HD-TV ÜBER KABEL/ SATANLAGE?

Diskutiere HD-TV ÜBER KABEL/ SATANLAGE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Möchte mir einen HD-TV Receiver für Kabelanlage kaufen. Meine frage muss das gesondert in die Anlage vom Betreiber eingespeist sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

Möchte mir einen HD-TV Receiver für Kabelanlage kaufen.
Meine frage muss das gesondert in die Anlage vom Betreiber eingespeist sein oder liegt das mit an sobald Digital über diese verfügbar ist? Gleiche Frage interessehalber auch zum SAT.

Vielen Dank schon mal vorab...

mfG

Pierre :)
 
Du solltest Deinen Kabelanbieter kontaktieren, der weiß bescheid, ob er ein Digitales Signal einspeist oder nicht.

Bei einer Satelittenanlage ist ein LNB notwendig der Digital empfangen kann (die meisten digitalen können auch analog)
 
PMLCN schrieb:
Möchte mir einen HD-TV Receiver für Kabelanlage kaufen.

Poste mal der Bauteile deiner Verteilanlage Hersteller und Typ. Dann können wir dir sagen ob Digatalsignale durchkommen können.

Lutz
 
Hallo

also Digital liegt schon an da ich schon mit einem DVB-C Receiver Fernseh meine frage ist nur ob da das HD-TV sozusagen für den Neuen HD-TV Receiver auch anliegt? :wink:
 
PMLCN schrieb:
also Digital liegt schon an da ich schon mit einem DVB-C Receiver Fernseh meine frage ist nur ob da das HD-TV sozusagen für den Neuen HD-TV Receiver auch anliegt?

Sollte klappen.

Lutz
 
Ich habe eine ganz ähnliche Frage und hänge mich jetzt einfach mal hintendran bevor ich einen neuen Thread eröffne :wink:

Ich würde ja auch gerne auf Digitales TV umsteigen. Aber der Hauptgrund der mich momentan hindert ist folgender:

Überall lese ich immer nur von Receivern für einzelne TV-Geräte! Ich hab aber in meiner Wohnung mehrere Fernseher und möchte das ganze doch über ein "Kästchen" lösen und nicht überall nochmal was rumstehen haben. Gibt es kein Gerät mit dem man das ganze Haus auf Digital umstellen kann?!

Zweite Frage: Wenn man denn das ganze Haus auf digital umstellen kann. Passt dann noch die Kabelverlegung?! Wir haben jetzt Kabelanschluss und die Steckdosen sind auch teilweise durchgeschliffen, also nicht mit extra zuleitung für jedes TV-Gerät.

LG, Alexiel
 
Um das mal grundsätzlich zu klären.
Es gibt keine analogen oder digitalen LNB, genauso wenig, wie eine digitale Hausverteilanlage, Verstärker oder sonst was! Alle diese Geräte übertragen das Spektrum lediglich in bestimmten Frequenzbereichen und wenn man einen speziellen Sender empfangen möchte, dann muß die Anlage auch so ausgelegt sein, dass dessen Trägerfrequenz in entsprechender Qualität bis zum Empfangsgerät übertragen wird.
Was HDTV anbelangt: um einen solchen Sender empfangen zu können, muß ein solcher auch erst mal übertragen werden, sprich bei DVB-C muß der Anbieter einen solchen Sender in sein Kabelnetz einspeisen. Ein digitaler Empfang reicht da nicht aus.

MfG
 
An alle die hdtv über SAT empfangen wollen:
Beim Receiver umbedingt drauf achten dass dieser DVB-S2 kann. Das muss draufstehen, und sind zur Zeit nur sehr wenige.
Nur die Aufschrift hd-tv oder high resolution oder wie immer, heisst nur dass das Gerät hochaufgelösten mpeg2 kann.
Das bringt jedoch nichts, da man dann lediglich folgende Sender in HD schauen kann:
Astra - 19.2° Ost
-ASTRA HD -verschiedene HD-Trailer (Endlosschleife ca. 30 min).
Hotbird - 13°Ost
-HD-Forum - 11013 MHz H - Trailerschleife.

Wer nicht auf Trailerendlosschleifen steht und Pro7 HD, Sat.1 HD, Premiere HD und Anixe HD schauen will braucht DVB-S2.
Demnach:
Das umrüsten wenn man DVB-S hat lohnt sich meiner Meinung nach zur Zeit nicht.
 
Hallo

beim PHILIPS DSR 9005/02(Sat) steht da:
Video-Decodierung
•Empfangs-Demodulation: Entspricht MPEG-2 DVB, MPEG-4-kompatibel bis HP@L4, Kompatibel mit MPEG-4 DVB
•Frequenzbereich: MHz 950-2150, Video-Bitrate bis 15 Mbit/s
•CA-System: Nagravision (Karte nicht mitgeliefert), Für Pay-TV ist ein Abonnement erforderlich.
•De-Scrambling: Smart Card-Leser, Pay-TV-Unterstützung, 1 DVB CAM-Modul, nicht mitgeliefert
•Bereit für: Premiere (Abonnement erforderlich)
•Auflösung: Bis zu 1920 x 1080 (Interlaced)
•Kopierschutz: HDCP auf HDMI, Macrovision auf EXT 1/EXT 2

und beim PHILIPS DCR 9000/02(Kabel)

Video-Decodierung
•Empfangs-Demodulation: Entspricht MPEG-2 DVB, MPEG-4-kompatibel bis HP@L4, Kompatibel mit MPEG-4 DVB
•CA-System: Nagravision (Karte nicht mitgeliefert), Für Pay-TV ist ein Abonnement erforderlich.
•De-Scrambling: Smart Card-Leser, Pay-TV-Unterstützung
•Bereit für: Premiere (Abonnement erforderlich)
•Auflösung: Bis zu 1920 x 1080 (Interlaced)
•Kopierschutz: HDCP auf HDMI, Macrovision auf EXT 1/EXT 2
 
PMLCN schrieb:
Hallo,

Möchte mir einen HD-TV Receiver für Kabelanlage kaufen.
Meine frage muss das gesondert in die Anlage vom Betreiber eingespeist sein oder liegt das mit an sobald Digital über diese verfügbar ist? Gleiche Frage interessehalber auch zum SAT.

Vielen Dank schon mal vorab...

mfG

Pierre :)

Es liegt zu 99% von Haus aus direkt digital an, jedoch hast Du ein auf staatliche Sender beschränktes Angebot. Private Sender, dazu gehören auch RTL, Sat.1, Pro7 usw. erfordern immer eine Smartcard von Kabelnetzbetreiber. Mit DVB-S sieht die Sache wieder anders aus, da hast Du bis auf Premiere und den vielen Schweinkramsendern direkt kostenfreien und digitalen Empfang. Dafür brauchst Du einen Digitalreceiver, diese sind in aller Regel billiger als analoge und ein digital fähiges LNB. Alle LNB's die ab 1998 hergestellt wurden sind sogenannte Universal LNB's, also auch digitalfähig. Schüssel ist egal und Kabel eigentlich auch da ich noch kein Nicht-Digitalfähiges gesehen habe. HD strahlt die Pro7 Gruppe bei Kabel grundsätzlich aus (zumindest soweit ich es verstanden habe), bei DVB-S nur einige wenige ausgewählte Sendungen auf Pro7 bzw. ein paar ausländische kostenpflichtige Sender.
 
hallo

vielen Dank für deine Info mit dem HD-TV läuft Super Anbieter ist TeleColumbus (KABELDEUTSCHLAND).
Nachteil an der Sache Wenn mann das bessere gesehen hat kotzt mann echt ab ganz zu Schweigen vom Analogen Bild oder gar dem FBAS Signal des Videorecorders. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HD-TV ÜBER KABEL/ SATANLAGE?
Zurück
Oben