GU10 HV Halogen in Rigips unter Strohmattendecke

Diskutiere GU10 HV Halogen in Rigips unter Strohmattendecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, kurz zu meiner Person: bin 31 Jahre alt und Elektrotechniker - allerdings in der Industrie und habe nie wirklich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NetMare

Guest
Moin zusammen,

kurz zu meiner Person: bin 31 Jahre alt und Elektrotechniker - allerdings in der Industrie und habe nie wirklich eine Hausinstallation durchgeführt... außer jetzt bei mir ;) Befinde mich also grade in den (hoffentlich) letzen Zügen meines Hausbaus / -modernisierung und hätte da mal eine Frage an die Experten bezüglich des Einbaus von HV Halogen Stahlern.

Zum Thema:

Die Alte Decke ist teilweise sitzen geblieben. Diese besteht aus einer Sirofa-Matte (Strohmatte) und halt Putz sowie Tapete. Ich habe zusammen mit meinem Trockenbauer die Decke abgehangen und habe nun etwa 6-6.5cm luft bis zu der alten Decke. Nun möchte ich die HV Halogenstahler eisetzen. Wie kann ich einen Hitzeschutz zur Stohdecke sicherstellen? Die neue Decke ist leider schon verspachtelt, tapeziert und gestrichen. Was lässt sich da machen?

Bitte keine Tipps wie LED oder Fragen wie 'wieso nicht NV?'. Habe HV ausgewählt, da ich zentral über KNX mit eigens gebauten Dimmern diese Lampen anfahren kann. Und da möchte ich einfach keine Trafos dazwichen haben und kann das teilweise auch nicht, da teilweise sehr große Leitungslängen vorhanden sind.

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Gruß aus dem süd-westlichen Niedersachsen,
NetMare
 
Da bist ein wenig spät dran denn da hätten Metalltöpfe oberhalb Deiner Spots eingebaut werden müssen.
 
Moin,

ja - das ist mir auch bewusst. Aber duch viele Auslandseinsätze beruflicherseits ist mit das durch die Lappen gegangen.

Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen - da hilft das Klagen nichts.

Wichtig ist nun wie ich aus der Nummer wieder rauskomme :)

Nur mal eben zur Info: NV MR16 Spots haben eine wesentlich geringere Wärmeentwicklung als HV GU10, oder?
 
Egal was Du da einbaust, es ist einfach zu gefährlich bei der Hitzeentwicklung u. dem minimalen Abstand zur alten Schilfdecke.

Ich musste mal in einer Küche wo auch keine Töpfe aber dafür jede Menge Platz mit Telwolle isoliert war dann nachträglich welche einbauen.
Und der Hausherr meinte da sind Mäuse oben, weil es da irgenwann mal ständig dann geknistert hatte u. die T-Wolle war fast verbrannt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben im Alltag!
 
Spots einbauen ist immer ein Risiko im Altbau, ist einfach zu gefährlich. Bei meinen letzten Umbauten habe ich nur LEDs eingebaut. Wärmeentwicklung fast Null, ich habe auch kein Bock auf 112. :)
 
Spots einbauen ist immer ein Risiko im Altbau, ist einfach zu gefährlich. Bei meinen letzten Umbauten habe ich nur LEDs eingebaut. Wärmeentwicklung fast Null, ich habe auch kein Bock auf 112. Smile

Auch LED's werden warm.

Ich würde Kaiser ThermoX verbauen. Decke muss teilweise wieder auf, aber für die Sicherheit sollte man das machen.
 
6-6,5cm ist meiner Meinung nach schon zu eng um überhaupt einen Spot einzubauen egal wie warm das wird.

Meine GU 10 Spots benötigen gemessene 10cm (11cm Herstellerangabe) Höhe, über dem Leuchtmittel ist aber da schon nur noch der Sockel verbaut und die Spots sitzen schon unten bündig mit der Deckenunterkante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU10 HV Halogen in Rigips unter Strohmattendecke

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.174
Heimwerker
Heimwerker
B
Antworten
6
Aufrufe
900
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
1.470
LED_Supplier
L
L
Antworten
4
Aufrufe
3.295
LeonidasFett
L
Zurück
Oben