Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter?

Diskutiere Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, in unserer Küche ist die elektrische Steuerung für den Rollladen recht nah am Hahn der Spüle. Sie hat die Größe eine Lichschalters. Ohne...

1. #1 TMGeorge, 28.10.2017
    TMGeorge

TMGeorge

Hi,
    in unserer Küche ist die elektrische Steuerung für den Rollladen recht nah am Hahn der Spüle. Sie hat die Größe eine Lichschalters. Ohne großen Aufwand können wir das auch nicht ändern.

Ich frage mich ob man da nicht noch ein halbwegs dezentes Schutzgehäuse oder eine Silikonhülle darum tun kann. Ich finde dazu aber nicht viel. Am besten irgendwie durchsichtig. Silikon wäre gut, da man dann den Schalter noch bedienen kann. Wobei wir den Rolladen eher selter benutzen.

Kennt jeman ein produkt?

Danke
    tmg

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 28.10.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt spritzwassergeschützte Schalter. Um einen auszusuchen braucht man aber Fabrikat und Typ des vorhandenen Schalters.

4. #3 TMGeorge, 30.10.2017
    TMGeorge

TMGeorge

Ich hatte zwar im Titel "lichtschalter" geschrieben, ich mein aber eine Steuerung für eine Jalousie.

https://i.imgur.com/tvlmJ3k.jpg

Mittlerweile habe ich Folgendes gefunden. Leider nix mit silikon und ich würde gern wissen, ob es alternatoven gibt.

https://www.amazon.de/Mk-Electric-Schalter-Spritzschutz-klassifiziert/dp/B0042P6QUM

https://de.aliexpress.com/item/CHIN...eld-transparent-switch-cover/32222953491.html

5. #4 werner_1, 30.10.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    leider hast du meine Frage bez. Fabrikat nicht beantwortet. Du kannst z.B. von Busch-Jaeger jeden Schalter, Taster, Jalousieschalter nehmen. Dazu eine Wippe mit Rahmen:
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/inde ... mm=1006852

Dann hast du Schutzart IP44 (spritzwassergeschützt).

6. #5 TMGeorge, 30.10.2017
    TMGeorge

TMGeorge

Hallo,

mein erster Link zeigt die Steuerung. Hier nochmal ein anderes Bild: https://i.imgur.com/c0tDhFV.jpg

Bezeichnung: Rademacher Zeitschaltuhr Troll Standard 5620

Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?

Ansonsten sind unsere Steckdosen und Schalter von Jung.

7. #6 Octavian1977, 01.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Spritzwassergeschütztes gibt es im Allgemeinen nur für Schalter und Steckdosen.
    Die Elektronik Einbauten nicht.

Da hilft es nur das Teil zu versetzen, oder dort einen reinen Jalousietaster/schalter einsetzen und die Uhr an andere Stelle setzen, oder weg lassen.

8. #7 werner_1, 01.11.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Sorry, ich hatte das nicht so verstanden, dass das Rademacher-Teil deine Steuerung ist.

Thema:

Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Spritzwasserschutz nachträglich für Lichtschalter? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  2. Nachträgliche Motorbremse

Nachträgliche Motorbremse: Hallo Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte. Weil ich noch nie so etwas...
  3. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  4. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  5. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden