Halogen-Spots durch RGB-Spots ersetzen

Diskutiere Halogen-Spots durch RGB-Spots ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine bestehenden Halogen-Spots 230V durch RGB-LED-Spots ersetzen, allerdings die Schaltbarkeit durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fargotof

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehenden Halogen-Spots 230V durch RGB-LED-Spots ersetzen, allerdings die Schaltbarkeit durch den bestehenden Lichtschalter behalten.

Für eines dieser üblichen Sets aus x-mal Spot + Netzteil + Fernbedienung WÄRE das also z.B.: Schalter schaltet die Versorgung des Netzteils, Spots gehen dann initial entweder auf "weiß" oder die zuletzt eingestellte Farbe an, OHNE dass man noch zusätzlich die Fernbedienung braucht.

Auch wenn die Spots nicht einzige Lichtquelle im Raum (Badezimmer, ca. 13m²) sind, wäre es wichtig, dass sie diesen trotzdem auch alleine annähernd "ausleuchten" können.

Weiß jemand, welches Set diese Anfoderungen ggf. erfüllt oder hat jemand andere Tipps/Empfehlungen?

Viele Grüße,
FargoTof
 
Hallo,
du hast nichts über die Maße deines Badezimmers geschrieben noch über die Anzahl/Leistung der Spots.

Selbstverständlich kannst du mit LED-Spots ein Badezimmer ausleuchten. Es ist nur eine Frage der Leistung und der Anzahl.
 
Größe des Bades habe ich genannt, grobe 13m², Anzahl der Spots dafür nicht ;) Sind aktuell 4 Stück, sollten es auch bleiben.

Wie schon angedeutet: Ausleuchten muss nicht zwingend heißen, dass jeder Winkel perfekt hell sein muss, nur über einen bloßen Ambienteeffekt sollte es schon hinausgehen. Möchte ich mich frisieren oder meine Freundin sich schminken, gibt es immer noch die klassischen Leuchten neben dem Spiegel..
 
Sehr hilfreich wäre die genauen Gräßenangaben deines Bades.
Sind die 13m² jetzt ein Raum von 13m lang und 1m breit oder eher rechteckig oder quadratisch?
Eine kleine Skizze wäre hilfreich. Am besten mit eingezeichneter Badewanne, Dusche, Waschtisch und Anschlußkabel, etc.
 
Aaahh! Okay, verstanden. Hab mal in einer Zeichnung, die ich grad zur Hand hatte, ein wenig rumskizziert. Bis auf dass die Badewanne bis an die Wand nach unten gerutscht ist, was aber an der Sache nichts ändert, ist das Stand der Dinge:

http://www.imagebanana.com/view/lamjwr64/Bad.png

(Sorry, musste es verlinken, da ich hier auf Arbeit nichts direkt uploaden kann...)
 
Die vier Spots sind natürlich etwas dürftig wenn sonst außer den beiden Wandleuchten nichts mehr leuchtet.
Zu Bedenken ist auch, dass reine RGB Lampen kein vernünftiges weiß machen.

Also ich würde die Anzahl der Spots auf min. 8 erhöhen und RGBW Lampen verwenden oder zu den 4 RGBs noch mal 6-8 weisse dimmbare LED Lampen (6-8W) installieren um eine vernüftige Allgemeinbeleuchtung bei Bedarf zu haben.

Gute Quelle: brumberg.com. Dort kannst du dir auch das Dialux Programm runterladen. Damit kann man solche Szenarien schön simulieren.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Spots durch RGB-Spots ersetzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
5.004
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.413
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.348
Octavian1977
O
Zurück
Oben