hilfe beim Schlater einbau für elektr Jalousie

Diskutiere hilfe beim Schlater einbau für elektr Jalousie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wer kann mir anhand eines Fotos erklären wie ich einen Schalter für elektr. Jalousie einbaue. Kann ich ein Foto hier ins Forum setzen und wie ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

totti71

Beiträge
8
wer kann mir anhand eines Fotos erklären wie ich einen Schalter für elektr. Jalousie einbaue.
Kann ich ein Foto hier ins Forum setzen und wie ?
 
hallo,

normalerweise hast du einen Außenleiter und dann Auf und Ab.

An dem Schalter, ich gehe jetzt mal von einem Serientaster aus muss der Außenleiter an L. Und dann auf und ab an die Pfeile links und rechts.

Mach mal ein Bild vom Schalter und sag was für Adern in der Schalterdose ankommen.
 
hallo nochmal

wie kann ich denn das bild einstellen
 
An dem Schalter, ich gehe jetzt mal von einem Serientaster aus muss der Außenleiter an L. Und dann auf und ab an die Pfeile links und rechts.

Warum gehst du davon aus. In der norm wird da ein Jalousieschalter verbaut. Der hat auch zu dem noch einen Neutraleiter und einen schutzleiter.

MH totti 71 wenn du probleme hast kannst du mich auch im icq adden und du schickst mir das bild einfach. Aber nur im Notfall!!!
 
FA.Angermann schrieb:
Der hat auch zu dem noch einen Neutraleiter und einen schutzleiter.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

FA.Angermann schrieb:
MH totti 71 wenn du probleme hast kannst du mich auch im icq adden und du schickst mir das bild einfach. Aber nur im Notfall!!!


Hallo totti,
machs lieber nicht!!!



Gruß Kawa :D
 
HÄÄÄÄÄ,


also die die ich kenne, sowohl die Serientaster als auch die mit einem Drehknopf kaben 3 Anschlüsse einen Eingang und 2 Ausgänge.

Liege ich da etwa falsch, Einen Neutralleiter bräuchte mann nur wenn das irgendwie entweder mit Kontrolleuchte ist oder eine Zeitschaltuhr oder sowas. Wieso da ein Schutzleiter an einen Schalter angeschlossen wird ist mir neu, sowas habe ich noch NIE gehört.
 
FA.Angermann schrieb:
Warum gehst du davon aus. In der norm wird da ein Jalousieschalter verbaut. Der hat auch zu dem noch einen Neutraleiter und einen schutzleiter.

MH totti 71 wenn du probleme hast kannst du mich auch im icq adden und du schickst mir das bild einfach. Aber nur im Notfall!!!

nicht jeder Rat ist richtig, darum dann lieber Fachmann
fragen. Man kann natürlich auch in einschlägigen Geschäften, Baumärkten sich solchen Jalousieschalter mal selbst optisch betrachten, hat man gleich einen ganz anderen Eindruck :) :lol:
 
Bei der Betrachtung kann man der vergeblich nach der Schutzleiterklemme suchen :D :D :D (genauso wie man vergeblich nach der VDE zum Verbot von NYY in WOHNRÄUMEN suchen kann) :lol: :lol: :lol: :lol:
 
es gibt ja beides die Betonung liegt auf Jalousie Taster oder Schalter die sind nämlich mechanisch gegeneinander verriegelt.Beim normalen Serienschalter oder Doppeltaster ist das nicht der Fall
 
Ich habe mir das grade mal im Lager an nem Busch Jäger Einsatz angeschaut 2020/4 US, der hat eine L Klemme sowie einen Auf und Ab Pfeil.
 
Hallo

Als ich noch bei einem Sonnenschutzunternehmen beschäftigt war, hatten die Standardschalter 5 Anschlüsse: Auf,Phase,Ab,Neutral und PE.
Sinn der Sache war, dass man mit einer Zuleitung auf den Schalter ging und mit einem 4-Ader direkt zum Rolladen/Jalousie/usw.
Neutral- und PE-Klemme waren Einzelklemmen, so flogen keine wilden Lüsterklemmen in der Schalterdose herum.

Nebenbei, die Schalter gab es in UP und AP Version, Und es waren sogar Schalter für jeweils zwei Motoren in der Version erhältlich, mit 6 Klemmen (dann allerdings ohne PE und N)

Gruß
Tali
 
Also sonen Schalter ist mir unbekannt 8)
 
Also Jalausieschalter, die gleichzeitig auch als Gruppenschalter dienen haben einen N Anschluss. Zum Beispiel die von Elso.
Aber gut, das ist ja kein Standardschalter oder Taster... :wink:
 
selig sind, die nicht sehen und doch glauben

(sorry, der passte)

die Schalter wurden zu meiner Zeit von Presto gebaut, wie ich gerade sehe, scheint Presto geschluckt worden zu sein, ist wohl modern.
Die Homepage ist nicht so prickelig, scheint auch noch überarbeitet zu werden, gefunden hab ich den Schalter trotzdem.

Link zum Schalter

auch wenn die aus einem PE-Anschluss einen E-Anschluss gemacht haben...
Gruß
Tali

edi: Link editiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe beim Schlater einbau für elektr Jalousie
Zurück
Oben