Hausinstallation Zweifamilienhaus

Diskutiere Hausinstallation Zweifamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Haus, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, hatte aber leider mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuL3R

Beiträge
28
Beruf
Service für Winenergieanlagen
Moin,
ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Haus, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, hatte aber leider mit Hausinstallation so gut wie gar nichts zutun. Deshalb hab ich mal eine Skizze gemacht und wollte dann mal fragen ob das ganze so vom Grundaufbau richtig währ oder falls es falsch ist, wie dann? Dann sei noch gesagt, ich werde nicht ohne Elektriker der davon wirklich Ahnung hat anfangen mein haus zu verkabeln, ich frage das nur aus Interesse und bisschen um den Materialaufwand zu berechnen. Danke
http://s4.postimage.org/13Gej9.jpg
 
ja natürlich, ich bin bei 15 1-fache B16 und hatte gedacht ich mache jeweils für den e-herd im EG und DG einen 3-fach B16?
Aber sonst ok?
 
Was für ein SLS kommt im Zählerschrank? Vorgabe Versorgungsnetz Betreiber

wenn da mehr wie 40A sind, ist der FI gegen überlast zu Schützen oder 63A FI einzubauen.
 
Der Hauptschalter ist über vor jedem Zähler ein SLS
 
Also darf ich nicht alle auf einmal abschalten dürfen sondern muss für jede Gruppe einen machen?
Vielleicht zum Hintergrund, es sind gesamt ca. 300 qm² Wohnfläche, muss ich bei der größe was besonderes beachten, oder reichen da die angegeben Sicherungen? das mit den 3 FI's ist so parallel in ordnung oder würde das nicht funktionieren? Danke

edit:
so besser?
http://s3.postimage.org/1o2Umr.jpg
 
Ich würde auf mehr als 1 FI je Verteiler aufteilen.
 
Brauchts du 3 Zähler vom Versorger?

Oder geht das auch über 1 Hauptzähler und 3 Private Zwischenzähler. Also bist du immer der Bewohner?
 
ich weiss nicht ob ich vom versorger drei brauche?