Herdanschluss 230V

Diskutiere Herdanschluss 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich hab mal ne Frage bezüglich des Anschließens eines E-Herdes an 230V. Die Zuleitung ist ca 20 m lang. Die Leitung ist NYM-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris182

Chris182

Beiträge
46
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Anschließens eines E-Herdes an 230V.


Die Zuleitung ist ca 20 m lang.
Die Leitung ist NYM-J 5G2,5mm
Absicherung: B20A


Also wie normal, die Brücken an den Herdklemmen montiert und einen Aussenleiter (braun) angeklemmt.


Nun meine Frage ist es ok, wenn ich die eine Ader mit 20A absicher und ist das gang ung gebe bzw. zulässig.

Bin zwar Eleektroinstallateur, aber ich hab zu Drehstromzeiten gelernt
:lol:

gruss
chris
 
Hi,

Bin zwar Eleektroinstallateur, aber ich hab zu Drehstromzeiten gelernt

achso :?:

naja. also du kannst es so machen, wobei 20 m fast Grenzwertig sind, wenn man von einem Spannungsfall von kanpp 3% ausgeht (max. 24 m wären erlaubt). Ich gehe mal davon aus,dass du Verlegeart A hast.

Ne anderen Möglichkeit (etwas besser):

Du sicherst 2 Aussenleiter mit je 16 A ab.Zwei Adern nimmst du als N und eine als PE.
Am Herd entfernst du die Brücke zwischen 4 und 5 und brückst z.B. zwischen 2 und 3. Der eine Aussenleiter kommt dan an 1 und der andere an 2 oder 3.Die beiden N kommen an 4 und 5.
Bei dieser Lösung hast du bissle mehr Leistung.


gruß,
techniker28
 
danke. ok, das habe ich verstanden, aber sehe ich das richtig, das ich einen Aussenleiter dann als Neutralleiter zweckentfremde? ist das zulässig?
 
Chris182 schrieb:
danke. ok, das habe ich verstanden, aber sehe ich das richtig, das ich einen Aussenleiter dann als Neutralleiter zweckentfremde? ist das zulässig?

Nein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Chris182 schrieb:
danke. ok, das habe ich verstanden, aber sehe ich das richtig, das ich einen Aussenleiter dann als Neutralleiter zweckentfremde? ist das zulässig?

Nein.

Lutz

Moin,

so sieht das aus. Das ist nicht zulässig.
Solange du den Spannungsfall einhälst und die Letiungs niocht überlastet wird sollte da kein Problem bestehen die so zu realiesieren.
Ist es nicht möglich auf Drehstrom umzustellen ??

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
hi,

ich sehe ja ein, dass das nicht die feinste Art ist.
Aber es wird sehr oft gemacht und ist sicherlich eine akzeptabele Lösung....Besser als so vorzugehen als hätte man Drehstrom und den N gnadenlos zu überlasten.
Optimal wäre natürlich Drehstrom. Aber wenns nicht da ist....


gruß,
techniker28
 
wieso ersetzt Du die 20A Sicherung nicht durch eine mit 16A?
ich kann mir nicht vorstellen, daß der Herd so viel braucht. mehr als 3kw hat der doch nicht oder???
 
hallo,

ich geb dem techniker28 vollkommen recht,
diese art des anschlußes halt ich in diesem fall auch für die beste.....wobei ich in der regel 2 aussenleiter als phase und braun und blau als N hernehme....die 20A kann jede herdplatte ab.....

@octavian.....gesamtanschlußleistung in der regel ca. 11kw..


grüßle

der mista
 
@ der mista 11kw erreiche ich aber auch mit 20A nicht mal annähernd.

das nächste ist die Verlegung der Leitung ich würde nicht von einer Verlegeart A ausgehen, sondern erst mal nachfragen.
Also wie ist die Leitung verlegt?
unter Putz? oder auf Putz? oder im Rohr? oder in einer wärmedämmenden Wand?

bei unterputz oder (Aufputz Verlegeart C)kannst Du auch noch die Sicherung auf 25A erhöhen (rein von der Leitung her)
20m ist ja durchaus in Ordnung schließlich darf man ja bis 25,7m
 
elo22 schrieb:
Seit wann ist das erlaubt? Murks.

Wo steht, dass es nicht erlaubt ist. Wenn im System ein Neutralleiter vorhanden ist, dann ist für diesen die blaue Ader zu nehmen. Punkt, aus und keine Diskussion. Wo steht aber geschrieben, dass man für einen, unter Umständen vorhandenen, weiteren Neutralleiter keine andere Ader verwenden darf, grün/gelb natürlich ausgeschlossen? Die VDE geht meines Wissens auf diesen Fall gar nicht ein.

MfG
 
Hemapri schrieb:
elo22 schrieb:
Seit wann ist das erlaubt? Murks.

Umständen vorhandenen, weiteren Neutralleiter keine andere Ader verwenden darf, grün/gelb natürlich ausgeschlossen? Die VDE geht meines Wissens auf diesen Fall gar nicht ein.

Ich bin mir sicher das es nicht erlaubt ist, kann aber keine VDE nennen.

Lutz
 
wißt ihr eigentlich wie viele Herde noch über 3x2,5mm² angeschlossen sind? Mit 25A abgesichert,über eine Anschlußdose in der sich noch ein Diazet Sicherungs- element mit 10A für den Kühlschrank befindet.Diese variation wird selten sein, aber die 3x2,5mm² ohne Kühlschrank ist sehr häufig.
Ich hoffe doch, wenn ein Kunde sich von euch seinen neuen Herd anschliessen läßt ( natürlich in der neuen Küche)das ihr ihm erzählt ihr müßt schlitzen ,weil die Leitung nicht mehr den Vorschriften entspricht.
Das das nicht in Ordnung ist an 2,5mm² ist klar, die alten Herde hatten in der Regel 7,5KW. Ich würde ihn anschließen
 
Hallo,

Heimwerker schrieb:
Ich gehe mal davon aus,dass du Verlegeart A hast.

Moin Techniker,

was soll die Verlegeart A sein?

mfg[/quote]

Verlegeart A ist verlegung in Wärmegedämten Wänden. Dort wird dann nochma unterschieden zwischen A1 Einzelader und A2 normaled NYM. Aber trotzdem ein Herd so anzuschließen wie es techniker28 beschrieben hat halte ich für murks und würde ich so nie machen. Endweder ist man bereit mit Drehstrom zu arbeiten und alles demendsprechen umzurüsten oder man muss die Billiglösung im kauf nehmen mit 4,6kW max. Leistung. Zumal laut TAB der größte Wechselstromverbraucher max. 4,6kW haben darf.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
trekmann schrieb:
Verlegeart A ist verlegung in Wärmegedämten Wänden.

Ja, das ist schon klar.

A allein geht aber nicht, man muss schon angeben, ob man 1 oder 2 meint. :wink:

Du wirst A nirgends finden ;)

kleinliche Grüße :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss 230V
Zurück
Oben