Hilfe! Flüssigkeit aus Kabel, stinkende Steckdose

Diskutiere Hilfe! Flüssigkeit aus Kabel, stinkende Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben in unserem vor wenigen Jahren gebauten Haus ein großes Problem. Aus einer Steckdose im Schlafzimmer stinkt es jeden Abend...
Wenn es sich bei der Flüssigkeit um das handelt was ich Denke ist diese auch Giftig.
Das ist Vaseline. Kannst dich damit einschmieren ist in Melkfett und Lederfett usw.
Für KNX ist zu dem BUS Leitung zu verwenden, da diese auch für Netzspannung nach außen Isoliert ist, und nicht nur für 300V DC
Selbst wenn das Kabel das nicht könnte, kann man es einfach getrennt verlegen, auch jY(ST)Y ist für KNX nicht verboten
 
Ich wüsste nicht das Vaseline unangenehm riecht und um diese wird es sich hier sicher nicht handeln.
In meinem Fall ist das Zeug grünlich durch die üblichen Aderfarben in Niederspannungskabeln bedingt.

Getrennt verlegen ist halt nicht so einfach wenn am Aktor/Sensor Klein und Niederspannung in die gleiche Dose kommen...
 
Hier geht es aber um Fernmeldekabel mit Vaseline als Füllung
 
Getrennt verlegen ist halt nicht so einfach wenn am Aktor/Sensor Klein und Niederspannung in die gleiche Dose kommen...
Naja 1. ist es aus Kostengründen üblich Aktoren fast immer in die Verteilung zu setzen. Außerdem ist das bei vielen Geräten nicht anders, z.B. bei Relais.
 
Gerade das dezentrale setzend er Aktoren spart Kosten, nämlich am Kabel und an der Verteilergröße.
 
Macht trotzdem keiner, wenn ich für 16 Ausgänge in einem Hutschienengerät weniger bezahle als für 2 in einer Schalterdose.
 
Dann braucht man aber auch kein KNX.
 
Thema: Hilfe! Flüssigkeit aus Kabel, stinkende Steckdose
Zurück
Oben