GIRA Dimmer für LED - Produkt gesucht

Diskutiere GIRA Dimmer für LED - Produkt gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir im Wohnzimmer befindet sich eine Pendelleuchte, die mit 5 Leuchtmitteln (Halogen-Hochvolt, Sockel G9, pro Fassung 35W...
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo zusammen,

bei mir im Wohnzimmer befindet sich eine Pendelleuchte, die mit 5 Leuchtmitteln (Halogen-Hochvolt, Sockel G9, pro Fassung 35W Leistung, also 165W insgesamt) ausgestattet ist. Die Leuchte wird angesteuert mit einem Drehdimmer von GIRA, Modell 117600.

Nun möchte ich die Halogen-Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel ersetzen und gehe stark davon aus, dass der Dimmer nicht für LEDs ausgelegt ist.

Ich habe recherchiert, dass das Nachfolgemodell zu meinem älteren Dimmer der Typ 245500 ist, dieser soll auch für LEDs geeignet sein.

Könnt ihr mir bestätigen, ob ich da richtig liege, bevor ich einen falschen Dimmer kaufe und diesen dann im Idealfall noch zerstöre?

Besten Dank vorab,
l'electricien
 
Und welches Vorschaltgerät haben die Leuchtmittel?
ein Halogen Vorschaltgerät wird nicht mehr passen wegen der Mindestlast.
Spulentrafo ist machbar, ergibt aber überhöhte Spannungen am Ausgang durch geringe Last, das müssen die LED aushalten können und der braucht mehr Energie.
 
Es sind 230V-Halogenleuchtmittel mit G9 Sockel, d.h. die LED-Ersatz-Leuchtmittel werden auch direkt an 230V ohne Vorschaltgerät betrieben.
 
ach G9 hab die Zahl verdreht.
Gut dann gibt es dieses Zusatzproblem nicht.
Empfehlenswert ist es aber Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verwenden und den N auch an zu schließen.
 
sollte kein Neutralleiter vorhanden sein den man hier verwenden kann würde ich von der Dimmung abraten.
 
Mal eine ganz andere Frage: Funktioniert der LED-geeignete Dimmer von Gira grundsätzlich auch mit herkömmlichen, 230V-Halogenleuchtmitteln? Stelle gerade fest, dass der Gira LED-Dimmer eine Mindestlast von 30W benötigt. Ich komme mit meinen 5 LEDs à 3,5W gerade mal auf 17,5 W…
 
17,5W = <30W.
Der Dimmer sollte auch mit Halogen funktionieren.
 
Thema: GIRA Dimmer für LED - Produkt gesucht
Zurück
Oben