Heizungsumwälzpumpe an USV

Diskutiere Heizungsumwälzpumpe an USV im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Kann ich eine Heizungsumwälzpumpe (mit Zeitschaltuhr und Schütz) an eine USV anschließen. Wäre ein Schutz wenn der Strom mal ausfählt, damit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harzer

Beiträge
62
Kann ich eine Heizungsumwälzpumpe (mit Zeitschaltuhr und Schütz) an eine USV anschließen.
Wäre ein Schutz wenn der Strom mal ausfählt, damit der Ofen nicht überkocht.


Mfg
 
Soweit ich weiß, soll die Umwälzpumpe nur das energiereiche heiße Wasser durch die Heizkörper treiben, mehr nicht.
Diese Pumpe ist für die Temperatur dieses Heizungswasser ausgelegt.
Wird der Heizungskessel zu heiß, gibt's bereits schon im Kessel eine Abschaltung.
Also ist eine USV nicht nötig.
Und wenn der Strom ausfällt, dann fällt auch die Heizung aus, egal ob Gas oder Öl...
 
Harzer schrieb:
Kann ich eine Heizungsumwälzpumpe (mit Zeitschaltuhr und Schütz) an eine USV anschließen.
Wäre ein Schutz wenn der Strom mal ausfählt, damit der Ofen nicht überkocht.


Mfg
Hallo @Harzer,
wie Du da Dein Anliegen vorbringst, da kann doch kaum jemand was mit anfangen,
und egal, ob es eine "Forst"-Heizung ist (unwahrscheinlich),
oder ein offenes Schwerkraftsystem oder ein heute übliches "geschlossenes",
wenn eben der Strom ausfällt, guckt auch die Pumpe ins Leere.
Was soll ßne Zeitschaltuhr, die weiß auch nicht, wann und wie lange der Strom ausfällt,
und selbst wenn Du diese Pumpe vom Nachbarn einspeist, was soll sie wohin pumpen?
 
Hallo,

sofern es eine Forst Heizung ist , ist es schon relevant die Pumpe in Betrieb zu halten wenn der Strom ausfällt damit es nicht zu einer Überhitzung kommen kann.
Warum sollte man das nicht über eine USV versuchen?
Ok was die Zeitschaltuhr für eine Rolle spielen soll muss noch geklärt werden....

Fakt ist eins , die Pumpe darf keinen Gleichstrom aus der USV ziehen , das mögen die nicht....
Ansonsten sehe ich kein Problem..nur die Leistung muss geklärt sein um eventuelle Anlaufsproblem zu vermeiden...
 
Uff, ich muß hier schnell noch was klar und richtig stellen, zuerst hatte ich "USV" nicht recht für voll genommen, als dann @edi aber nochmal drauf einging, kam Erinnerung.
Allerdings kannte ich persönlich so was nur von Rechneranlagen,
habe mich aber belesen, war ich also falsch.
Tschuldigung!
 
Erstmal Danke für die antworten.

edi hat es schon richtig beschrieben.
Die Pumpe wird von einen Anlegefühler geschalten, vor dem ist die Zeitschaltuhr geschalten (hat was mit den Pufferspeichern zu tun).
Diese Geschichte soll über die USV laufen, damit der Ofen nicht überhitzt.
Die USV hat eine max.Leitung von 420W, die Pumpe eine Leitung von 100 W (bei Stufe 3).

War falsch beschrieben vorhin von mir. :roll:
 
Hupps, verschrieben,
meine natürlich max. Leistung --nicht Leitung.

Wird Zeit das Wochenende wird.
 
Die USV hat eine max.Leistung von 420W

420W oder 420 VA ?

Welchen cos phi hat die Pumpe ?
Poste mal Typenschild von Pumpe!
 
@edi
USV 700VA-420W
cos phi such ich raus.

[/quote]
 
Die USV ist zu klein.
Sollte mindestes eine 700 besser 1000VA sein. Die Überbrückungszeit ist von der Anzahl der eingebauten Akkus abhängig. Standard 5-10min. Längerer Laufzeiten mit Zusatzakkupacks möglich, wenn die USV dafür ausgelegt ist.

Beispiel: MICRODOWELL B-Box Enterprise N-11 (1100VA/10min)
 
700 VA hat sie ja , wird zwar keine Ewigkeit durchhalten aber ,Versuch macht "kluch"...
 
edi hat recht.
Wenn sie 20 min aushält, sollte das reichen.
Habe es mit einen 60W Verbraucher getestet, da hielt die USV 40min.
Werde es mal testen, wenns klappt ist ok, wenn nicht dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke für euer Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsumwälzpumpe an USV

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
344
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
515
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.739
Octavian1977
O
Zurück
Oben