Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig

Diskutiere Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, bisher erfolgte die Einspeisung mittels freileitung und Dachständer. Die Hauptleitung führt vom HAK auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freileitung45

Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,
bisher erfolgte die Einspeisung mittels freileitung und Dachständer. Die Hauptleitung führt vom HAK auf einem Dachboden zum Anderen. Dort befindet sich ein Verteiler, in diesem wird die Leitung aufgeteilt und verlaufen zu den beiden Zählerschränken in jeweils einer Haushälfte. Erst dort wird die aufsplittung des PEN durchgeführt. Nun möchte der Netzbetreiber, dass die Versorgung durch ein Erdkabel erfolgt. Der neue HAK befindet sich im Keller einer Haushälfte. Im HAK kommt die neue Zuleitung 4polig rein. Die aufsplittung des PEN sollte ja so früh wie möglich erfolgen, allerdings führt das dazu, dass die Leitungen zu den Zählerschränken(ZS) auch 5 polig ausgeführt werden müssen. Dies ist leider mit sehr großem Aufwand verbunden, da die Leitungslängen relativ groß sind und die ZS sich in Wohnräumen befinden. Ist es in diesem Fall möglich die Hauptleitung 4polig auszuführen? Ich würde in diesem Fall eine 5polige Leitung vom HAK zum Hauptverteiler legen(25mm^2), falls in Zukunft die Zählerschränke erneuert werden, diese im momentanen Zustand aber nur 4polig nutzen. Ich hänge noch eine Skizze zum besseren Verständnis an. Leider ist sie etwas schäbig geworden,da ich gerade unterwegs bin. Sie sollte aber soweit zum Verständnis beitragen. Die alte Leitungsführung ist rot, die neue grün.
Falls jemand einen besseren/ anderen Vorschlag hat, würde ich mich natürlich freuen.

Vielen Dank und Grüße
Nils :)
 

Anhänge

  • IMG_20210929_121427.jpg
    IMG_20210929_121427.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 20
Es ist dringend davon ab zu raten den PEN weiter zu führen insbesondere da hier mit mehreren Zählerschränken gearbeitet wird.
gäbe es nur einen Zentralen Zählerschrank wäre es möglich den PEN bis zur Aufteilung isoliert zu führen.
Das hilft hier aber nicht und es kommt zu Potentialdifferenzen der beiden Schutzleiter der getrennten Anlagen und damit zu Strömen welche diesen Unterschied ausgleichen.
Diese Ströme verursachen Schäden und Störungen.
 
Die bessere Version währe in jedem Keller ein eigener HAK pro Haushälfte, und neue Zuleitungen zu den jeweiligen Zählerschränken.
 
Wenn da schon umgestellt wird, warum werden da nicht 2 HAK vom Netzbetreiber erstellt? Und wenn ein neuer Hak erstellt wird kann auch die Zuleitung vom HAK zum Zähler erneuert werden. Dieser Verteiler da auf dem Dachboden ist und war Murks !
 
Danke für die schnellen Antworten, der Netzbetreiber hat nur einen HAK installiert, da das Doppelhaus formell als nur eine Wohnung betrachtet wir. Wir hätten den zweiten Anschluss selbst zahlen müssen (wurden aber auch nicht gefragt), beide Wohnungen teilen sich auch eine Hausnummer.
@Octavian1977 kannst du mir erklären wie es zu den Potentialdifferenzen kommt wenn beide Anlagen über den PEN verbunden sind?

Eine neuverlegung der Leitungen zu den Zählerschränken ist halt sehr schwierig, da müssen mehrere Wände und Decken/Böden aufgerissen werden um da neue Kabel zu verlegen. Die Anlagen sind beide im guten Zustand, Fi ist vorhanden Anlage nicht älter als 20 jahre.
 
Auf der Kellerdecke auf Putz direkt unter den jeweiligen Zählerschrank und von unten rein in den Zählerschrank.

PS: warum sind in DE die HAK eigentlich immer im Keller?
 
Leider befinden sich beide Zählerschränke im 2. Stockwerk. Der HAK ist deshalb im Keller,da ein Erdkabel in der Regel unterirdisch verlegt wird. Der Verteiler auf dem Dachboden ist entstanden, als die linke Wohnung aus der angebauten Scheune entstanden ist.
 
Wo ist dein Problem? Die Anlage funktioniert und ist bisher Sicher. Wenn das EVU von Freileitung auf Erdleitung umstellt warum versetzen sie dann den HAK? Bis zum HAK ist es ihr Bier und nicht Deines. Ab dem Hak beginnt die Kundenanlage und ich sehe da kein Problem mit PEN bis zu dem Verteiler zu fahren ! Den PEN getrennt zu verlegen ist auch wieder solch eine Octavianische Regel. Es ist gar kein Problem in einem 5 Adrigem Kabel L1, L2,L3, N und PEN zu führen. Bei einer späteren Erneuerung der Zuleitungen zu den Zählern können diese Leitungen dann auch ausgetauscht werden gegen 5 adrige Leitungen.
Du hast ein Doppelhaus das sind normal 2 getrennte Einheiten und deshalb gehören da auch 2 HAK inklusive Zuleitung zu den getrennten Zählern hin !
 
@eFuchsi weil es so für die Netzbetreiber einfacher ist. Der Hak kann auch an einer Hausaußenwand oder in einer Zählersäule auf der Grundstücksgrenze sein. Oder wie eben bei Freileitungsversorgung auf dem Dachboden.
 
Jeder elektrische Leiter hat einen Widerstand.
Über den PEN fließt ein Betriebsstrom
an einem Stromdurchflossenen Widerstand fällt eine Spannung ab.

Da der PEN zwischen den Verteilungen und dem HAK auf keinen Fall einen exakt gleichen Widerstand aufweist und auch der Strom der beiden PENs völlig unterschiedlich ist ist auch die abfallende Spannung unterschiedlich.
Somit ergibt sich zwischen dem aus dem PEN erzeugen PE des einen Schrankes zum PE des anderen eine Potentialdifferenz.

zwar wird diese Differenz durch einen Potentialausgleich gesenkt, aber auch ein Potentialausgleich hat, egal wie hoch der Querschnitt ist, einen Widerstand und ein Rest bleibt bestehen und es kommt eben ein Ausgleichsstrom zum fließen der über alle geerdeten Teile des Hauses fließt.

Diese vagabundierende Ströme lassen sich nur verhindern in dem es in einem Gebäude nur einen Aufteilungspunkt des PEN gibt (Zentraler Erdungspunkt ZEP).
 
und wo ist da dein Problem vom HAK geht der PE zur HES und von da Weiter als einzelne Leitung zu den PE nach den Verteilern. Ein PE von der HES zu den Verteilern lässt sich deutlich leichter verlegen als eine neue 5 adrige Leitung zu den Zählern. Das dann der PEN in der 4 Adrigen Leitung nur als N genutzt wird ändert nichts daran das es eben immer noch ein PEN ist. Den die Funktion des PE übernimmt dieser in der Leitung ! Den Schutz nach den Zählern übernimmt der PE und der ist frei von Betriebsströmen ! Auch ein führen von N und PEN in einer 5 adrigen Leitung ist kein Problem.
 
der PE ist in der Hauptleitung mit zu führen und nicht auf separatem Weg zu ziehen!
Abgesehen davon passt das farblich nicht, da hier sicher ein grüngelber Draht in der Leitung vorhanden ist, wenn müsste dann eine Phase separat gezogen werden, was noch weniger in Ordnung ist.
 
ach ne und was ist der PEN ? Richtig die Vereinigung des PE und des N in einem Leiter.
Und noch etwas von einem PEN können beliebig viele N und PE abzweigen. Und wenn von einem PEN nur die N abzweigen bleibt es trotzdem ein PEN. Auch wenn dann in der Verteilung nur der N abzweigt und der PE separat von der HES kommt.
 
zensiert( werner_1) da in der Leitung ein PEN vorhanden ist und dieser Grün-Gelb mit blauer Endkennzeichnung gekennzeichnet ist können die L auch Braun, Blau und schwarz sein oder von mir aus auch schwarz -weiß . Nur Grün /gelb dürfen sie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES geht hier um ein TN-S Netz da gibt es keinen PEN
 
nöö geht es nicht! Den die Einspeisung und die Leitungen bis zum Zähler sind 4 Adrig ! Also kommt da nur ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz in Frage ! Gegen das TT-Netz spricht die extra Verlegung des PE
Und der TE schreibt eindeutig von Aufteilung des PEN erst am Zähler!
Daraus folgt es ist mit Einspeisung über Freileitung ein TN-C-Netz und ab Zähler ein TN-C-S-Netz vorhanden.
@Octavian1977 du solltest mal die Beiträge richtig lesen.
 
Wenn doch die Zählerschränke im oberen Stockwerk verbaut sind, kann es doch nicht so dramarisch sein, über dem jeweiligen Zählerschrank ein Stück die Wand zu öffnen, und eine neue Leitung zu verlegen?

Alternativ halt weiter mit PEN-Leiter, das ganze wird von einzelnen (eigentlich einer einzelnen!) Personen imho völlig überbewertet!
 
Zitat gelöscht (werner_1)

Geht das schon wieder los??? :mad:
Pumukel/Zulu, bettelst Du jetzt um Deinen endgültigen Rausschmiss aus diesem Forum (m.E. nach längst überfällig)???

@werner_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag #8
Du hast ein Doppelhaus das sind normal 2 getrennte Einheiten und deshalb gehören da auch 2 HAK inklusive Zuleitung zu den getrennten Zählern hin !

Ist das jetzt auch noch mit dem Lesen so unsagbar schwer geworden, oder hapert es eher am Verstehen??

Beitrag #5
der Netzbetreiber hat nur einen HAK installiert, da das Doppelhaus formell als nur eine Wohnung betrachtet wir(d)
 
Das war ursprünglich ein Haus mit Nebengebäude . Und durch den Umbau des Nebengebäudes erfolgte eine Nutzungsänderung. Somit wurde es ein Doppelhaus mit getrennte Wohnungen. Das da 2 Zähler vorhanden sind bestätigt das noch. Da der Netzbetreiber da im ungezähltem Bereich einem Verteiler zugestimmt hat ändert das daran nichts. Das ein Haus da nur eine Hausnummer hat aber durchaus auch 2 getrennte Hauseingänge hat ändert auch nichts daran .
Egal ob du das nun als Mehrfamilienhaus oder als Doppelhaus zählst. Der einzige Unterschied besteht in der Anzahl der HAK die da erforderlich sind . In einem Doppelhaus sind 2 Hak erforderlich weil rechtlich jede Haushälfte ein Haus darstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig
Zurück
Oben