Herdzuleitung mit Schukosteckdose

Diskutiere Herdzuleitung mit Schukosteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Holzhaus die Zuleitung zum Herd mit 4mm² verlegt. Absicherung B16. Nun brauche ich aber eine Schukosteckdose für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich habe in meinem Holzhaus die Zuleitung zum Herd mit 4mm² verlegt. Absicherung B16. Nun brauche ich aber eine Schukosteckdose für den Backofen, ist es zulässig den Querscnitt in der Dose auf 2,5mm² zu reduzieren?

Schon danke für Antworten

Gruß Grilli
 
Wenn Verlegeart, Länge der Leitung ... für 2,5mm² ausreichen, darf die 16A gesicherte Leitung 2,5mm² sein.
 
ok danke, wegen der Verlegeart in Wärmegedämmdter Wand habe ich 4mm² gewählt, da der Querschnitt aber in der Dose verringert wird sollte dies keine Probleme geben.
 
2,5mm² in wärmegedämmter Wand mit B16A ist auf jeden Fall zulässig. (sofern die Länge der Leitung nicht extrem wird)

Für den Herd allerdings oft nicht ausreichend, da die Zuleitung zum Herd für mindestens 3x20A ausgelegt werden muß.
 
Wegen den 20A habe ich 4mm² gewählt, das Ceranfeld wird läuft dann über das 4mm². Ich wusste vorher nur noch nicht genau, ob wir Backofen und Ceranfeld trennen, deswegen habe ich nur eine Leitung eingezogen.
 
Hallo!

Wie ist es denn jetzt wirklich, getrennt oder doch ein gemeinsamer Herd?
 
getrennt, Backofen über Schukosteckdose, Ceranfeld über Herdanschlussdose.
 
Grilli schrieb:
getrennt, Backofen über Schukosteckdose, Glaskeramikfeld über Herdanschlussdose.

Dann neue Zuleitung über 30 mA RCD oder nix mit 20 A.
BTW: Belastbar bis 20 A heisst nicht das auch mit 20 A abgesichert werden muss.

Lutz
 
Die neue Zuleitung müsste dann aber 2,5mm² sein
 
Grilli schrieb:
Wegen den 20A habe ich 4mm² gewählt, das Glaskeramikfeld wird läuft dann über das 4mm². Ich wusste vorher nur noch nicht genau, ob wir Backofen und Glaskeramikfeld trennen, deswegen habe ich nur eine Leitung eingezogen.

Ich denke du hast nachgedacht-Glückwunsch :D
Selbst die meisten E-Firmen verlegen nicht 4qmm sondern
meist nur 2,5qmm so hast du aber mehr leistungsreserven.
Ich denke mal bei der geringen länge bei der "Adaptierung" 4qmm auf 2,5qmm sollte es keine Probleme
geben.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du den Backofen mit an die von den Kochplatten schon belegte Herdanschlußdose klemmen?
Das ist nicht sinnig.
Hier wäre für den Backofen besser eine eigene Zuleitung 3x2,5 zu legen.
Die Separaten Kochfelder gibt es nämlich auch in einer Leistungstufe die den gesamten Herdanschluß benötigt.
 
ich werde beim Küchenbauer die genauen daten noch einmal erfragen.
Bei einem Autarken Herd werden aber doch normal 2 Phasen für das Ceranfeld und 1 Phase für den Backofen benutzt, und dies hätte ich vor auch so zu machen.
 
Grilli schrieb:
Bei einem Autarken Herd werden aber doch normal 2 Phasen für das Glaskeramikfeld und 1 Phase für den Backofen benutzt,

Ich kenne es auch so, muss jedoch nicht immer so sein.
 
s-p-s schrieb:
Grilli schrieb:
Bei einem Autarken Herd werden aber doch normal 2 Phasen für das Glaskeramikfeld und 1 Phase für den Backofen benutzt,

Ich kenne es auch so, muss jedoch nicht immer so sein.

Das ist nur ein Notbehelf, bei Neuinstallationen sollte man es direkt richtig machen. Das sollten mittlerweile auch die Küchenbauer wissen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Das sollten mittlerweile auch die Küchenbauer wissen.

lol. Ich kenn da einen der sollte mittlerweile auch wissen, dass 22cm OKF mitten in der Schublade unter seinem Backofen ist - dennoch soll ich laut Plan dort die Dosen setzen und seine Monteure müssen fleißig sägen damit da einer dran kommt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdzuleitung mit Schukosteckdose
Zurück
Oben