Hochvolthalogenleuchtmittel: Abschied immer mit Kurzschluss

Diskutiere Hochvolthalogenleuchtmittel: Abschied immer mit Kurzschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich betreibe in einigen Wohnräumen Lampen mit Hochvolthalogenleuchtmitteln (GU 10, 50W, 230 V).Am Ende ihrer Lebensdauer verabschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manhet

Guest
Hallo,
ich betreibe in einigen Wohnräumen Lampen mit Hochvolthalogenleuchtmitteln (GU 10, 50W, 230 V).Am Ende ihrer Lebensdauer verabschieden sich diese Leucht- mittel ausnahmslos mit einem Kurzschluss, der die Sicherung in diesem Schaltkreis herauswirft. Ist das bei diesem Leuchtmitteltyp normal oder welcher Fehler könnte vorliegen? Bei den verwendeten Leuchtmitteln handelt es sich um Markenware.
MfG
 
Hochvolthalogenleuchtmittel

Hallo,
Willkommen im Forum !

manhet schrieb:
Bei den verwendeten Leuchtmitteln handelt es sich um Markenware.

Ich hätte jetzt auf billige LM getippt.

Habe das Problem auch, ich benutze allerdings günstige Leuchtmittel.

Hätte nicht gedacht, dass das bei Markenware auch so ist.

Wann verabschieden sich deine LM denn? - Evtl. beim Einschalten?
 
Re: Hochvolthalogenleuchtmittel

Heimwerker schrieb:
Hallo,
Willkommen im Forum !

manhet schrieb:
Bei den verwendeten Leuchtmitteln handelt es sich um Markenware.

Ich hätte jetzt auf billige LM getippt.

Habe das Problem auch, ich benutze allerdings günstige Leuchtmittel.

Hätte nicht gedacht, dass das bei Markenware auch so ist.

Wann verabschieden sich deine LM denn? - Evtl. beim Einschalten?
Hallo Heimwerker,
genau: beim Einschalten erfolgt ein Blitz und alles ist Dunkel, weil die Sicherung angesprochen hat.
Hätte gern die Ursache dafür erfahren! Bei entsprechenden Niedervolt-LM tritt dieses Phänomen nicht auf. Außerdem haben die auch wesentlich größere Betriebsstundenzahlen.
MfG
m.
 
Re: Hochvolthalogenleuchtmittel

Hallo,

manhet schrieb:
Hallo Heimwerker,
genau: beim Einschalten erfolgt ein Blitz und alles ist Dunkel, weil die Sicherung angesprochen hat.
Hätte gern die Ursache dafür erfahren!

Nach meinem Wissen sind die Leuchtmittel noch kalt und ihr Widerstand niederohmiger, es fließen größere Ströme.

Werden die LM erschüttert? Oder wohnst du neben einer LKW-Maut-Flüchtlingsstraße ;) ?

Bei entsprechenden Niedervolt-LM tritt dieses Phänomen nicht auf.

Die sind ja auch über einen Tranformator vom Netz "getrennt". Da spricht höchstens die im Trafo eingebaute Sicherung an.
 
Bei mir fliegt die sicherung auch wenn die lm im betrieb verrekken
 
Zitat:
Werden die LM erschüttert? Oder wohnst du neben einer LKW-Maut-Flüchtlingsstraße?

Hallo Heimwerker,
Weder, noch :D !
Wie mir aus den postings scheint, ist die Technik der Hochvolthalogenleuchtmittel noch stark verbesserungsbedürftig. Man wollte dem Kunden den Trafo ersparen, hat aber wohl die 230 V und die höheren Anlaufstromstärken noch nicht so richtig im Griff.
Es ist eigentlich für die Industrie ein Armutszeugnis solch unausgereifte Technik in den Markt zu drücken.
Bleibt nur die Möglichkeit auf Niedrigpreisangebote von Lidl oder Aldi zurückzugreifen-oder Niedervolttechnik allerdings mit Trafo einzusetzen.
MfG
m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolthalogenleuchtmittel: Abschied immer mit Kurzschluss
Zurück
Oben