Herdanschluss 230V

Diskutiere Herdanschluss 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich hab mal ne Frage bezüglich des Anschließens eines E-Herdes an 230V. Die Zuleitung ist ca 20 m lang. Die Leitung ist NYM-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris182

Chris182

Beiträge
46
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Anschließens eines E-Herdes an 230V.


Die Zuleitung ist ca 20 m lang.
Die Leitung ist NYM-J 5G2,5mm
Absicherung: B20A


Also wie normal, die Brücken an den Herdklemmen montiert und einen Aussenleiter (braun) angeklemmt.


Nun meine Frage ist es ok, wenn ich die eine Ader mit 20A absicher und ist das gang ung gebe bzw. zulässig.

Bin zwar Eleektroinstallateur, aber ich hab zu Drehstromzeiten gelernt
:lol:

gruss
chris
 
Hi,

Bin zwar Eleektroinstallateur, aber ich hab zu Drehstromzeiten gelernt

achso :?:

naja. also du kannst es so machen, wobei 20 m fast Grenzwertig sind, wenn man von einem Spannungsfall von kanpp 3% ausgeht (max. 24 m wären erlaubt). Ich gehe mal davon aus,dass du Verlegeart A hast.

Ne anderen Möglichkeit (etwas besser):

Du sicherst 2 Aussenleiter mit je 16 A ab.Zwei Adern nimmst du als N und eine als PE.
Am Herd entfernst du die Brücke zwischen 4 und 5 und brückst z.B. zwischen 2 und 3. Der eine Aussenleiter kommt dan an 1 und der andere an 2 oder 3.Die beiden N kommen an 4 und 5.
Bei dieser Lösung hast du bissle mehr Leistung.


gruß,
techniker28
 
danke. ok, das habe ich verstanden, aber sehe ich das richtig, das ich einen Aussenleiter dann als Neutralleiter zweckentfremde? ist das zulässig?
 
Chris182 schrieb:
danke. ok, das habe ich verstanden, aber sehe ich das richtig, das ich einen Aussenleiter dann als Neutralleiter zweckentfremde? ist das zulässig?

Nein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Chris182 schrieb: