Hausanschluss - Zählerfeld

Diskutiere Hausanschluss - Zählerfeld im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Profis, Vor Jahren habe ich das Elektrohandwerk gelernt, aber seit Jahren wenig damit zu tun. Jetzt will ich mir ein (Fertig)-Haus...

  1. kaso

    kaso

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    Vor Jahren habe ich das Elektrohandwerk gelernt, aber seit Jahren wenig damit zu tun.

    Jetzt will ich mir ein (Fertig)-Haus bauen lasse und den Hausanschluss selbst vornehmen. Leider kenne ich die gültigen und meist auch lokalen Vorschriften der zuständigen Versorgungsfirma nicht (ENBW - Nordbaden).

    Nun endlich die Frage: :roll: Woher kann ich Informationen über die Ausführung von Hausanschluss und Zählerfeld bekommen. Gelten allgemeine Grundsätze oder ganz spezielle. Wie muss das Zählerfeld genau aussehen, wie viele Reservefelder etc.pp.

    Irgendwo muss die Information doch vorhanden sein.:?:

    Danke im Voraus

    KASO
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    diese Informationen stehen in den TAB.
    Technische Anschluss Bedingungen.
    Obwohl dies ein Standard sein soll hat jeder Energieversorger so seine eigenen Einlassungen.
    Also erstmal die TAB deines Versorger besorgen.
     
  3. #3 lostinbyte, 28.09.2005
    lostinbyte

    lostinbyte

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also normalerweise sagt dir dein EVU, wie sie es gerne haben möchten.

    Aber bei Hager z.B. gibt es Zählerplatzlisten.

    www.hager.de -> downloads -> Zählerplatz-Listen

    Ich hoffe es hilft.
     
  4. #4 friends-bs, 28.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema hatten wir doch schon mal vor kurzem:

    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

    Ist (leider) so.................
     
  5. kaso

    kaso

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ans Forum ....

    Danke an alle für die schnelle Info. das Forum funkt gut ...

    die TAB2000 habe ich zwar immer noch nicht bekommen aber ich bin dran. Vor allem der Typ von "lostinbyte" bezüglich Hager hat viel gebracht. Das Zählerplatzprogramm von Hager (man kann es dort downloaden) gibt zumindest sehr konkrete Anhaltspunkte wie "mein" Zählerplatz auszusehen hat (oder so ähnlich) :wink:


    Gruss KASO
     
  6. #6 friends-bs, 30.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    0
    Neben der TAB 2000 solltest du dir noch die TAB deines EVU besorgen. Die könnte eventuell zusätzlich zur TAB2000 EVU-spezifische Vorschriften haben.
    Bei fast allen Zählerschrankhersteller erhälst du Bestückungspakete, die passend für die örtlichen Vorschriften zusammengestellt sind.
     
Thema:

Hausanschluss - Zählerfeld

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss - Zählerfeld - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig

    Hausanschluss eines Doppelhauses 4/5polig: Hallo liebe Forengemeinde, bisher erfolgte die Einspeisung mittels freileitung und Dachständer. Die Hauptleitung führt vom HAK auf einem...
  2. Neubaugebäude Hausanschluss

    Neubaugebäude Hausanschluss: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meiner Anfrage. Für ein Neubaugebäude muss ein Hausanschluss beantragt werden. In dem Gebäude befinden sich...
  3. Hausanschlussleistung 6-Familienhaus?!

    Hausanschlussleistung 6-Familienhaus?!: Liebe Elektrik-Experten, ich wäre euch überaus dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet welche Anschlussleistung ich für den Bau meines...
  4. Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss

    Ich brauche Hilfe beim Spekulieren über einen Hausanschluss: Folgendes habe ich vorgefunden: Hausanschlusskasten ohne Plombe, drin stecken drei 50A-Sicherungen, im Zählerschrank liegen weitere drei mit 80A....
  5. Hausanschluss im Keller wirklich eine gute Idee?

    Hausanschluss im Keller wirklich eine gute Idee?: Ich wohne in der Nähe eines Überschwemmungsgebietes und hier wird straßenweise der Strom abgestellt, damit es in vollgelaufenen Kellern nicht zu...