Gibt es solchen Schalter???

Diskutiere Gibt es solchen Schalter??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich suche einen 2 poligen Wechselschalter mit Kontrollleuchten. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich finde nur...
F

Flixikus

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich suche einen 2 poligen Wechselschalter mit Kontrollleuchten. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich finde nur 2-Fach-Serienschalter mit Kontrollleuchten.

Zusätzlich noch die Frage: wenn es solch Schalter gibt - geht die Leuchte an Schalter 1 an wenn der Stromkreis an Schalter 2 angeschlossen wird? Bei einem Wechselschalter müsste das so sein oder?

Grund zur Erklärung: Ich habe bei mir unten um Flur einen Doppelwippenschalter und mein Mieter über mir hat auch einen bei sich. Einer der beiden Schalter steuert die Außenbeleuchtung des Hauses und ich würde gern anhand der Kontrollleuchte erkennen können ob das Licht draussen an oder aus ist ohne raus rennen zu müssen. Aufgrund der Wechselschaltung kann ich das aber nicht allein an der Stellung fest machen.

Grüße
Felix
 
Ich kenne keine Doppelwechselschalter mit Ktl., aber vielleicht jemand anders.
 
Legrand 775608 wird als Doppelwechselschalter Beleuchtet geführt

Wechselkontrollschaltungen gehen nur als Sparwechselschaltung, in einer herkömmlichen Wechselschaltung erhält man keine eindeutige Meldung
 
Legrand 775608 wird als Doppelwechselschalter Beleuchtet geführt

Wechselkontrollschaltungen gehen nur als Sparwechselschaltung, in einer herkömmlichen Wechselschaltung erhält man keine eindeutige Meldung

Danke für den Hinweis - ist leider nur eine "Dauerbeleuchtung" und keine Kontrollbeleuchtung. Ich müsste dann über das "Mosaic-Programm" von denen arbeiten und mir das zusammen bauen.

Muss wohl doch ein Elektriker herkommen :p
 
Wird wohl schwierig werden.
praktikabel Lösung wäre wohl hier je zwei getrennte zu verbauen (Dose setzen) und dann auf Tasterschaltung umrüsten.
Dazu Taster mit separatem Meldekontakt verwenden und Dosenrelais.
Ob die Anzahl der Adern passt ist vorab zu prüfen.

Material z.B. Kaiser Schalterdose, Merten 3154-0000 Taster, Leuchte 3901-0006 (oder 3901-0000), Eltako TLZ61... Dazu noch die passenden Rahmen und Wippen im gewünschten System von Merten.
 
Wo ist das Problem die bestehende Wechselschaltung auf Sparwechselschaltung um zu klemmen und eine bedrahtete Anzeige in den Schalter einzubauen ?
 
Prinzipiell sollte man sich erst mal anschauen, ob das überhaupt so zulässig ist.
Ein Wippe steuert die gemeinsame Außenbeleuchtung, die jeweils andere das private Flurlicht (Vermutung).

Ich traue mich fast wetten, dass das verschiedenen Stromkreise sind, und in einer UP Dose gemeinsam nichts zu suchen haben.
 
Kann sein und wäre dann unzulässig oder es ist ein Stromkreis und zulässig . Das lässt sich auch ohne öffnen der Dose sehr leicht überprüfen . Sicherung für Flur raus dann darf Flur und Außenbeleuchtung nicht gehen >>> ein Stromkreis und zulässig . Geht die Außenbeleuchtung dann noch dann klar unzulässig .
 
Thema: Gibt es solchen Schalter???
Zurück
Oben