Halb Dimmer / halb Schalter

Diskutiere Halb Dimmer / halb Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, bei mir im Hause ist eine ältere Schalterserie von Busch-Jäger installiert. Nun möchte ich an einer Stelle, wo derzeit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gnubee1978

Beiträge
10
Liebe Leute,

bei mir im Hause ist eine ältere Schalterserie von Busch-Jäger installiert.

Nun möchte ich an einer Stelle, wo derzeit ein Serienschalter für 2 verschiedene Lampen installiert ist, die eine Lampe durch einen Dimmer ansteuern.

Gibt es dafür die nötige Technik? Ich brauche sozusagen statt einem Doppelschalter einen Einzelschalter und einen Dimmer (möglichst auf dem Raum von einem Serienschalter). Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Gruß
Gnubee
 
Hallo,

gnubee1978 schrieb:
möglichst auf dem Raum von einem Serienschalter.
So einen Schalter kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt.

gnubee1978 schrieb:
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Was darf es denn kosten? :lol:

1. Vorschlag:
Einen 2-fach Aufputzrahmen über den vorhandenen Schalter schrauben und dort beide Geräte einbauen. Sieht aber leider etwas seltsam aus. Da kann man vermutlich auch gleich eine weitere Schalterdose einstemmen.

2.Vorschlag
Es gibt sogenannte Ferndimmer oder Einbaudimmer. Die haben die Größe von einem elektronischen Trafo und können in der Leuchte oder abgehangenen Decke montiert werden. Anstatt des Serienschalters kommt ein Serientaster in die Schalterdose. Nachteil: An der Leuchte wird ein Außenleiter mit Dauerspannung benötigt. Eine weitere Frage ist halt ob Du ausreichenden Platz an der Leuchte hast.

3. Vorschlag
Anlage auf Funk umrüsten. Funk - Schaltaktor an Lampe 1. Funk - Dimmaktor an Lampe 2. 2-fach Funkschalter in die vorhandene Schalterdose und zu den Leuchten jeweils Dauerspannung geklemmt. Hier ist auch das Problem mit dem Platz um die Aktoren an den Leuchten unterzubringen.

Mehr fällt mir zu Zeit nicht ein. Wenn ich heute Nacht im Bett noch eine Idee habe melde ich mich nochmal. :)

Gruß Beaker
 
Kombination aus der Dimmer und Schalter ist mir noch nicht begegnet.
Es gibt aber Serien Dimmer von verschiedenen Herstellern ,also zwei Dimmer neben einander als Gerät für eine Unterputzdose.
Hier mal ein Link zu dem von Busch Jaeger.
http://www.busch-jaeger.de/de/dimmer/seriendimmer.htm
Wenn man sich durch den E-Katalog klickt der auf der rechten Seite verlinkt ist kriegt man auch mehr Informationen.
Preis ist dort mit etwa 105€ angegeben ohne Rahmen und Abdeckungen ,was mir persönlich doch deutlich zuviel währe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halb Dimmer / halb Schalter

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3.223
Fabmaszter
F
S
Antworten
8
Aufrufe
1.290
werner_1
werner_1
A
Antworten
19
Aufrufe
5.101
kurtisane
K
Zurück
Oben