gibt es so einen schalter?

Diskutiere gibt es so einen schalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi :) Hab mir ne Markise gekauft. Wollte jz wissen ob es so einen Schalter gibt. Also wenn ich den Taster betätige soll er einrasten, bis zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schueler134679

Guest
Hi :)
Hab mir ne Markise gekauft.
Wollte jz wissen ob es so einen Schalter gibt.
Also wenn ich den Taster betätige soll er einrasten, bis zu dem punkt wo die Markise von alleine stoppt.
Da soll der Schalter auf die Ausgangsstellung zurückspringen.
Gibt es solche Schalter?

Danke für die Hilfe :)
 
Das sollte doch jede Markisensteuerung vons elbst können.

Taster Ausfahren 1x drücken, und die Markise fährt komplett aus.

Taster Euinfahren 1x drücken, und die Markise fährt komplett ein.
 
danke schomal für die antwort :)
Naja ich kann nen normalen schalter nehmen.
nur dann schalt ich ein --> markise fährt aus.
Dann muss ich den Schalter aber wieder in die ausgangsposition schalten damit ich markise einfahren kann.
der motor kann ja nicht in 2 richtungen gleichzeit laufen.
und bei einen taster will ich nicht die ganze zeit drücken.

ich bräuchte so nen schalter den ich einmal drücke und wenn die markise ausgefahren ist und abschaltet will ich das sich der schalter wieder in die ausgangsposition stellt.
 
Jeder Jaklousieschalter hat eine Verriegelung, die das gleichzeitige schalten beider Fahrtrichtungen verhindert. Gibts auch von jedem Markenhersteller den ich kenne ... nur zurückschalten tun die nicht von alleine, da sie garnicht wissen wann die Endposition erreicht ist, dafür bedürfte es einer Steuerung und keines Schalters.
 
fuchsi schrieb:
Taster Ausfahren 1x drücken, und die Markise fährt komplett aus. Taster Euinfahren 1x drücken, und die Markise fährt komplett ein.

Dann muss man die Taster festhalten. Denke das ist nicht gewünscht.

Lutz
 
schueler134679 schrieb:
Naja ich kann nen normalen schalter nehmen.

Genau.

schueler134679 schrieb:
der motor kann ja nicht in 2 richtungen gleichzeit laufen.

Er darf es nicht, deshalb müssen Taster/Schalter verriegelt sein.

schueler134679 schrieb:
und bei einen taster will ich nicht die ganze zeit drücken.

Sicher das die Markise imm »voll« gefahren werden soll?

schueler134679 schrieb:
ich bräuchte so nen schalter den ich einmal drücke und wenn die markise ausgefahren ist und abschaltet will ich das sich der schalter wieder in die ausgangsposition stellt.

Du könntest Zeitrelais nehmen.

Lutz
 
Also die Markiese kann das meistens nicht, daß durch das Tasten diese solange läuft bis zum Ende.
Bei einem Jalousieschalter oder Taster kann immer nur jeweils einer gedrückt werden, der andere wird mechanisch verriegelt.

Das was Du haben willst gibt es so erst mal nicht, außer Du baust eine elektronische Jalousieuhr ein statt dem mechanischen Schalter. Bei Betätigen der jeweiligen Taste länger als x Sekunden (Herstellerangaben beachten) fährt die Jalousie bis ganz runter/hoch. beim kurzen Betätigen nur ein kleines Stück.

Leider gibt es bis jetzt keine Jalousien, Markiesen oder Rolläden die den Endschalter nach draußen führen so daß man diesen Steuerungstechnisch nutzen könnte.
 
Danke für die hilfreichen Anworten.
Also ich werde so einen Jalousie-Schalter nehmen.
Zeitrelais einbauen is mir zu umständlich :)

Danke euch
 
Schau mal bei somfy, den Markisen-Schalter habe ich bei mir eingebaut und gleich 'nen Wind- und Sonnenwächter mit dazu,funktioniert tadellos, kostet aber auch ein paar Euros. Ich finde aber, wenn ich eine vernünftige Markise kaufe (keinen Billigschrott aus dem Baumarkt), dann lege ich zwischen 1500,- und 2500,- Euro auf den Tresen (sicher, nach oben keine Grenzen). Dann sollte man auch bei der Steuerung (z.B. Windwächter) nicht sparen.

mfg audi-raser
 
Hm. Also ich habe noch nie (ausser vielleicht irgendwelche billigen Ramschmarkisen) Markisen gesehen ohne Endschaltersteuerung.
 
Die markise hat schon eine endschaltsteuerung..wär schlimm wenns sie das nicht hätte bei dem preis :)

nur will ich das der schalter wieder in die ausgangsposition zurück springt wenn die Markise den endschalter betätigt.

Weil Linkslauf und Rechtslauf sind nicht gegenseitig verriegelt.
 
Anscheinend willst Du das von woanders auch noch steuern?

Aus reiner Sympathie geht kein Tast-Rastschalter von selber wieder in die Ausgangsstellung zurück, da muss man auf den Rastschalter eben verzichten!
 
schueler134679 schrieb:
Weil Linkslauf und Rechtslauf sind nicht gegenseitig verriegelt.

Dann nimm gegenseitig verriegelte Auf/Ab Taster.

Jeder Rolladen-Taster ist gegenseitig verriegelt.
 
Wenn die Markise gleich wieder umdreht u. versucht in die Andere Richtung zu drehen dann sind die Endschalter der Markise nicht richtig eingestellt o. es gibt an der immer nur einen Umschalter, dann kann bei der Ausführung nie eine Automatik verwendet werden.

Hat das Anschlusskabel die Farben Gn/Ge, Bl, Sw u. Bn?
 
wär schlimm wenns sie das nicht hätte bei dem preis
Wenns keine 0815-Markise aus dem Baumarkt ist, sondern ein edleres Modell, dann würde ich auch an der Steuerung nicht knausern und, wie schon von mir geschrieben, einen Steuerung von somfy verwenden. Die kann alles was Du geschrieben hast.

mfg audi-raser
 
Nur wenn die Markise nicht so kann wie sie soll, nützt auch die beste Somfy-Steuerung nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gibt es so einen schalter?
Zurück
Oben