Hilfe bei Lauben-Sanierung

Diskutiere Hilfe bei Lauben-Sanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Durch eine beschädigte Wasserleitung ist unser Gartenhaus im Dezember vollständig überflutet worden. Die Bautrockner haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Erkenntnisse, neue Fragen...

Das Kellergeschoss ist aus Hohlblocksteinen gemauert und nicht verputzt.

Die neuen Installationsleitungen sollen nun UP verlegt werden.

Da die Steckdosen an einem "Strang" liegen, werden sie ja praktisch immer "durchgeschliffen".

Muss ich da nun normale Schalterdosen setzen, oder die spezielleren, tieferen Dosen.

Da tut sich nämlich das nächste Problem auf.
Wenn ich mit dem Dosenbohrer in die Wand marschiere, um die tiefen Dosen zu versenken, die flachen passen so, bin ich ganz schnell im "hohlen" verschwunden.

Das kann doch dann nicht korrekt sein :? .

Grüße
 
Es ist kein Problem wenn die Dosen in der Hohlkammer sitzen.
Mit zu kleinen Dosen wirst Du allerdings mit der Verdrahtung Probleme bekommen
 
Es muss nach DIN 1053-1 gearbeitet werden. Zusätzlich ist DIN 18015 als Baunorm zu beachten.

Wer diese nicht kennt und gefahr läuft die Statik zu beschädigen sollte nicht weiterarbeiten. Bitte unbedingt diese Normen beachten.
 
Also langsam habe ich den Eindruck, dass ich die Chinesische Mauer nachbauen will :lol: .

Nach einsicht in die Tabelle 10 der DIN 1053-1, mein Gott hört sich das gut an :lol: , bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es wohl ok ist, wenn ich die Steine anbohre.
Allerdings werde ich dazu an den "Rändern" bohren, da ist der Stein massiv und ich komme nicht in die "Kammer".
Der Gedanke gefällt mir nämlich gar nicht.

Die Frage ist ja, ob ich in flachen Dosen zur nächsten Dose abzweigen und eine Steckdose einsetzen darf.

Das ichs kann ist mir klar :wink: .

Grüße
 
Nach DIN 18015 "normale" Schalkterdosen verwenden.
Vom Platz her passt das immer. Annahme NYM 3x1,5 mit 120 mm Absetzlänge.
 
Ich würde aber eher die Kammer anbohren, als den Bereich des Steines, der statisch am meisten Last tragen muss! Desweiteren würde ich hier schon verteilerdosen setzen, dann benötigt man nämlich garkeine tiefen Dosen.

Aber schön zu hören, dass alle relevanten Leitungen getauscht werden. Falls an den Stellen, wo nicht getauscht werden soll, kein separater PE mitgeführt ist, muss man da eben improvisieren!

MfG; Fenta
 
Steine mit Kammern dürfen ohnen statischen Nachweis nicht angebohrt werden nach DIN 1053-1.

Also den Statiker befragen. Das kostet in der Regel nichts. Nur der Nachweis für das Bauordnungsamt kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Lauben-Sanierung
Zurück
Oben