Heidemann Klingel klingelt von selbst

Diskutiere Heidemann Klingel klingelt von selbst im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir gestern eine Funk Klingel von Heidemann um 18 Euronen gekauft. Mann legt die Batterien ein und drückt am Sender den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nosti

Beiträge
9
Hallo,
habe mir gestern eine Funk Klingel von Heidemann um 18 Euronen gekauft.
Mann legt die Batterien ein und drückt am Sender den Klingelknopf, dadurch erkennt der Gong den Sender und speichert eine Frequenz.
Nun habe ich das Problem das der Gong immer leutet, mal alle 2 Stunden, dann alle 10 Minuten, und immer ein anderer Ton.
Laut Beschreibung koppelt man Sender und Empfänger noch mal neu, dadurch wird wider eine andere Frequenz gespeichert und das klingeln sollte aufhören, doch es bleibt gleich.

Was kann ich jetzt noch tun ?? :(
 
Öhm ja, das Ding wird wohl auf einer der üblichen verdächtigen Frequenzen senden (27MHz, 433MHz oder so). Da kriegt man die Lizenzen dafür nachgeschmissen und desegen ist ja auch so viel Müll auf den Bändern.
Dann vielleicht noch ein sehr einfacher Empfänger (nix mehrfach Superhet, nix Quarzfilter, nix SDR) und signalteschnisch ist der Bock schon mal fett.

Da käme man aber immer noch raus, wenn der Sender das Bimmelsignal codiert überträgt und der Empfänger halt nur auf diesen Code reagiert.
Dafür scheint es aber bei den 18 Ocken nicht mehr gelangt zu haben :cry:

Was passiert denn, wenn Sender und Empfänger relativ dicht beieinander sind (so im Abstand von 2 bis 5 Metern)? Hört der Spuk dann auf?

Hmm, sieht fast nach verbrannten 18 Ocken aus :cry:

Viele Grüsse,

Uli
 
In der Beschreibung steht man kann 256 verschiedene Frequenzen wählen.

Ja ich probier gerade herum !!! :eek:
 
Nu, 256 sind grad mal 2^8 und das ist net viel. Diese Bänder sind dermassen zugemüllt, dass einem nix mehr einfällt. Wenn's dann noch ein nicht so scharf trennender Empfänger ist, dann wissen wir was passiert. Da langt dann schon, dass ein starker Verbraucher in der Nähe ein oder ausgeschalten wird und wir haben ein Problem.
Da hauen die steilen Flanken der Ein/Auschaltimpulse nämlich breitbandig durch. Wenn dann nix codiert ist, dann reagiert auch schon der Empfänger.

Kennste doch, manchmal kracht's im Radio oder das Fernsehbild kommt kurz durcheinander, wenn man was Heftiges ein- oder ausschaltet.

Okay, jetzt warten wir mal die Ergebnisse von deinen Versuchen ab. Viel dagegen tun können wir eh nicht, aber wir wissen dann wenigstens, woran es liegt.

Wie weit sind denn im "Normalbetrieb" Sender und Empfänger auseinander?

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heidemann Klingel klingelt von selbst
Zurück
Oben