Halogentrafo prüfen

Diskutiere Halogentrafo prüfen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab einen Halogentrafo bei dem die Ausgangsspannung (unbelastet) nur bei 6V liegt. Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt mit einem...

1. anger

anger

Hallo,

hab einen Halogentrafo bei dem die Ausgangsspannung (unbelastet) nur bei 6V liegt.
    Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt mit einem konventionellen Multimeter messen kann (wegen hoher Frequenz usw.) ?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Halogentrafo prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EuGla

EuGla

kommt auch drauf an ob es ein stabiliesiertes oder nicht stabilisiertes netzgerät ist, denke ich mal.
    du brauchst evtl. eine mindestlast. meistens steht auch drauf z.b. 36-105 w oder so. miss mal mit last.
    was du mit der frequenz meinst ist mir ein rätsel.
    am großen innenwiderstand vom messgerät glaub ich nicht das das kommt.

4. #3 audi-raser, 24.07.2008
    audi-raser

audi-raser

Bei Deinem Halagentrafo müsstest Du unbelastet auf jeden Fall mehr Spannung messen können, als auf dem Typenschild angegeben ist, normalerweise Wechselspannung. Wenn Du den Trafo dann unter Nennlast betreibst (siehe Typenschild, von xx bis xxxW), dann müsstest Du genau die angegebene Spannung messen können.

mfg audi-raser

5. alain

alain

probier mal dein Messgerät zwischen AC und DC umzuschalten (richtig sollte AC sein)

6. #5 Octavian1977, 25.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vielleicht solltes Du erst mal klären um was für ein Gerät es sich handelt.
    Ein elektronischer Trafo benötigt eine Mindestlast.
    Ein konventioneller Spulentrafo benötigt das nicht.

bei einem konventionellen Trafo muß die unbelastete Spannung höher als die Nennspannung sein.

bei einem elektronischen sollte man das immer im angegebenen Lastbereich messen.

7. sepp_s

sepp_s

einen konventionellen Spulentrafo erkenmt man auch am wesentlich höherem Gewicht.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. EuGla

EuGla

:lol:

10. s-p-s

s-p-s

Genau, die Spannung ist bei einem unbelasteten konventionellen Trafo höher.

Also sollte die Belastung ca. der Angabe des Travos entsprechen. Sonst leben die Leuchtmittel nicht lange.
    Also doch eine Mindestlast.Diese ist etwa die Nennlast des Travos

mfg sps

Thema:

Halogentrafo prüfen

Die Seite wird geladen...

Halogentrafo prüfen - Ähnliche Themen

1. Abschlussprüfung „Sicherheitseinrichtungen prüfen“

Abschlussprüfung „Sicherheitseinrichtungen prüfen“: Hallo, ich habe im Januar mein Fachgespräch für die Abschlussprüfung zum Mechatroniker und habe bereits den Antrag für meinen betrieblichen...
  2. Kühlschrankthermostat prüfen

Kühlschrankthermostat prüfen: Hallo, bei meinem Kühlschrank scheint der Thermostat defekt zu sein. Er springz nicht an und hat über Nacht komplett abgekühlt. Das Wasser kam uns...
  3. Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt

Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt: Hallo, ich hatte vor einigen Monaten im Badezimmer den Halogentrafo ausgetauscht. Der alte war zwar noch gut, aber da die Decke erneuert wurde,...
  4. Rollladenmotor Prüfen

Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter...
  5. VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen Neu

VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen Neu: Bei Elektrofachkraft gibt es einen Beitrag zur neuen VDE 0100-600 https://www.elektrofachkraft.de/experte ... e-0100-600 ----------...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden