Hausklingel nachts abschalten

Diskutiere Hausklingel nachts abschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kann es nicht oft genug erwähnen, dass ich was Elektrik angeht eine Null bin, aber mit Eure Hilfe in diesem Forum habe ich all meine...
Ich muss jetzt als Laie noch was los werden. Seit dem ich die Sprechanlage heute aufgemacht hatte, um die Fotos euch zu schicken, geht meine Klingelanlage nicht mehr bzw. es stimmt was nicht.
Die Anlage geht weder am Hauptklingel draußen, noch an Wohnungstür, komplett Tot was Klingelton angeht wenn ich versuche die Lautstärke zu regeln bzw. Leiser zu machen. Damit meine ich, es regelt nicht mehr.

Aber ich kann die Sprechanlage draußen hören und die Tür öffnen. Kann es sein, dass der Regler die Stromzufuhr reduziert, oder ist der Regler einfach kaputt?

Weiss einer Zufällig, was hier das Problem sein kann und was dieses Laut-Leise Schalter zu bedeuten hat?
 

Anhänge

  • 68604E84-BC03-4CFE-81C3-7615A0F5E435.jpeg
    68604E84-BC03-4CFE-81C3-7615A0F5E435.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich dabei auf die Taste für die Stummschaltung gekommen!
Ich würde mir mal die Bedienungsanleitung reinziehen, kann man auch runterladen, falls diese nicht vorliegen sollte.
 
Interessant ist, dass ab hier (siehe Foto) also bei dieser Stellung die Anlage lautet wird, aber nicht mehr leiser. Sobald ich leiser drehe, dann ist die Lautstärke sofort Tot.

Ist das ein Defekt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    271 KB · Aufrufe: 6
Das Poti lässt sich also drehen, ist aber funktionslos.
Ansonsten hätte ich auf einen Einbaufehler getippt: Oft passiert es, dass beim Einbau die Stellung des Bedienknopfes nicht mehr mit dem Poti übereinstimmt. Meist klemmt es dann, im Extremfall kann auch was brechen bei zuviel Druck.
 
Das Poti lässt sich also drehen, ist aber funktionslos.
Ansonsten hätte ich auf einen Einbaufehler getippt: Oft passiert es, dass beim Einbau die Stellung des Bedienknopfes nicht mehr mit dem Poti übereinstimmt. Meist klemmt es dann, im Extremfall kann auch was brechen bei zuviel Druck.


Optisch kein Schaden sichtbar und ab der hälfte klappt der Regler
 
Wenn der Regler ab der Hälfte funktionert, also der Punkt Lautstärke "0" in der Mitte liegt und sich das Ganze ab da auch lauter drehen lässt, sit das kein Defekt des HT.

Dann ist die Spannung zu gering und das Teil reagiert ganz unten nicht.
Beim Klingeln sollten an Klemme 7 bzw 10 mindestens 12V AC bei angeschlossenem Gerät anliegen.
 
Das Poti ist für die Klingellautstärke und wenn du damit die Sprech und Hörlautstärke beeinflussen kannst liegt definitiv ein Fehler am HTA 811 vor.
 
Ich werde mal die HTA811 vom der Maisonette ausbauen und an der haupt HTA811 stelle testen. Mal schauen wie wich das verhalten wird. Der Regler von der Maisonette HTA811 kann da keine Auswirkung darauf haben, oder?
Also die HTA811 in der untere Etage geht dann über zu der HTA811 in der Maisonette, beide haben den Regler. Kann der eine den anderen beeinflussen?
 
Ich werde mal die HTA811 vom der Maisonette ausbauen und an der haupt HTA811 stelle testen. Mal schauen wie wich das verhalten wird. Der Regler von der Maisonette HTA811 kann da keine Auswirkung darauf haben, oder?
Also die HTA811 in der untere Etage geht dann über zu der HTA811 in der Maisonette, beide haben den Regler. Kann der eine den anderen beeinflussen?

Nein!

Leprechaun
 
Thema: Hausklingel nachts abschalten
Zurück
Oben