Halogentrafo prüfen

Diskutiere Halogentrafo prüfen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab einen Halogentrafo bei dem die Ausgangsspannung (unbelastet) nur bei 6V liegt. Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

hab einen Halogentrafo bei dem die Ausgangsspannung (unbelastet) nur bei 6V liegt.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt mit einem konventionellen Multimeter messen kann (wegen hoher Frequenz usw.) ?

MfG
Anger
 
kommt auch drauf an ob es ein stabiliesiertes oder nicht stabilisiertes netzgerät ist, denke ich mal.
du brauchst evtl. eine mindestlast. meistens steht auch drauf z.b. 36-105 w oder so. miss mal mit last.
was du mit der frequenz meinst ist mir ein rätsel.
am großen innenwiderstand vom messgerät glaub ich nicht das das kommt.
 
Bei Deinem Halagentrafo müsstest Du unbelastet auf jeden Fall mehr Spannung messen können, als auf dem Typenschild angegeben ist, normalerweise Wechselspannung. Wenn Du den Trafo dann unter Nennlast betreibst (siehe Typenschild, von xx bis xxxW), dann müsstest Du genau die angegebene Spannung messen können.

mfg audi-raser
 
probier mal dein Messgerät zwischen AC und DC umzuschalten (richtig sollte AC sein)
 
Vielleicht solltes Du erst mal klären um was für ein Gerät es sich handelt.
Ein elektronischer Trafo benötigt eine Mindestlast.
Ein konventioneller Spulentrafo benötigt das nicht.

bei einem konventionellen Trafo muß die unbelastete Spannung höher als die Nennspannung sein.

bei einem elektronischen sollte man das immer im angegebenen Lastbereich messen.
 
Octavian1977 schrieb:
Vielleicht solltes Du erst mal klären um was für ein Gerät es sich handelt.
Ein elektronischer Trafo benötigt eine Mindestlast.
Ein konventioneller Spulentrafo benötigt das nicht.

bei einem konventionellen Trafo muß die unbelastete Spannung höher als die Nennspannung sein.

bei einem elektronischen sollte man das immer im angegebenen Lastbereich messen.

einen konventionellen Spulentrafo erkenmt man auch am wesentlich höherem Gewicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein elektronischer Trafo benötigt eine Mindestlast.
Ein konventioneller Spulentrafo benötigt das nicht.

bei einem konventionellen Trafo muß die unbelastete Spannung höher als die Nennspannung sein.

Genau, die Spannung ist bei einem unbelasteten konventionellen Trafo höher.

Also sollte die Belastung ca. der Angabe des Travos entsprechen. Sonst leben die Leuchtmittel nicht lange.
Also doch eine Mindestlast.Diese ist etwa die Nennlast des Travos

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo prüfen
Zurück
Oben