Halb Indirekte Messung?

Diskutiere Halb Indirekte Messung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander :b Mache gerade meinen Lehrabschluss als Elektrogebäudetechniker und beim lernen ist mir eine Frage untergekommen, die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wex

Guest
Hallo miteinander :b

Mache gerade meinen Lehrabschluss als Elektrogebäudetechniker und beim lernen ist mir eine Frage untergekommen, die ich weder im Internet noch in meinen Unterlagen finden konnte, deswegen versuche ich hier mein Glück!

Und zwar taucht im Fragenkatalog folgende Frage auf:

"Was versteht man unter einer
a. halb indirekten Messung
b. indirekten Messung"

Sofern ich das richtig in Erinnerung habe ist die direkte Messung beispielsweise mit einem Wattmeter, die indirekte mit Volt-Meter und Ampere-Meter mit Ermittlung durch das Ohmsche-Gesetz.
Von halb indirekter Messung habe ich jedoch noch nie was gehört :?
 
Da müssen wir das Googlen noch etwas üben.

Dabei geht es um Meßgeräte zur Verbrauchsermittlung.
Halb indirekte Messung bedeutet, daß die Spannung direkt gemessen wird und der Strom über Wandler gemessen wird. (Üblich bei Niederspannungs Stromzählern über 63A)

Bei Hochspannungszählern wird auch der Spannungspfad über einen Meßwandler geführt, was dann eine indirekte Messung ergibt.

Die 0815 Zähler die so ziemlich jeder im Hause hat, sind Zähler mit direkter Messung hier gehen Strom und Spannung direkt an/über das Messwerk des Zählers.
 
Also gefunden hab ich schon was durch Google, nur aber halt nur über Messwandler, konnte mir aber nicht wirklich was vorstellen darunter und ich musste es ja erklären :/

Aufjedenfall danke für die Erklärung jetzt habe ich es kapiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halb Indirekte Messung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3.221
Fabmaszter
F
S
Antworten
8
Aufrufe
1.290
werner_1
werner_1
A
Antworten
19
Aufrufe
5.101
kurtisane
K
Zurück
Oben