Hifi Upcycling mit DC Komponenten, Frage zur Erdung

Diskutiere Hifi Upcycling mit DC Komponenten, Frage zur Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich baue alte Hifigeräte aus den 70ern um und mache sie für heute typischen Gebrauch tauglich. Beispiel: Ich nehme ein altes...
Natürlich sind Brummschleifen auch bei Schutzklasse II Geräten möglich. Nur ist es dann einfacher sie zu beseitigen. Für Antennenanschlüsse gibt es Mantelstromfilter mit hoher Schirmdämpfung und einer Durchgangsdämpfung von 1 dB und weniger. Das Antennensignal wird daher nur vernachlässigbar beeinflusst (man darf allerdings nicht die erstbesten Mantelstromfilter kaufen, denn dann kann man eine Enttäuschung erleben).

Ist an der Anlage ein Gerät angeschlossen, zu dem ein Ethernetkabel geht, so verwendet man ein ungeschirmtes Ethernetkabel.

Ist ein Subwoofer angeschlossen, der auch einen symmetrischen XLR-Anschuss hat, so verwendet man diesen und bei einer Verbindung über einen Cinchanschluss muss man halt das Adapterkabel modifizieren.

Im Grunde genommen muss man halt zusehen, dass die Audioanalage nur an einem Punkt mit dem Schutzleiter oder dem Potentialausgleich verbunden ist. Dies ist mir bisher immer gelungen, so dass ich nie einen Massetrennfilter in einer Audioleitung einsetzen musste.

Es stimmt natürlich, auch ein ein schutzisoliertes Schaltnetzteil erzeugt über die Y-Kondensatoren eine Massestrom. Nur ist dieser nicht sehr hoch und, wenn man gut geschirmte Audioleitungen verwendet, die aufgrund der guten Schirmung (also viel Kupfer) auch eine niederohmige Masseverbindung zwischen den Greräten generieren, gibt es in der Regel auch kein Brummen.

Ich halte es daher immer so, möglichst Schutzklasse II Audiogeräte zu verwenden und wenn es dann doch zu Brummproblemen kommt, dann suche ich eine Lösung, um diese zu beseitigen. Meist ist es dann aber recht einfach möglich.


Gruß

Uwe
 
Danke für den Input. Ein Zwischenstand zur Brummschleife:

- den alten Trafo kann ich nicht reparieren und der ist auch nicht für den Betrieb des neu eingebauten Verstärkermoduls dimensioniert. Ich betreibe das alte Gerät ja eigentlich nur noch als Gehäuse für neue Technik.
- interne Schaltnetzteile sind auch schon gekauft und teilweise verbaut. Ich komm' um das Thema PE nicht rum.
- externe Geräte sind meist aktive Subwoofer (die haben immer PE/Kaltgerätestecker) oder ein externes Audiogerät über Line In (da kann alles vorkommen)
- ich habe folgendes Gerät auf Aliexpress gefunden: 1.67€ 36% OFF|HiFi Audio Isolator Akustische Noise Isolation Sound Filter Lärm Reduktion Akustische Audio Stereo Boden Schleife Suppressor|Schaltungen| - AliExpress - wenn das funktioniert, wäre es eine sehr günstige Lösung, die ich innen im Gerät verbauen könnte.

Ein zusätzliches Thema: Das eigebaute Verstärkermodul hat einen wirklich guten Sound. Leider kommt es - insbesondere beim Ausschalten - zu relativ lauten Plobs der Lautsprecher und des Subwoofers. Da will ich mir noch anschauen, inwiefern ich eine zusätzliche Schutzschaltung einbauen kann. Auch dazu habe ich etwas gefunden: https://www.ebay.de/itm/385438305367 (ist 2.2, sondern nur 2.1 - vielleicht ist meine Option für den Betrieb mit zwei Subwoofern auch etwas übertrieben).
 
Kann passieren, muss aber nicht. Falls es doch Probleme gibt, kann man ein Stück ungeschirmtes Kabel auch auf der Receiver entfernten Seite anbringen. Falls am Receiver eine Dachantenne angeschlossen ist, ist ein ungeschirmtes Ethernetkabel sowieso kein Problem.


Gruß

Uwe
 
Die ungeschirmte Leitung kann auch das Radio vom Nachbar stören und richtig interessant wird es, wenn du einen Funkamateur das Hobby vermießt. Die holen dann auch gern mal die Bundesnetzagentur zur Störquellenbeseitigung.
 
Ich denke nicht, dass das ein großes Problem gibt, denn soviel kritischer sind ungerschirmte Ethernetleitungen auch nicht (mehrere entsprechende Messungen habe ich gesehen, Vergleich geschirmt zu ungeschirmt). Inzwischen haben Geräte (z.B. die viele Router) auch keine geschirmten Ethernetbuchsen mehr.


Gruß

Uwe
 
Thema: Hifi Upcycling mit DC Komponenten, Frage zur Erdung
Zurück
Oben