Hilfe beim Herdanschluss

Diskutiere Hilfe beim Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ggf. kann mir hier wer weiterhelfen. Habe mir einen neuen Herd gekauft und weiß nun nicht wie ich ihn korrekt anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pjohannes

Guest
Hallo zusammen.

Ggf. kann mir hier wer weiterhelfen.

Habe mir einen neuen Herd gekauft und weiß nun nicht wie ich ihn korrekt anschließen soll.

Hier mal ein Paar bilder vom alten und neuem.

Ich hoffe mir kan wer weiterhelfen.

Wandkabel:
https://picload.org/view/rgacowli/wand.jpg.html

So war der Alte Herd dran:
https://picload.org/view/rgacowlw/alteranschluss.jpg.html

Aufkleber 1 auf neuem Induktionsfeld:
https://picload.org/view/rgacowcr/aufkleber1.jpg.html

Aufkleber 2 auf neuem Induktionsfeld:
https://picload.org/view/rgacowcl/augkleber2.jpg.html

Beste Grüße
 
Steht doch alles drauf. Elektrofachkraft kommen lassen, vorliegende Spannungen und Schutzeinrichtungen prüfen und das Gerät anschließen lassen ...
 
Würde es ja gerne alleine anschließen. Gibs da ne Möglichkeit?
 
Bist Du Elektrofachkraft, kennst die Sicherheitsregeln, besitzt einen zweipoligen Spannungsprüfer passender Messkategorie und kannst damit umgehen?

Die Fragen sind rhetorisch, du müsstest hier nicht um Hilfe bitten und wenn doch, sollte man Dir den Brief wieder entziehen ...

Abgesehen davon, dass dies keine Arbeit für Laien ist, was vermutlich auch auf dem netten Aufkleber mit der warnend roten Signalfarbe als Beschriftung oder in der dazugehörigen Anleitung stehen wird, können wir weder aus der Ferne das imaginäre Messgerät an deinem Anschluss verwenden und ablesen, noch in den nicht abgelichteten Stromkreisverteiler schauen, um die richtige Anschlussoption zu wählen.

Ohne das Land zu wissen, können wir nicht einmal eine nach Wahrscheinlichkeit gewichtete Auflistung schätzen!
 
Was sagt eigentlich die VDE dazu, dass der zweite N hier in grau ausgeführt ist?
Eine dauerhafte Kennzeichnung ist dieser Aufkleber doch nicht?!
 
Was sagt eigentlich die VDE dazu, dass der zweite N hier in grau ausgeführt ist?

Die VDE Regel dazu sind:

VDE 0100-510 -> 514.3 kennzeichnung von Leitern

VDE 0197 --> 6 Kennzeichnung durch Farben

Ansonsten Ausbildungsordnung Elektroniker 1. Lehr/bzw. Ausbildungsjahr.
 
Ok, leider kann ich die VDE-Normen hier nicht einsehen.

Was ergibt sich denn aus den Vorschriften?

Ich kenne es nur so, dass wenn ein N benötigt wird, dafür immer die Farbe blau verwendet werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Herdanschluss
Zurück
Oben