Hausinstalltion unterdimensioniert oder passt das?

Diskutiere Hausinstalltion unterdimensioniert oder passt das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir fällt da eine frage ein die ich eigentlich schon länger mal den Örtlichen Installateur fragen wollte, aber der ist wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scootertourist

Beiträge
58
Beruf
Verpfelgungszubereiter
Hallo Zusammen,

mir fällt da eine frage ein die ich eigentlich schon länger mal den Örtlichen Installateur fragen wollte, aber der ist wegen übervollen Auftragsbuch kaum erreichbar.

Vom HAK kommt ein 16mm² ALU (bis Zählerplatz alles Altbestand DDR) zum Zählerplatz. Wie im HAK abgesichert ist weiß ich natürlich nicht, komme nicht rein wegen Vierkant. Ich weiß nur das dort geschraubte Schmelzsicherungen drinnen sind.
Im Zählerplatz befinden 3x35A (E35A) Hauptschalter, bzw. Hauptleitungsschutzschalter.
Im Zählerplatz sind 6x 230V 16A Kreise abgesichert, Plus ein 16A Drehtstromkreis mit 3x16A.
Vom Zählerplatz geht ein Kabel zur Unterverteilung. Dort sind 7x 230v 16A abgesichert und 3x16A für´n E-Herd.

Sind die 16mm² Zuleitung und die 35A eingangsabsicherung nicht ein bisschen wenig für soveiel 16A Kreise? Wenn man alle Kreise mit 16A belastet "fliegen" doch die Hauptsicherungen. Oder ist das schon OK so?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Der Fall wo alle Stromkreise mit max. Last belastet sind muss erst einmal eintreten - In der Planung geht man bei einer Wohnung ohne elektrische Heizung und Warmwasserbereitung von ca. 19 kVA Leistung aus, was bei gleichmäßiger Verteilung ca. 27,5A entspricht - 35A sind daher genug. Die Forderung nach 63A-Absicherung der Hauptleitung besteht nur aus Selektivitätsgründen - ein B16A-LSS kann unter gewissen Umständen einen Kurzschluss derart durchlassen, dass eine 35A-Schmelzsicherung ebenfalls auslöst, was zu vermeiden ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstalltion unterdimensioniert oder passt das?
Zurück
Oben