Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich

Diskutiere Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In unserer Wohnung ist das Schalterprogramm Standard 55 von Gira verbaut. Leider lösen sich bei verschiedenen Schaltern immer...
X

x-ray

Beiträge
5
Hallo zusammen!

In unserer Wohnung ist das Schalterprogramm Standard 55 von Gira verbaut. Leider lösen sich bei verschiedenen Schaltern immer wieder die Schalterwippen(*). Sie fallen nicht ab und lassen sich auch noch bedienen, aber man sieht, dass sie nicht mehr richtig sitzen, und kann sie festdrücken bis sie wieder richtig sitzen. Ist das ein bekanntes Problem bei dieser Serie? Oder was könnte die Ursache sein?

(*) Ich bin mir nicht sicher, ob Schalterwippe der korrekte begriff ist. Ich meine das Kunststoffteil auf das man drückt, um den Schalter zu betätigen.

Viele Grüße!
Ray
 
Kenne ich eigentlich nur, wenn Trägerplatte, Rahmen und Wippe nicht sauber ausgerichtet sind. Passiert, wenn die Trägerplatte aufgrund zu großer Bohrung und zu tiefer UP-Dose einige mm ins Mauerwerk rutscht.
 
Also das ist hier eher nicht die Erklärung. Ich habe mal gerade den Abdeckrahmen von einem betroffenen Schalter (Schalter+Steckdose Kombi) auseinander gebaut. Der sitzt in einer Trockenbauwand, die Rigipsplatte ist eben, Die Hohlwanddosen bündig / eben mit der Oberfläche der Rigipsplatte, die Trägerplatten liegen plan auf der Wand und sitzen bündig untereinander. Auch der Abdeckrahmen liegt plan auf der Wand und dieser Befestigungsklip unter der Schalterwippe schnappt sauper ein. Auch die Wippe lässt sich ohne Probleme aufstecken, aber löst sich wie gesagt immer wieder (oft auf einer Seite mehr als auf der anderen, so dass sie dann auch noch etwas schief sitzt). Und wie gesagt, wir haben das bei mehreren Schaltern. :/
 
Produktpiraterie gibt es ja heutzutage überall. Ich komme da drauf, weil mir dieses Fehlerbild gänzlich unbekannt ist, gerade bei Markenware. Was ist die Bezugsquelle?
 
Gira System 55 ist der Standard in meinem Objekt ich habe da sicher einige tausend Schalter verbaut.
Bis jetzt ist mir ein solches Verhalten an keiner Stelle auf gefallen.

Wann wurde das errichtet?
Gibt es noch Gewährleistung (bei Bauleistungen meist 5 Jahre)?
Was sagt Gira dazu?
 
Habe das Programm in meiner Wohnung und kann bestätigen das sich die Wippen lösen.
Vor allem bei dem häufig benutzten Schalter beim Bad, Flur hat Bewegungsmelder und bei den anderen Räumen merkt man es fast gar nicht.
Bei mir ist auch sicherlich alles korrekt montiert, Hochhaus Plattenbau wenig Putz und alles gerade.
Beruflich habe ich mit dem Programm gar keine Erfahrungen.
 
Bei uns müsste die gesamte Elektrik inkl. Unterputzdosen und Schalter ca. 6 Jahre alt sein. Wenn ich so drüber nachdenke sind auch hier insbesondere die häufig genutzten Schalter betroffen.
 
Kann ich ganz genau so bestätigen wie @x-ray das schreibt.
Unsere Mietwohnung ist vor ~5 Jahren saniert worden und bei den Schaltern die häufig bedient werden kommt das öfters vor.
 
In meinem Objekt sind die Teile bis zu 10 Jahre alt, da jedes Jahr hier was gebaut wurde sind seit dem auch jedes Jahr davon welche installiert worden.
öffentliche Flure, Bürobereiche, etc also auch stark genutzte Bereiche.
Und an keiner Stelle Probleme.

Ich würde hierzu wirklich mal den Hersteller befragen.
 
Was mich noch interessieren würde: Wie "verwindungssteif" sind denn bei anderen hier diese Schalterwippen? Wenn ich eine Schalterwippe abmontiere, dann kann ich die mit zwei Händen recht leicht verbiegen, wenn ich zwei gegenüberliegende Seiten greife und in Richtung der Kanten dieser Seiten gegenläufig Kraft aufbringe. Alte Busch-Jaeger Reflex SI Schalterwippen sind dabei z.B. deutlich steifer (aber vielleicht auch weil sie alt sind und der Weichmacher raus ist).
 
Wenn die Wippen locker werden ist meist die Feder müde, das kann früher oder später passieren.
Hier hilft dann nur ersetzen der Wippen inklusive der Feder.
 
Dass man die Gira Wippe verwinden kann, währe mir noch nie aufgefallen.
Mach mal eine Foto dieser Wippe. Eventuell ist das irgendein billiger Baumarkt nachbau, und nicht Original Gira.
 
Auch bei uns lösen sich einige Schalterwippen des Gira Standard 55 Programms. Ich habe bislang angenommen, dass das ein Einzelfall und nur ich betroffen sei. Wohnanlage ist Erstbezug 2014, d.h. Schaltermaterial wahrscheinlich von 2013 oder kurz davor.
Ich habe beim Bauträger nicht reklamiert, da ich mir wegen dieser eher geringen Sache eine weitere Auseinandersetzung mit dem Bauträger ersparen wollte.
Weiss jemand, ob Gira Qualitätsverbesserungsmaßnahmen vorgenommen hat?
 
Warum nicht reklamieren, steht Dir ja zu innerhalb von 5 Jahren, bei der Flurbeleuchtung warst Du doch auch nicht so zimperlich.
 
War mir nicht bedeutend genug, war mir meine Zeit und eventuellen Rechtsweg nicht wert. Es gibt noch ein paar andere, grössere Reklamationen mit dem Bauträger; wir konzentrieren uns auf diese.
 
Das Gira Schalter solche Mängel aufweisen, das hatte ich selber noch nicht gehabt.
Das Standart55-Programm hatten wir in einigen Neubauten verbaut und Mängel sind mir auch nicht bekannt, jedenfalls nicht in der Gewährleistungszeit, sonst hätte ich das gewusst.
 
Ich würde auch gerne mal Fotos sehen, vom Schaltereinsatz und der Rückseite der betroffenen Wippen.
 
Thema: Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich
Zurück
Oben