Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich

Diskutiere Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In unserer Wohnung ist das Schalterprogramm Standard 55 von Gira verbaut. Leider lösen sich bei verschiedenen Schaltern immer...
Plan bzw. bündig wie am 2. Bild sieht normal anders aus u. die Schraubenköpfe sind zu gross, also kommt der Rahmen auch nicht wirklich an der Wand zum "Aufliegen".
Kleine Ursachen grosse Wirkung!

Sorry, aber Du siehst Gespenster. Das sieht alles ganz normal aus!
 
Hatte vorhin mal mein früheren Chef danach gefragt, weil Gira auch dort in der Firma nach Kundenwunsch verbaut wurde.
Seine Antwort war: Uns ist solch ein Problem nicht bekannt.
 
Wenn sowas normal ist, wenn der Schalter auf der linken Seite mind. ca. 1-2 mm von der Wand weg ist, ich würde diesen vorher mal "plan u. bündig" montieren.
 
Hallo, ich kann das Problem bestätigen.

Neubau 2014, alle wippen lösen sich.
Alles originalteile von gira, ich habe sogar noch die kartons.

Die doppelwippen sind nicht so stark betroffen.

Auch tauschen hilft nicht, fehlkonstruktion.
Alles versucht, selbst ausrichten mit der lehre hilft nicht.

Irgendwann fliegt der mist raus, derartiges habe ich noch nie erlebt.

Zudem gab es einige wippen die nicht richtig getrennt gaben, ganz toll mit LED. Da geht dass licht nicht aus.
 
Die Wippe trennt nicht sondern der Schalter.
Und wenn bei LED die Leuchte nicht aus geht liegt das nicht am Schalter, sondern an der Art der Schaltung oder, wenn man so was hat an parallel zum Schalter liegenden Lämpchen.
Dieser trennt ausreichend ansonsten würde der dabei entstandene Widerstand den Schalter verschmoren lassen.
 
@vvbasti meint, dass sich die Wippen aus dem Schalter schmalzen, je nach Bedienhäufigkeit. Hab Gira E2 in anthrazit installiert. Im Bad muss ich die beiden Wippen vom Wechselschalter regelmäßig wieder drauf drücken, sonst hab ich die irgendwann auf dem Boden liegen. Wintergarten ebenso. Wohnzimmer und die anderen Räume nahezu keine derartigen Probleme. Serienschalter machen gar keine Probleme. Es sind auch nicht alle Wechselschalter im Haus betroffen, daher die Vermutung mit der Bedienhäufigkeit.
 
Thema: Gira Standard 55 - Schalterwippen lösen sich
Zurück
Oben