Hausinstallation Zweifamilienhaus

Diskutiere Hausinstallation Zweifamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich plane gerade die Elektroinstallation für mein Haus, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, hatte aber leider mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast jetzt nur 1 SLS vor den VNB (Versorgungsnetzbetreiber) Zählern.
Je VNB Zähler 1 SLS
 
Wenn die Zeichnung alle LS darstellt sehe ich nirgends Probleme diesbezüglich. Hinter den FIs hängen doch pro Phase immer nur maximal 2 Stück B16, sind 32A ist kleiner 40A. Der Überlastschutz ist damit gewährleistet.

Nein, mit Herd sind es 3 Je Phase im Erdgeschoss.

Es ist für die weitere Planung die TAB und Ergänzungen zu besorgen.
 
Moin!

s-p-s schrieb:
Nein, mit Herd sind es 3 Je Phase im Erdgeschoss.
Ich glaub ich brauche eine neue Brille...oder stärkere Kontaktlinsen...

Gruß
Christian
 
Also müsst ich für EG und DG den FI auf 63A hochsetzen? Oder statt B16 dann doch auf B13 gehen?

mit dem SLS, bei Hager hatte ich gesehen das die im Zählerschrank mit zwei zählerplätzen nur einen SLS drin haben? deswegen nur der eine?!? aber daran soll es ja nicht liegen dann da einen zweiten noch vor zupacken. wie sieht das beim privaten zähler aus, muss da auch einer vor?
 
Es kommt jetzt darauf an welcher SLS in den TAB gefordert wird. Das kann auch ein 40A sein und somit den FI schützen.
 
Der Aufbau entspricht keiner gültigen TAB in Deutschland.
Woher kommen denn die Lichtschalter die einen Bemessungsstrom voin 16A aushalten. Ich habe noch keine VDE geprüften gefunden.

Ich gehe davon aus das den Zählerantrag so niemand unterschreiben wird.
 
elektroblitzer schrieb:
Woher kommen denn die Lichtschalter die einen Bemessungsstrom voin 16A aushalten. Ich habe noch keine VDE geprüften gefunden.

Was soll das denn mit 16A Lichtschaltern?
Die gibt es auch, sind jedoch im Haushalt unnötig.
Wenn Steckdosen geschaltet werden Ok.
Wer hat schon mehr als 2KW an Beleuchtung?
 
Betriebsmittel sind auf den Bemessungsstrom abzusichern. Wenn hier geraten wird mit 16 A abzusichern dann ist das um 6 A zu hoch. 10 A benutzen.
 
elektroblitzer schrieb:
Betriebsmittel sind auf den Bemessungsstrom abzusichern. Wenn hier geraten wird mit 16 A abzusichern dann ist das um 6 A zu hoch. 10 A benutzen.


Da Leuchten einen Festanschluss haben prüft die Fachkraft die zulässige Leistung beim Anschließen.
Wo soll die Überlast herkommen?
Auch die Fachpresse ist dieser Meinung.
Auch ist diese Installation seit über 30 Jahr Praxis.
http://www.de-online.info/archiv/2008/0 ... =pp01.html
 
Überlast kann von der Leuchte selbst z.B. bei einem Isolationdefekt z.B. Windungsschluss kommen.
Wir wurden in zwei Fällen in den letzten zwei Jahren hierzu gerufen.
Bitte hierrüber nochmals nachzudenken.
 
Also steckdosen sollen normalerweise nicht geschaltet werden, es geht nur um ganz normale leuchten!
Also ich habe noch nie gesehen das lampen mit 10A abgesichert werden?
 
Grundlage sind VDE 0100-100 Nummern:
131.4 und 133.2.2.
Es kommt nicht darauf an ob man solche Konstrukte bereits gesehen hat, sondern wie man die Risikoabschätzung betreiben muss.
An VDE Vorschriften muss man sich nicht halten!
Aber es müssen auch keine Zähleranträge unterschrieben werden, bei denen sich der Unterzeichner komplett zivil- als auch strafrechtlich verantworten muss.
 
So hier nochmal eine überarbeitete version
Ist es richtig das die Automaten nicht die größe des FI's übersteigen dürfen? das heisst im EG muss ich dann einen 63A FI nehmen, nur weil ich drei B16 automatne pro phase habe?
Danke nochmal für die bisherige hilfe :)
http://s3.postimage.org/1YAili.jpg
 
Hallo,

du kannst auch den FI/RCD mit einen Neozedelement 35A Vorsichern, dann kannst du auch einen, weitaus günstigeren, 40A FI/RCD nutzen.

Ich würde beim Bad für die Steckdose auch 10A wählen, dann übersteigst du den Nennstrom des RCD nicht, 26A sind zwar nicht so kritisch, trotzdem wann braucht man mehr als 2,3kW im Bad? Ist schon sicherer.

MfG

Marcel

Edit:

Ich seh grad du hast KNX/EIB. Dann würde ich noch ein paar Reserversicherungen und vor allem ne Menge Platz in den Verteilungen vorsehen.

Außerdem würde ich der Garage, je nach größe, ne eigene UV spendieren. Falls dort z.B. ne kleine Werkstatt entsteht biste mit der einen CEE vollkommen unterversorgt.
 
Was mir gerade so einfällt wo du reserve sicherungen sagst, die Jalousien und die komplette Heizung wird auch elektrisch geregelt, das ist noch garnicht bedacht....
 
Dann bring mal aufn Tisch was du da hast/brauchst.

MfG

Marcel
 
Da gehts los, was genau ich dafür brauche weiss ich noch nicht...
Ich kann nur soviel sagen das es im EG 8 Heizungskreise und 11 Jalousiekreise + Garagentor gibt und im DG 6 x heizung und 7 x jalousie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation Zweifamilienhaus
Zurück
Oben