Vintage Hifi Verstärker Ground to Earth, was tun

Diskutiere Vintage Hifi Verstärker Ground to Earth, was tun im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im Haus meiner Eltern eine komplette Pioneer Spec Anlage ausgekramt, inkl. Rack.. Jetzt bin ich dabei mich bisschen in die Materie...
F

Flo80

Beiträge
2
Hallo,
habe im Haus meiner Eltern eine komplette Pioneer Spec Anlage ausgekramt, inkl. Rack..
Jetzt bin ich dabei mich bisschen in die Materie einzuarbeiten, was mich zum verzweifeln bringt..
Der Verstärker (Spec4) ist mit einem Grund to Earth Anschluss ausgestattet, in der Anleitung auf Englisch ist nur ein Kabel mit einem nagel in die Erde abgebildet.. alte Kabel und Flachstecker sind auch noch dran.. kann ich die Anlage so trotzdem zum testen kurz anmachen und ohne sie zu erden?
Wär super wenn mir jemand helfen kann:)
 

Anhänge

  • 15551466745354170048181128482896.jpg
    15551466745354170048181128482896.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 44
  • 15551467307654597840200747425776.jpg
    15551467307654597840200747425776.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 42
Nein Diese Anlage hat keinen Schutzleiter, diese Funktion übernimmt der GND mit seiner Erdung.
Alternative GND an den Schutzleiter legen!
 
Deine Anlage juckt die fehlende GND zu Erde Verbindung gar nicht. Aber dich wird es Jucken wenn diese Verbindung bei einem Fehler in der Anlage fehlt.
 
Beim Herumfummeln an diesem Gerät ist wirklich größte Vorsicht geboten.

Kann mich erinnern, dass diese Pioneer Geräte wie unsere alten Allstrom-Geräte je nach Stecker-Position
auch die Phase auf dem Chassis haben konnten, was man aber sehr schnell "merkt". :D

.
 
Bei Zweipolig-Amerikanischer Art wäre das gerät auch ohne Schutzleiter zu betreiben, nur es könnte einen Brummkreis in den Lautsprecherboxen geben und auch sonstige Störungen.
Ich weis es noch aus den 70-er Jahren als ich damals CB-Funk gemacht hatte und da gab es immer Einstreuungen durch Oberwellen in diesen nicht Störeinstahlfesten Geräten amerikanischen Ursprungs und beim Senden hörte man ein Brummen und auch meine Stimme in den Lautsprechern.
Aber das verbinden mit einen Grüngelben Draht mit der Erdung der Steckdose auf GND am Gerät brachte schon Abhilfe.
Oft hatten diese Geräte auch noch Antennenanschlüsse mit externer Weiche wo gerne vergessen wurde die Erde auf GND des Gerätes anzuschließen, denn die Hausantenne war ja immer geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die Tipps, hab da echt kein gutes Gefühl bei der Sache.
ich kann mich nur noch dran erinnern das 1997 gesagt wurde das sie bis 1995 so wie es ist genutzt wurde.. genauso sind Vorverstärker und Verstärker noch auf 220 Volt eingestellt und so Flachstecker Anschlüsse um die Geräte zu verbinden..
 
@Flo80
Auch bei solchen alten Geräten, die kannst du bedenkenlos betreiben, sie sind eben alt aber wenn diese noch einwandfrei funktionieren, dann ist doch gut.
Auch bei 230V ist es kein Problem.
Ich habe selber (als Oldie mit 65 Jahren) noch alte Geräte in Betrieb und die funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Diese Anlage hat keinen Schutzleiter, diese Funktion übernimmt der GND mit seiner Erdung.
Alternative GND an den Schutzleiter legen!
Die hat einen Kaltgeräteanschluss, also ist da auch ein Schutzleiter wenn du ein normales Kaltgerätekabel mit Schukostecker verwendest. Brauchst also dann keine Erde anklemmen. Zur Sicherheit einfach mal den Durchgang vom Schutzkontakt aufs Gehäuse messen.
 
Die hat einen Kaltgeräteanschluss, also ist da auch ein Schutzleiter wenn du ein normales Kaltgerätekabel mit Schukostecker verwendest. Brauchst also dann keine Erde anklemmen. Zur Sicherheit einfach mal den Durchgang vom Schutzkontakt aufs Gehäuse messen.

Sehe ich auch so. Ich erkenne auf dem Foto ganz rechts ne C13-Kupplung, also gewöhnliches europäisches Material.
 
Ach ja dann solltet ihr auch mal das andere Bild euch anschauen! Da ist eindeutig ein 2 poliger Stecker dargestellt.
 
Und Wenn du das Teil in der Usa oder in Russland ansteckst, wird die Steckdose wahrscheinlich keinen Schutzkontakt haben. Gab es früher hier auch.
 
Thema: Vintage Hifi Verstärker Ground to Earth, was tun
Zurück
Oben