Hausinstallation Zweifamilienhaus

Diskutiere Hausinstallation Zweifamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Haus, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, hatte aber leider mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuL3R

Beiträge
28
Beruf
Service für Winenergieanlagen
Moin,
ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Haus, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, hatte aber leider mit Hausinstallation so gut wie gar nichts zutun. Deshalb hab ich mal eine Skizze gemacht und wollte dann mal fragen ob das ganze so vom Grundaufbau richtig währ oder falls es falsch ist, wie dann? Dann sei noch gesagt, ich werde nicht ohne Elektriker der davon wirklich Ahnung hat anfangen mein haus zu verkabeln, ich frage das nur aus Interesse und bisschen um den Materialaufwand zu berechnen. Danke
http://s4.postimage.org/13Gej9.jpg
 
ja natürlich, ich bin bei 15 1-fache B16 und hatte gedacht ich mache jeweils für den e-herd im EG und DG einen 3-fach B16?
Aber sonst ok?
 
Was für ein SLS kommt im Zählerschrank? Vorgabe Versorgungsnetz Betreiber

wenn da mehr wie 40A sind, ist der FI gegen überlast zu Schützen oder 63A FI einzubauen.
 
Der Hauptschalter ist über vor jedem Zähler ein SLS
 
Also darf ich nicht alle auf einmal abschalten dürfen sondern muss für jede Gruppe einen machen?
Vielleicht zum Hintergrund, es sind gesamt ca. 300 qm² Wohnfläche, muss ich bei der größe was besonderes beachten, oder reichen da die angegeben Sicherungen? das mit den 3 FI's ist so parallel in ordnung oder würde das nicht funktionieren? Danke

edit:
so besser?
http://s3.postimage.org/1o2Umr.jpg
 
Ich würde auf mehr als 1 FI je Verteiler aufteilen.
 
Brauchts du 3 Zähler vom Versorger?

Oder geht das auch über 1 Hauptzähler und 3 Private Zwischenzähler. Also bist du immer der Bewohner?
 
ich weiss nicht ob ich vom versorger drei brauche?
eigentlich wohnen meine eltern im EG, ich im DG und da wir eine kleine firma haben soll im EG auch noch ein Büro mit rein?

Und in wie fern mehrere FIs?
Ich hatte schon dran gedacht evt. licht und steckdosen zu teilen, damit beim fehler auf einer steckdose das lich anbleibt?
 
wieso den B13??? hab ich ja noch nie gehört....

Und muss vor dem SLS dann noch die 63A sicherungen?
 
Moin!

elo22 schrieb:
Nein, nur in Ausnahmen B16 sonst B13 IMHO.
Das wird zwar hier immer wieder propagiert, erlaubt ist eine Absicherung mit 16A trotzdem.
B13 ist sicher bei Überlast unkritischer, trotzdem ist auch B16 zulässig.

Gruß
Christian
 
Also kann ich es bei B16 lassen?
Die sind auch am günstigsten ^^
Ich habe mir das bezüglich der zähler jetzt so gedacht, das ich zwei nehme, einer EG, einer DG und setze für das Büro dann einen privaten zähler!?!
 
Ich würde wenn du das Büro für die Firma nutzt und abrechnen willst einen extra Zähler beantragen.

Wenn es nur "aus jux und tollerei" ist kannst du es mit über einen der anderen Zähler laufen lassen.

MfG

Marcel
 
RuL3R schrieb:
Also kann ich es bei B16 lassen?

Es ist im Einzelfall zu Berechnen. Es kann auch günstiger sein mal einen 13A einzubauen.
Verlegeart, Häufung ...
 
Der Überlastschutz für die FI ist nicht immer gegeben.(3x16A LS bzw. 63 Vorsicherung)

Desweiteren gilt:
Netzform und Anlagenaufbau im Vorzählerberreich legt einzig und allein dein VNB fest.

Ob deine Planung richtig ist, kann ohne Kenntniss der örtlichen TAB nicht festgestellt werden.
 
Moin!

ego1 schrieb:
Der Überlastschutz für die FI ist nicht immer gegeben.(3x16A LS bzw. 63 Vorsicherung)
Wenn die Zeichnung alle LS darstellt sehe ich nirgends Probleme diesbezüglich. Hinter den FIs hängen doch pro Phase immer nur maximal 2 Stück B16, sind 32A ist kleiner 40A. Der Überlastschutz ist damit gewährleistet.

Gruß
Christian
 
Ja in der skizze sind jetzt alle B16 aufgeführt die ich verwenden wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation Zweifamilienhaus
Zurück
Oben