Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Siehe Überschrift. Ich meine die Abzweigdose mit gelbem Schraubdeckel der Firma Friedl, die bis 5 Meter unterirdisch wasserdicht bleiben soll. Ich...

  1. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Siehe Überschrift. Ich meine die Abzweigdose mit gelbem Schraubdeckel der Firma Friedl, die bis 5 Meter unterirdisch wasserdicht bleiben soll. Ich habe sie erst vor kurzem entdeckt und weiß nicht, wie lange sie schon auf dem Markt ist und ob es damit schon Langzeiterfahrungen gibt.

    Viele Grüße
    Kurt
     
  2. #2 Pumukel, 16.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Vergiss die Dinger von IP 68 ist da entgegen der Werbeversprechen keine Rede . Die Dinger saufen schneller ab als du denken kannst .
     
  3. #3 werner_1, 16.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.590
    Bei den meisten Betriebsmitteln - egal ob es sich dabei um eine Gießharzmuffe, eine Abzweigdose, einen Zählerschrank oder sonst was handelt - wird die angegebene Schutzart nur eingehalten, wenn die Montage pinibel und fachgerecht nach Anleitung ausgeführt wird.
     
    schUk0 gefällt das.
  4. #4 Pumukel, 16.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Aus eigener Erfahrung trotz fachgerechter Ausführung war die Muffe nach ca 1 Jahr komplett abgesoffen.
     
  5. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Einschätzungen. Ich werde mal eine ausprobieren und habe mir überlegt, sie zusätzlich noch mit dem Dosenboden nach oben weisend zu vergraben, damit eventuell eindringendem Wasser noch der Druck der eingeschlossenen Luft entgegensteht.

    Viele Grüße
    Kurt
     
  6. #6 werner_1, 17.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.590
    Welcher Druck? Der Druck ist im Inneren überall gleich.
    Welches ist der Dosenboden?

    Die Kabeleinführungen sollten unten sein, damit Wasser ggf. wieder ablaufen kann.
     
  7. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Genau, Kabeleinführung nach unten, dann ist der Dosenboden oben. Eindringendes Wasser kann dann nicht aufsteigen, da die eingeschlossene Luft nicht raus kann.
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    766
    Sowas gibts von Cimco schon eine ganze Weile.

    Hab mal eine ausgegraben.
    Die war soweit trocken von innen.
     
  9. #9 Carsten1972, 21.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    256
    Natürlich nicht.

    IP 68 findet man lediglich auf dem Produkt und im Prüfbericht der Staatlichen Versuchsanstalt TGM für Elektrotechnik und Elektronik, Wien.
    Und im Datenblatt vom Hersteller.
    Und in der Anleitung.

    Sind natürlich nur Werbeversprechen, ja ja.


    Unbenannt.JPG
     
  10. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    Kannst ja Gießharz Reinkippen dann ist es wasserdicht
     
Thema:

Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe?

Die Seite wird geladen...

Gibt es schon Erfahrungen mit der FDM1 Dosenmuffe? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es solchen Schalter???

    Gibt es solchen Schalter???: Hallo Zusammen, ich suche einen 2 poligen Wechselschalter mit Kontrollleuchten. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich finde nur...
  2. Gibt es hier eine PE-Ader?

    Gibt es hier eine PE-Ader?: Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Wohnzimmer-Deckenkabel. Mir ist nach dem Prüfen mit dem zweipoligen Spannungsprüfer nicht klar,...
  3. Luftwärmepumpen für Häuser mit Radiatorenheizkörpern-gibt es das?

    Luftwärmepumpen für Häuser mit Radiatorenheizkörpern-gibt es das?: Hallo, ich weiß nicht ob so ein Thema auch hier behandelt werden kann: ich bin am überlegen wie ich meine Heizung in Zukunft gestalten werde? Bin...
  4. 230V Thermostat gibt keine Spannung aus

    230V Thermostat gibt keine Spannung aus: Guten Abend. Ich habe mir einen 230V Thermostat bestellt als Schließer zum schalten eines Ventilators. Der Thermostat funktioniert aber weder...
  5. Welche guten Verbindungsdose Hersteller gibt es?

    Welche guten Verbindungsdose Hersteller gibt es?: Hallo an das Forum! Ich muss öfter mal Aufputz Verbindungsdosen für Feuchtraum und Außenbereich installieren, und habe gerne Markenwaren, kenne...