufbauen mit endschaltern und im nachhinein diese schaltung von über aus umschaltung auf direktumschaltung umbauen.
und wenn ich es richtig gelesen hab gibt es in münschen schon die ersten energieelktroniker für anlangen und gebäude techtnik. uns wurd erzählzt das die prüfung für den neuen beruf wehsendlich schwerer sein soll. was sagt ihr dazu?

MFG TOBi
 
Sers
Bei der Ausbildung zum Elektroniker FA Energie und Gebäudetechnik hat sich in Bayern folgendes verändert gegen über die Ausbildung zum Elektroinstallateur: Die Zwischenprüfung ist Teil1 der Gesellenprüfung und zählt zu 40% und der Teil2 zu 60% und die ganze Gesellenprüfung ist Projekt orientiert. Nach der Schule zu Urteilen soll diese Prüfung schon ein bischen schwerer und Umfangrreicher sein.
mfg
 
ein bisschen? 2 tage theorie mit ca. 120 seiten aufgaben und 30 seiten anlagen...
 
Also wir hatten auch genug zu tun die letzten Tage!

Hatten 12 Stunden Zeit für Lichtschaltung über EIB mit Tastern und Schaltern...dann noch seperat Steckdosen und dann noch Steckdose über FI...
Dann war noch eine rießen schützschaltung mit einem dahlander motor!
aber es war machbar und hat auch alles funktioniert, nur hab ich in der hektik und unter zeitdruck vergessen die aussenleiter zu tauschen...aber das war ruck zuck dann in ordnung gebogen!
 
@noidem . ja da bist du einer von vielen :((
man macht mit ach und krach die prüfung und und dann -- autsch .. man fällt ins leere :((
aber gib net auf .. entweder versuchst die meisterprüfung oder machst einen auf ichAG ..

MfG ...
 
Ohne Meister eine IchAG? Aber nicht als Elektroinstallationsbetrieb :wink:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellen prüfung 06/07
Zurück
Oben