Grubentelefon als Hausklingel anschliessen

Diskutiere Grubentelefon als Hausklingel anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Frau hat ein Grubentelefon angeschleppt - als Fluraccsessoire -. Dann soll auch zumindest die Klingel funktionieren. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der Klingeltrafo und der hat eine Ausgangsspannung von 8 V Dein Grubentelefon benötigt aber mindestens 48 V bis 60 V Wechselspannung . Zum Anschluss an 230V ist das nicht geeignet! Dafür gab es spezielle Zusatzgeräte! Du benötigst außer dem Relais noch einen Trafo der dir die 48V Wechselspannung bereitstellt! Kurz und knapp mit dem Teil bist du schlicht und einfach überfordert!
 
Metavira schrieb:
@Werner; könntest Du nun sagen, welches Relais ich bestellen muss.
Da offensichtlich niemand die Daten deines Grubentelefons kennt, kann dir auch niemand eine verbindliche Antwort geben.

Wie schon andere und ich auch sagten, ist es mit einem Relais nicht getan. Außer einem 8V-Relais benötigst du noch einen Trafo 230V/48...60V entsprechender Leistung.

Die 25Hz sind nicht so einfach zu generieren. Aber bei dieser mechanischen Klingel dürfte das auch mit 50Hz gehen, wobei der Ton dann doppelt so hoch sein wird.

Ich kann dir bei Gelegenheit mal einen Trafo + Relais aussuchen, wobei du dann, wie ich vermute, noch einen Schaltplan brauchst.

Zum Schluss kommt die Anmerkung, dass du als Laie ohne Kenntnis auf keinen Fall an 230V arbeiten solltest. Gefahr von Personen- und Sachschäden!
 
Kapitel-Ende

Vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und gut gemeinten Warnungen. Ich hatte mir die Aktion ein wenig leichter vorgestellt. Und es ist richtig,
davon habe ich zu wenig Ahnung.

Vielleicht verbaue ich nun doch einfach eine Klingel ins Gehäuse.

Schöne Feiertage wünscht

Metavira
 
patois schrieb:
TS0404 schrieb:
230V am Telefon ?!
Wie kommt da jemand auf die Idee, dass man in der Grube 60 Volt verwendet ? - Ist doch viel zu gefährlich !

Hallo in unseren in der Nähe befindlichen ehem. Braukohlebergwerk waren zur Beleuchtung 42 Volt Wechselstrom üblich das dürfte auch anderswo so sein


mfgsepp
 
Warum sollten 60V bei korrekter Installation gefählicher sein als 42V?

Wenn es dir um den Ex-Schutz geht: Auch mit 5V kannst du einen zündfähigen Funken erzeugen.
 
42V = Schutzkleinspannung
60V = Niederspannung.

Mit der Zündung von Gasen hat das wenig zu tun.
allerdings mit der rauen Umgebung und auch der möglichen Überflutung im Ernstfall.
 
Auch im Bergwerk wirds genug NSP-Anlagen geben.
 
zweifelt ja auch keiner an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grubentelefon als Hausklingel anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben