Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich

Diskutiere Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In unserer Wohnung ist das Schalterprogramm Standard 55 von Gira verbaut. Leider lösen sich bei verschiedenen Schaltern immer...
Sind die Unterteile vielleicht mit Farbe vollgeschmiert?
 
Sind die Unterteile vielleicht mit Farbe vollgeschmiert?
Könnte ich mir auch gut vorstellen, denn die Maler kleben oder decken dies nicht immer ab. Besonders wenn die Farbe angesprüht wird, findet sich der Sprühnebel überall.

Das 55er-System wird von mehreren Herstellern geliefert, dass optisch kaum zu Gira zu unterscheiden ist. Was steht denn in dem Vertag drinnen, was geliefert werden muss? Bei solcher allgemein unverbindlichen Formulierung wie "BuschJäger, Gira oder vergleichbares Markenprodukt", kann der zu Leistende fast alles einbauen. Wer entscheidet denn, was ein Markenprodukt ist und was nicht. Ein Billigbaumarktprodukt, was schon lange Zeit auf dem Markt ist, ist auch eine Marke.
 
Ich hab wenig Ahnung von Gira, da wir nur BJ in der Firma haben.
Für mich sieht das aber alles normal aus.

Das ist die Wippe die bei mir am öftesten lose wird:
 

Anhänge

  • IMG_20191001_173911.jpg
    IMG_20191001_173911.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191001_173939.jpg
    IMG_20191001_173939.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20191001_173948.jpg
    IMG_20191001_173948.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20191001_173853.jpg
    IMG_20191001_173853.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 41
Ich dachte, ich hätte noch was von Gira im Keller um Fotos zu machen, Pustekuchen, Busch Jäger, Merten, berker,...

Seis drum, notfalls hole ich nochmal etwas aus der Firma...

Für mich sieht es so aus, als wäre der Schalter zu dicht an der Steckdose montiert. Würde mich nicht wundern, wenn Du die Steckdose und den Rahmen abnimmst, wenn sich der Schalter Einsatz und die Steckdose überlappen, anstelle Stumpf aneinander zu stoßen. Die haltefeder sitzt jedenfalls nicht zentriert auf dem Schalter und spannung am Material kann das beschriebene Verhalten bewirken.
 
Passiert bei mir auch bei einzeln montierten Schaltern.
 
Aber am Schalter ist zumindest GIRA zu lesen.
Wäre interessant wenn der Abdeckrahmen weg ist, ob u. wie ""plan" der Schaltereinsatz mit der Mauer wirklich abschliesst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War nur überbelichtet, das ist schon eine Gira Steckdose.
Die Elektrik im Haus ist auch wirklich ordentlich gemacht (zB sogar ein AFDD im Kellerraum), kann mir kaum vorstellen das hier irgendwo ein Fakeartikel verbaut ist.

Mich stört das mit den Wippen auch nicht so arg, ich hab hier mich nur angehängt da wohl mehrere das Problem haben.
Das einzige was nicht 100%ig ist, ist die Wand die links nicht ganz gerade verputzt ist, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt.
Im Schlafzimmer ist das mit der Wippe das gleiche und dort ist eine Rigipswand.
Hab hier nochmal Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_20191003_115949.jpg
    IMG_20191003_115949.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191003_120146.jpg
    IMG_20191003_120146.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191003_120142.jpg
    IMG_20191003_120142.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 32
Plan bzw. bündig wie am 2. Bild sieht normal anders aus u. die Schraubenköpfe sind zu gross, also kommt der Rahmen auch nicht wirklich an der Wand zum "Aufliegen".
Kleine Ursachen grosse Wirkung!
 
Dann ist das ganze für MICH aber eine Fehlkonstruktion.
Wir reden hier ja nicht von einem Luxusprogramm wie z.B dem Jung LS Zero, sondern von 08/15 Schaltern und Steckdosen.
Man hat einfach nicht immer 100%ig perfekte Bedingungen, gerade wenn man keinen Neubau hat.
 
Davon geht aber der Hersteller aus, das alles bündig ist, bevor die Blenden da drauf kommen, Gira gehört aber normal auch nicht gerade zu den Billigsdorfern in der Branche.

Da lobe ich mir meine B&J Schalterwippen!
 
Also das sind doch ganz normale Geräteschrauben, die unter der Blende locker verschwinden müssen.
Allerdings liegen die Geräteträger tatsächlich nicht bündig auf. Aufgrund des Schattenwurfes schätze ich auf 2-3mm Luft zwischen Mauer und Trägerplatte.
 
Also das sind doch ganz normale Geräteschrauben, die unter der Blende locker verschwinden müssen.
Allerdings liegen die Geräteträger tatsächlich nicht bündig auf. Aufgrund des Schattenwurfes schätze ich auf 2-3mm Luft zwischen Mauer und Trägerplatte.
Das hat aber doch mit den Wippen nichts zu tun! Gerade dadurch, dass der Metallrahmen nicht zu tief sitzt, kann der Blendrahmen voll anliegen und die Wippen sollten halten.

Da auch andere dieses Problem haben, scheint es ein Konstruktionsproblem zu sein.
 
Naja statt mich mit den Wippen rum zu ärgern würde ich denen vor der erneuten Montage 2 Tropfen Sekundenkleber verpassen.
 
Und bei de Demontage reißt du dann den ganzen Schalter auseinander?
 
Fakt ist doch das die Wippen da entweder durch Materialermüdung oder wegen Fehlkonstruktion sich lösen.
Eine falsche Montage schließe ich da aus. Und wann musst du wirklich mal den Schalter wechseln? Da kommt es auf einen neuen Schalter, der sowieso ersetzt werden müsste auch nicht mehr an. Auch Markenhersteller produzieren mitunter auch mal Müll! Nur zeigt sich der Müll meistens erst nach einer gewissen Zeit.
 
Da drücke ich lieber regelmäßig weiterhin die Wippen wieder fest...
 
Auch eine Lösung, aber mir wäre das auf Dauer zu lästig. Zudem wird das immer schlimmer den durch die Bewegung wird die Klemmung immer lockerer.
 
Also ich kann da keinen groben Montagefehler erkennen, auch die Geräteschrauben stehen nicht ungewöhnlich über, da habe ich schon ganz andere Dinger gesehen.
Was sagt der Support von Gira denn dazu?
 
Thema: Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich
Zurück
Oben