Gibts es CEE-Einbausteckdosen für die Verteilung?

Diskutiere Gibts es CEE-Einbausteckdosen für die Verteilung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem.Muss in eine Verteilung eine CEE 16A Steckdose einbauen und wollte mal wissen, ob es vlt auch welche für die Hutschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niels

Beiträge
13
Beruf
Elektroniker Azubi
Hallo,
habe ein Problem.Muss in eine Verteilung eine CEE 16A Steckdose einbauen und wollte mal wissen, ob es vlt auch welche für die Hutschiene oder so gibt, die in die Verteilung eingebaut werden können?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
MfG
Niels
 
Guten Abend,

gibt es meines Wissens nach nicht!

Mir kommt auch kein Grund in den Sinn warum es diese geben sollte! SchuKos für Programmiergeräte o.ä. finde ich ja ok, aber CEE? Vielleicht eine CEE Dose die man unter dem Schrank befestigt, aber IN einem Schrank sind sie mir noch nie untergekommen.

MfG

Marcel D.
 
Es geht darum.Ich möchte im Winter meinen Holzspalter betreiben und habe keine CEE Steckdose im Haus.Die Verteilung ist im Flur angebracht.Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht einbau CEE für die Verteilung gibt, damit ich nicht son Ding aufputz im Flur habe.Habe auch keine Lust ne Leitung nach draußen zu legen, da ich dafür wieder die Wand aufmachen müsste....
 
Ok, überlegung ist nicht soo doof..(für deinen Anwendungsfall) aber ich glaube es gibt soetwas nicht.

MfG

Marcel D.
 
Angesichts dessen das ein 16A/400V CEE Stecker vom Durchmesser her größer als der Verteilerauschnitt ist, kann es diesen Steckdosenty als REG m.E. nicht geben.
 
ego1 schrieb:
Angesichts dessen das ein 16A/400V CEE Stecker vom Durchmesser her größer als der Verteilerauschnitt ist, kann es diesen Steckdosenty als REG m.E. nicht geben.

So simpel hab ich gar nicht gedacht :roll:

Mir kam nur in den Kopf:

SchuKos in Verteilungen sind für Programmiergeräte, nicht für Verbraucher die bei geschlossenem Schrank verwendet werden (wegen Tür zu -> Strippe). Ein PG mit 16A CEE Stecker ist mir noch nicht unter gekommen :p
Und es erweist sich, wie schon erwähnt als unpraktisch entweder immer eine offene Verteilertür zu haben oder gar die Leitung zwischen Tür und Verteilung einzuklemmen.

MfG

Marcel D.
 
je nach leerplatz könntest du so eine cee dose für schaltschrankeinbau nehmen, die auf eine platte montieren und diese dann mit abstandsbolzen im schrank montieren...
ist halt nicht vllt das schönste (da du sicher auch was ausschneiden musst an der abdeckung)
aber zweckmäßig sollte es sein
 
CEE Steckdose

Hallo beteibst du den Spalter im Vorhaus(Küche wenn du diesenn vor derHaustüre betreibst dann musst du vermutlich die Haustüre etwas geöffnt halten es sei denn diese schließt so schlecht das selbst bei gechlossener Türe das Kabel nicht eingeklemmt wird . mfg sepp
 
Ich könnte die Leitung vom der VT durch ein Fenster nach draußen führen.Das wären ja auch nur immer nen paar Std. wo das Ding gebraucht wird.Ich denk mal ich werd mich auch mit der Version auf der Platte anfreunden müssen.Das es nicht in die Abdeckung passt ist mir auch klar, aber die könnte mal ja noch ausschneiden.Verteilung ist groß genug.Vlt schreib ich Menekes etc. mal ne Mail und erkundige mich mal.Trotzdem danke für die Hilfe.
MfG
Niels
 
Gibt es doch!

Hallo,

es gibt nichts, was es nicht gibt...

Der Hersteller Walther hat genau das was Du suchst:
Anbaudose gerade 410VS für Verteilerschrankeinbau, auf Hutschiene aufschraubbar.
Du musst nur klären, ob das Teil auch von der Tiefe her in das Verteilerfeld hineinpasst (die Türe sollte ja noch zugehen).



Gibt es z.B. hier: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... eisroboter
 
Re: Gibt es doch!

emeister1 schrieb:
Der Hersteller Walther hat genau das was Du suchst:
Anbaudose gerade 410VS für Verteilerschrankeinbau, auf Hutschiene aufschraubbar.
Du musst nur klären, ob das Teil auch von der Tiefe her in das Verteilerfeld hineinpasst (die Türe sollte ja noch zugehen).

Eben das wird nicht gehen ebenso wie die Abdeckungen. ich würde da eine unter Putz Dose nehmen. BTW: 30 mA RCD nötig.

Lutz
 
Danke, genau das habe ich gesucht.Werd mir das mal bestellen.Stell dann mal ein Foto rein, wenns fertig ist und wenns passt.Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
MfG
Niels
 
Für meine Begriffe ist dies eine Dose für 100er Brüstungskanal deckelspur...

Kann mich auch täuschen.
 
Meines Wissens nach nicht, sämtliche Hersteller bieten aber Komplett Kästen an, wo sich CEE Steckdosen befinden,

SOlch einen Kasten könntest du neben der Verteilung montieren und hättest dann sämtliche Anschlussmöglichkeiten, oder nimm einfach soeine CEE Steckdose und montieren Sie neben deinem Verteilerkasten.

Hier habe ich einige Steckdosen gefunden.

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Gruß

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibts es CEE-Einbausteckdosen für die Verteilung?
Zurück
Oben