Halogenlampe 'durchgeknallt' - Trafo defekt? Kaufempfehlung

Diskutiere Halogenlampe 'durchgeknallt' - Trafo defekt? Kaufempfehlung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben die kueche von unserem Vermieter übernommen und dabei auch 6 eingebaute halogenstrahler geerbt. Zwei Birnen habe ich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuechenfuzzi

Guest
Hallo,

Wir haben die kueche von unserem Vermieter übernommen und dabei auch 6 eingebaute halogenstrahler geerbt. Zwei Birnen habe ich in den letzten 2 Jahren neu gekauft und ausgetauscht, jetzt hat es beim einschalten gestern einen leisen Knall gegeben und es ging keine Lampe mehr an. Ist das der Trafo?
Ich habe den mal ausgebaut: thebo 20641
Gern wuerde ich jetzt Ersatz bestellen, das gleiche Gerät ist mir zu teuer, habe im Netz einen anderen gefunden: http://www.amazon.de/SLV-461310-Elektro ... onverter+für+nv-halogenlampen

Fragen an euch Profis:
- kann ich den verlinkten Trafo auch verwenden? Wenn nicht, habt ihr Tipps, was ich kostengünstig kaufen koennte?
- kann ich die 6 Lampen die jetzt einzeln mit zwei Kabeln in den Trafo gingen einfach jeweils 6x Blau und 6x Braun bündeln und an den neuen Trafo anschließen? Weil der scheint keine 6 lampenanschluesse zu haben...

Danke euch!

Mike
 
Nein der Trafo geht nicht für 6 Leuchten!

Für 6 Leuchtmittel mit a 35W musst du einen Halogentrafo mit >210va haben.
 
dasch schrieb:
Nein der Trafo geht nicht für 6 Leuchten!

Für 6 Leuchtmittel mit a 35W musst du einen Halogentrafo mit >210va haben.

Tolle Glaskugel oder wo hast du die Leistung(en) her?
ich finde den Artikel genau mit der Angabe 20 - 105 W im net.
 
Grundsätzliche Empfehlung:

Leuchtmittel gegen LEDs austauschen und passenden Trafo verwenden.
Die Summe der Leistungen der LEDs (z.B. Philips oder Osram)muß im angegebenen Bereich des Trafos liegen.

Es darf dabei weder die minimale Last unterschritten noch die maximale Last überschritten werden.
 
Re: Halogenlampe 'durchgeknallt' - Trafo defekt? Kaufempfehl

Kuechenfuzzi schrieb:
Hallo,

Wir haben die kueche von unserem Vermieter übernommen und dabei auch 6 eingebaute halogenstrahler geerbt. Zwei Birnen habe ich in den letzten 2 Jahren neu gekauft und ausgetauscht, jetzt hat es beim einschalten gestern einen leisen Knall gegeben und es ging keine Lampe mehr an. Ist das der Trafo?
Vermutlich, die Leistung deiner verbauten "Birnen" wäre für die Beurteilung schon wichtig. Vor allem haben tatsächlich alle Leuchtmittel die selbe Leistung?

Ich habe den mal ausgebaut: thebo 20641
Gern wuerde ich jetzt Ersatz bestellen, das gleiche Gerät ist mir zu teuer,
Wenn dir 17,50 inkl. Versand zu teuer sind und du dafür zu tricksen anfängst verstehe ich die Welt nicht mehr. (Der erste Artikel den ich bei g...e angeklickt habe)
---> http://www.wohn-freunde.de/print_produc ... t6titsv740


habe im Netz einen anderen gefunden: http://www.amazon.de/SLV-461310-Elektro ... onverter+für+nv-halogenlampen

Fragen an euch Profis:
- kann ich den verlinkten Trafo auch verwenden? Wenn nicht, habt ihr Tipps, was ich kostengünstig kaufen koennte?
wenn die 105 W (VA) stimmen ja, und mit den 4,88 € Ersparnis kannst du dir ein Fass auf machen.

- kann ich die 6 Lampen die jetzt einzeln mit zwei Kabeln in den Trafo gingen einfach jeweils 6x Blau und 6x Braun bündeln und an den neuen Trafo anschließen? Weil der scheint keine 6 lampenanschluesse zu haben...
Und wie pfriemelst du oder wer auch immer die jeweils 6 Adern zusammen? sicherlich verdrillt und dann mit frei fliegenden Klemmen im Möbel :evil:
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnelle und bemuehten Antworten.

Das hab ich vergessen, es sind 6 Halogenleuchten verbaut, jeweils 20W. Auf allen nachgeschaut.

Wäre sowas zu empfehlen? http://www.amazon.de/gp/product/B003J6X ... sc=1&s=diy

@octavian: das ist sicher die nachhaltigste, langfristig kostengünstigste Alternative, aber zu viel Aufwand, ich hab gerade 10 neue Birnen bestellt und eigentlich bin ich mit den Lampen voll zufrieden...

@leerbua: danke für die freundliche Begrüßung, ich wuerde natürlich einen schraubverteiler nutzen (s.o.). Der link ist gut, leider ist der Shop nicht mehr am Markt, naechster und einziger Preis 67€, was dann schon zumindest zu Kisten helles sind :)

Viele Grueße
Mike
 
LED hat auch die Vorteile, daß die Leuchten nicht heiß werden und sich dann nicht die häßlichen Dreckränder um die Lampen bilden, außerdem sind diese nicht ständig kaputt.
 
LED hat auch die Vorteile, daß die Leuchten nicht heiß werden und sich dann nicht die häßlichen Dreckränder um die Lampen bilden, außerdem sind diese nicht ständig kaputt.
 
Was die verlinkten Trafos taugen kann ich nicht sagen - und vermutlich wird hier auch sonst keiner diese Dinger aus unbekannter Herkunft kennen - einige der Kommentare bei Amazon zum zweiten Trafo würden mir zu denken geben ob der Qualität ...

Seit sehr langem bei uns im Einsatz sind die Osram Halotronic Mouse. In deinem Fall wären 150VA die richtige Größe: Osram HTM150 (Ab etwa 15€ brutto im Online-Versand).
 
Hallo T.Paul,

Danke! Super! Klasse dass das so schnell ging.

Viele Grueße und noch einen schoenen Abend!

Mike
 
Octavian1977 schrieb:
LED hat auch die Vorteile, daß die Leuchten nicht heiß werden und sich dann nicht die häßlichen Dreckränder um die Lampen bilden, außerdem sind diese nicht ständig kaputt.

Wenn da 1W oder 3W LEDs eingebaut sind, wird die Wärmeabfuhr auch ein Problem!!!

Habe schon LED-Strahler begutachten müssen, wo jeden Tag aufs Neue Ausfälle vorkamen. Bei denen war sogar das Kunststoffgehäuse teilweise geschmolzen.

Da muss man sehr genau hinschauen, was man käuft!

Meines Erachtens kann man nicht pauschal den LED-Strahlern Vorteile zusprechen.

Patois
 
leerbua schrieb:
dasch schrieb:
Nein der Trafo geht nicht für 6 Leuchten!

Für 6 Leuchtmittel mit a 35W musst du einen Halogentrafo mit >210va haben.

Tolle Glaskugel oder wo hast du die Leistung(en) her?
ich finde den Artikel genau mit der Angabe 20 - 105 W im net.

Woher ich das weiß?
1. Im Link stand das das ein 105va Trafo ist
2. in seinem Beitrag hat er geschrieben das er 6 Leuchten geerbt hat und
3. nun keine Leuchte mehr angeht
4. Ist die Standardleistung eines Halogenleuchtmittel meistens 35W
 
dasch schrieb:
4. Ist die Standardleistung eines Halogenleuchtmittel meistens 35W
Ich habe hauptsächlich 10W und 20W im Hause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampe 'durchgeknallt' - Trafo defekt? Kaufempfehlung
Zurück
Oben