Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörpern?

Diskutiere Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörpern? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im September soweit ich weis ist die letzte "Gnadenfrist" für Glühlampen ausgelaufen, danach darf der Handel keine mehr in Verkehr bringen -wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minay

Beiträge
28
Im September soweit ich weis ist die letzte "Gnadenfrist" für Glühlampen ausgelaufen, danach darf
der Handel keine mehr in Verkehr bringen -wie ich bisher gehört/gelesen habe.

Gilt das für alle Glühlampen oder gibt es Ausnahmen?
Es gibt doch auch spezielle Glühlampen wie zB. für
Industrie

Oder die hier weiter unten abgebildente Niedrigvolt
Glühlampe (würde mir als 12V Fan irgendwie echt leid
tun obwohl sicherlich auch für diese Spannung LED
und Sparlampen erhältlich sind-sicher aber nicht für den Preis...).

http://www.rieste.at/lichtshop/DURALAMP ... 0wodHkgC6w
 
Re: Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörp

minay schrieb:
Im September soweit ich weis ist die letzte "Gnadenfrist" für Glühlampen ausgelaufen, danach darf
der Handel keine mehr in Verkehr bringen -wie ich bisher gehört/gelesen habe.

Gilt das für alle Glühlampen oder gibt es Ausnahmen?
Es gibt doch auch spezielle Glühlampen wie zB. für
Industrie

Oder die hier weiter unten abgebildente Niedrigvolt
Glühlampe (würde mir als 12V Fan irgendwie echt leid
tun obwohl sicherlich auch für diese Spannung LED
und Sparlampen erhältlich sind-sicher aber nicht für den Preis...).

http://www.rieste.at/lichtshop/DURALAMP ... 0wodHkgC6w

Ahh, hier wird mal wieder verbotene Werbung gemacht....

Von der Website: Rxyz Licht GmbH ist ein Fachbetrieb für Beleuchtung, Leuchtmittel und LED Technologie.

Und so ein Fachbetrieb bietet so ein deppertes Ding an. E27 / 12 o. 24 Volt?? Fangen wir mal an zu rechnen: bei 3.000 h / Jahr verbraucht so ein Ding mehr als Euro 40 an Strom. Günstig??

Wenn es schon perfekte LED Alternativen gibt, die bei einem Fachbetrieb erhältlich sind....
(Aber natürlich nicht den Baumarkt Klump von diesem Fachbetrieb)
 
Re: Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörp

Ahh, hier wird mal wieder verbotene Werbung gemacht....

Von der Website: Rxyz Licht GmbH ist ein Fachbetrieb für Beleuchtung, Leuchtmittel und LED Technologie.

Und so ein Fachbetrieb bietet so ein deppertes Ding an. E27 / 12 o. 24 Volt?? Fangen wir mal an zu rechnen: bei 3.000 h / Jahr verbraucht so ein Ding mehr als Euro 40 an Strom. Günstig??

Wenn es schon perfekte LED Alternativen gibt, die bei einem Fachbetrieb erhältlich sind....
(Aber natürlich nicht den Baumarkt Klump von diesem Fachbetrieb)[/quote]

Danke soweit für ein "Feedback" erstens wollte ich keine Werbung machen, der Link stellt lediglich ein Beispiel dar, zweitens wurde trotz Antwort aber leider meine Frage nicht beantwortet.

Es ging darum ob diese Glühlampen auch nach dem September 2016 erhältlich sind!
Zweitens kostet es überhaupt keinen Cent an Strom
über den Energieversorger weil besagte Glühlampe
nur 12Volt hat, an einen Akku angeschlossen wird und auch nicht den ganzen Tag leuchtet, sondern eher
für eine Notbeleuchtung,Speisekammer,Boden,etc.
verwendet werden soll wo sie vielleicht max. 15-20min
im "Einsatz" ist zB. Licht anmachen, Konservendose
holen,Licht ausmachen.
Eine Verwendung wäre auch im Campingbereich denkbar,
ein Wechselrichter hat ja deffinitiv einen Eigenverbrauch- da kann man die "Birne" auch gleich
für die Bordspannung nehmen.
Das ist auch der Sinn dieser Leuchten und nicht etwa
das diese über einen Travo am 230V Hausnetz angeschlossen werden, dazu wären sie dann zu teuer
zumal die Lebensdauer wie bei jeder Glühlampe erstmal unbekannt ist, egal was der Hersteller angibt. :?
 
Es gibt auch solche schöne Verwechselungsgefahr.
Solche Glühlampe versehentlich in eine 230V-Fassung gedreht, Licht angeschaltet - Puff, das war's dann und das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Kauft lieber was vernünftiges.
 
Strippe-HH schrieb:
Es gibt auch solche schöne Verwechselungsgefahr.
Solche Glühlampe versehentlich in eine 230V-Fassung gedreht, Licht angeschaltet - Puff, das war's dann und das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Kauft lieber was vernünftiges.

Nun was ist das denn für eine Begründung?
Immerhin haben diese Lampen eine Zulassung sonst würden
sie wohl kaum verkauft werden, zumal es sich nach Angaben des Händlers um ein deutsches Produkt handelt.
Was ist Deiner Meinung nach etwas "Vernüftiges"?
LED-Lampen und Sparlampen gibt es auch für 12V und auch mit E14 E18 und E27 Gewinde.

Steht doch drauf das diese nur für 12 Volt verwendet werden dürfen!
Gerade in Kellerleuchten die nur über einen Akku-
betrieben werden ist das mit den Gewinde sehr praktisch-ist etwa ein "Adapter" soetwas gibt es auch für Lampen mit Sockel besser?
Oder im Campingbereich usw.

Und meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet und zwar ob es diese Glühlampen auch
nach dem September 2016 noch gibt.
Stattdessen wurde eine Bewertung des Produktes
vorgenommen-was aber überhaupt nicht zur Debatte
steht-und man selbst noch nie in der Hand gehabt hat...ebendsowenig ob jemand auf die Idee kommen könnte diese
in eine Fassung zu schrauben die mit 230V gespeist wird.
Ein Großteil der Bevölkerung sollte lesen können.
Wenn jemand damit Probleme hat das es Glühbirnen für
12Volt mit Gewinde gibt sollte er den Hersteller anschreiben oder die VDE oder die Zentrale für
Verbraucherschutz das Ministerium für verbraucherschutz oder wem auch immer, daß steht jedermann frei.
Nur da gibt es viele Importprodukte aus China die
problematischer sind als diese Glühlampe mit E27 Gewinde... :eek:
 
Und meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet und zwar ob es diese Glühlampen auch
nach dem September 2016 noch gibt.

Soviel ich weiß ist das Verbot an die Leistung (WATT) gekoppelt ...

Betrifft wohl alle von 60 Watt aufwärts ...
.
 
Außer für den Backofen hab ich schon seit Jahren keine einzige Glühlampe mehr, ich frag mich immer warum der Mist in der Menge noch verkauft wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Außer für den Backofen hab ich schon seit Jahren keine einzige Glühlampe mehr, ich frag mich immer warum der Mist in der Menge noch verkauft wird.
Was hast du gegen die gute alte Glühlampe?
Immerhin laufen die älteren Dimmer damit noch einwandfrei und das Licht ist auch wärmer als Halogen&Co.
Ich hab im Keller noch einen ganzen Schrank voll davon und da ich einige Dimmer älterer Bauart habe, brauche ich sie auch.
Natürlich probiere ich auch mit LED-Lampen herum die in E14-und E27 -Fassungen passen aber das WOW-Ergebnis ist es nicht so gerade.
 
patois schrieb:
Und meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet und zwar ob es diese Glühlampen auch
nach dem September 2016 noch gibt.

Soviel ich weiß ist das Verbot an die Leistung (WATT) gekoppelt ...

Betrifft wohl alle von 60 Watt aufwärts ...
.

Die konventionelle 60W-Glühlampe in klarer Ausführung wurde bereits in der dritten Stufe im Jahre 2011 verboten, wir befinden uns vor Stufe 6 der Regelung, die als Mindeststandard für Allgemeinbeleuchtung mit ungerichtetem Licht Energieeffizienzklasse B vorsieht und damit auch den bisherigen Halogenlampen in klassischer Form das Wasser abgräbt, die nur C erreichen. Diese Stufe wurde vom geplanten Datum 1. September 2016 um zwei Jahre auf 1. September 2018 verschoben!

Das wurde übrigens schon im April 2015 beschlossen und hat anscheinend immer noch viel zu wenige Menschen erreicht ... -> http://ec.europa.eu/energy/en/news/phas ... ember-2018

Ausgenommen von dem Verbot aller ungerichteten Leuchtmittel mit einer schlechteren Energieeffizienzklasse als B sind übrigens weiterhin alle Speziallampen (mit genaurer Definition ab Aug. 2015), Lampen für Verkehrssignaleinrichtungen und Halogenlampen in den Sockeln R7s und G9.


Die im Thema benannte 12V 60W Glühlampe profitierte bisher von dieser Ausnahme:

herkömmliche Glühlampen mit Sockel E14/E27/B22/B15 für eine
Betriebsspannung von 60 V oder weniger, mit oder ohne eingebauten
Transformator in den in Artikel 3 genannten Stufen 1 bis 5.

Wenn diese 2015 nicht auch angepasst wurde, ist diese 12V-Lampe ab 1. Sep 2018 (Stufe 6) auch verboten.
 
Re: Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörp

LED_Supplier schrieb:
Und so ein Fachbetrieb bietet so ein deppertes Ding an. E27 / 12 o. 24 Volt?? Fangen wir mal an zu rechnen: bei 3.000 h / Jahr verbraucht so ein Ding mehr als Euro 40 an Strom. Günstig??

Wenn es schon perfekte LED Alternativen gibt, die bei einem Fachbetrieb erhältlich sind....
(Aber natürlich nicht den Baumarkt Klump von diesem Fachbetrieb)
Schau ganz einfach mal über deinen Tellerrand hinaus. 24V Lampen waren früher z.B. oft in Notstromanlagen. Und die ganze Anlage erneuern steht in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch, den du ja praktisch nicht hast. Außerdem wurden die auch früher ost an Maschinenleuchten an Drehmaschinen oder Ähnlichem verwendet. Bau da heute mal eine andere Maschinenleuchte dran. Da geht es bei 200€ los, aber wenn du LED willst, eher 500€. Da kann ich viel Strom verbrauchen, zumal der in der Industrie auch keine 30 Cent kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampenverbot-Handel-Gibt es Ausnahmen bei Leuchtkörpern?
Zurück
Oben