Gibt es 30 Volt-Schütze?

Diskutiere Gibt es 30 Volt-Schütze? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich soll einen Versuch auf einem Holzbrett aufbauen und sollte mir was überlegen was ich neben Licht etc. noch aufbauen kann. Nun...
S

Sambiano

Beiträge
51
Hallo,

ich soll einen Versuch auf einem Holzbrett aufbauen und sollte mir was überlegen was ich neben Licht etc. noch aufbauen kann.

Nun dachte ich an eine Wendeschützschaltung mit selbsthaltung und Verriegelung.

Das Problen ist nur, dass wir nur mit 30Volt arbeiten dürfen. Also auf dem Brett ist schon ein Netzteil mit 30Volt verbaut.

Gibt es auch Schütze die mit 30 Volt funktionieren?


Grüße
 
. . . und nun darf man wieder raten, ob es sich um Gleichspannung oder Wechselspannung handelt. ;)

Es gibt 24VAC Spulen für Schütze, die man über einen Vorwiderstand an 30VAC anpassen kann.

Ein ordentlicher Ausbilder sollte aber ein 24VAC Netzgerät, besser noch "Steuer-Trafo" wie das in kompetenten Firmen genannt wird, für solche Aufbauten zur Verfügung stellen, es sei denn die Berechnung eines Vorwiderstandes wäre Teil der Prüfung. Achtung Falle ! Die am Vorwiderstand in Wärme umgewandelte Energie muss berechnet werden, damit ein Widerstandstyp mit ausreichendem WATT-Wert ausgewählt werden kann.
.
 
hmm, konnte das netzteil noch nicht genau betrachten, nur so vom hörensagen.

es ist ein kleiner messstand an dem leitungen mit widerständen gemessen werden sollen (die widerstände simulieren lange leitungen um den spannungsfall zu berechnen) weiß nur, dass für die wehcselschaltung, die da betrieben wird eine 24V-30V 2W 66mA glühlampe verwendet wird.

nehmen wir mal beide situationen an... wechselspannung oder gleichspannung...gibt es etwas passendes für beides ?
 
hmm, konnte das netzteil noch nicht genau betrachten, nur so vom hörensagen.

es ist ein kleiner messstand an dem leitungen mit widerständen gemessen werden sollen (die widerstände simulieren lange leitungen um den spannungsfall zu berechnen) weiß nur, dass für die wehcselschaltung, die da betrieben wird eine 24V-30V 2W 66mA glühlampe verwendet wird.

nehmen wir mal beide situationen an... wechselspannung oder gleichspannung...gibt es etwas passendes für beides ?


also, ich meine, ich kann erst in einigen tagen schauen gehen, hätte aber jetzt gern schonmal beides, dass ich nicht erst DANN wieder hier posten muss.
 
. . . und nun darf man wieder raten, ob es sich um Gleichspannung oder Wechselspannung handelt. ;)

Es gibt 24VAC Spulen für Schütze, die man über einen Vorwiderstand an 30VAC anpassen kann.

Ein ordentlicher Ausbilder sollte aber ein 24VAC Netzgerät, besser noch "Steuer-Trafo" wie das in kompetenten Firmen genannt wird, für solche Aufbauten zur Verfügung stellen, es sei denn die Berechnung eines Vorwiderstandes wäre Teil der Prüfung. Achtung Falle ! Die am Vorwiderstand in Wärme umgewandelte Energie muss berechnet werden, damit ein Widerstandstyp mit ausreichendem WATT-Wert ausgewählt werden kann.
.


wie meinst du das , 24VAC spulen für schütze die man an 30VAC anpassen kann ?

ich bin mir ziemlich sicher, dass er gesagt hat, es sind 30V
 
Die bekomme ich im Laufe der Woche... Muss halt noch sachen bestellen und dachte ich mache das gleich in einem Rutsch

Meinst du mit

24v spule anpassen auf 30v, dass ich einen spannungsteiler mit 2 Widerständen bauen soll? Dann fließt halt über diese ein dauerhafter strom?

Einfach Widerstände im kOhm bereich nehmen?
 
Nö Verwende ein 24 V AC Netzteil (Trafo) und verwende auch die 24 V AC für die Schütze oder Relais!
30V Schütze gibt es nicht!
Und wenn du 30V hast benötigst du einen Vorwiderstand über den beim Nennstrom eben 6 V abfallen müssen
Beispiel deine Glühlampe hat bei 24 V 0,066A Nennstrom das ergibt damit die mit 30V versorgt werden kann einen Vorwiderstand von (30V-24V): 0,066A = 90,1 Ohm und über diese 90 Ohm fallen dann eben 6 V ab und belastet wird der mit 6 V* 0,066A = 0,4VA . In diesem Fall würdest du einen R mit 90 Ohm und mindestens mit 0,5 W benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
24v spule anpassen auf 30v, dass ich einen spannungsteiler mit 2 Widerständen bauen soll?
.
Nein, keinen Spannungsteiler aus zwei Widerständen,

sondern eine Schaltung mit einem Vorwiderstand, an dem die "überschüssigen" 6 Volt abfallen.

Siehe Skizze:

Relais_Anpassung.jpg
Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken !

Falls der TE Hilfe benötigt zur Berechnung des Vorwiderstands,
bitte nochmals gezielt bei mir nachfragen, dann werde ich eine
"Unterhaltung" eröffnen und den Vorgang ausführlich erläutern. ;)

.
 
Das funktioniert bei DC aber auch dort nicht bei allen Schützen. Bei AC funktioniert das nicht. Die Halteleistung ist da oft 1/8 der Anzugsleistung. Legst du den Widerstand auf die Halteleistung aus, zieht er nicht an, legst du den Widerstand auf die Anzugsleistung aus, überlastest du ihn trotzdem. Du müsstest den Widerstand auf Halteleistung auslegen und mit einem nacheilenden Öffner überbrücken, sodas er beim Anzug nicht wirkt.
 
Habt ihr alle Langeweile?

Der TE will was wissen - also soll er liefern!
(Fakten nicht Gerüchte)
 
Ja wird er. Also ich werde vermutlich durchsetzen können, dass ein zweiter Trafo mit 24V DC gekauft wird. (falls nicht auf Lager). So kann ich diesen rein für den SchützVersuch verwenden.

Es geht halt darum, dass es ein Klemmbrett ist, an dem verschiedene Versuche durchgeführt werden. (Kreuzschaltung, Spannungsfall an Leitungen simulieren etc.).
Ich habe nun die Aufgabe etwas neues hinzuzufügen und habe mich für Schütze entschieden.

Richtig reinarbeiten werde ich mich erst nächste Woche. Also muss ich bis dahin die fehlenden Teile organisieren.
Soweit ich das mit der Wenderschützschaltung noch im Kopf habe, brauche ich Schütze mit 2 Hilfkontakten (schließer und öffner) um die gegenseitige Verriegelung zu ermöglichen. Richtig ?

Welche Art von Schütz nehme ich da am besten ? sowas ?
Lovato Orange BG Leistungsschütz 4-polig, 690 V ac, 2 Schließer/2 Öffner / 10 A, 24 V ac Spule


Hätte es ja gern auch vllt. für drehstrommotoren realisiert, nur da bräuchte ich ja 4 schließer und 1 öffner ? sowas finde ich nicht.... gibt es denn gute seiten wo ich alles finde, was ich brauche ?
 
dass ein zweiter Trafo mit 24V DC gekauft wird.
Leistungsschütz 4-polig, 690 V ac, 2 Schließer/2 Öffner / 10 A, 24 V ac Spule

Warum will man einen "Trafo mit 24V DC" kaufen, wenn doch im zweiten Zitat "Leistungsschütz mit 24V AC Spule" vorgeschlagen wird.

Der Thread macht einen derart chaotischen Eindruck, dass man annehmen kann das ist alles nicht ernst gemeint.

Wenn man anscheinend nicht einmal über Hauptkontakte und Hilfskontakt von Schützen Bescheid weiß,
dann ist das Ganze doch sehr "bescheiden".
.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei reden.

1. Nein, ich WERDE ausgebildet. Ich muss ein Projekt machen. Das Projekt ist dieses Klemmbrett, welches in der Vergangenheit von einem anderen angefangen und nie vollendet wurde. Ich soll dieses Brett neu aufbauen und anschließend die in der Aufgabenstellung genannten Versuche durchführen (erhalte ich noch). Zusätzlich wurde mir gesagt, da der Umfang des Projekts/Klemmbrettes noch nicht ausreichend groß ist, soll ich mir selbst noch etwas ausdenken.
Daher war meine Idee eine Wendeschützschaltung mit Selbsthaltung und gegenseitiger Verriegelung.

2. Sorry, ob nun AC oder DC ist mir egal. Das komplette Klemmbrett wird halt mit 30V AC betrieben, was ich so lassen will. Einige reden hier von AC oder DC. Mir ist das egal, Hauptsache der Preis hält sich im Rahmen. Ich kaufe einfach ein weiteres Netzteil rein für diese Schaltung.

Meine Frage ist nun, was benötige ich ? bzw. was empfiehlt sich? Und bei welchem Shop kaufe ich das am besten ein ?


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Suche einmal nach EATON-MOELLER Schaltungsbuch im Internet.

Dort findest du alles zur Auswahl der Schütze und die Wendeschaltung für Drehstrommotore.
.
 
Thema: Gibt es 30 Volt-Schütze?
Zurück
Oben