Ich brauche eure Hilfe

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe. Ich wohne in einem alten Landhaus, in dem Haupthaus wurde die Elektrik komplett neu gemacht. Nun will...
J

Julius89

Beiträge
1
Liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe.

Ich wohne in einem alten Landhaus, in dem Haupthaus wurde die Elektrik komplett neu gemacht.
Nun will ich selbst, in der Werkstatt mir einen Unterverteiler montieren. Das Kabel, dass von dem Haupthaus zur Werkstatt geht, ist ein altes Kabel. (Fotos habe ich euch hinzugefügt)

Das Problem ist, dass ich bei dieser Art von Kabel nicht weiß wie ich das am besten in meinen Unterverteiler integrieren soll. Vielen Dank im Voraus
IMG_3186.jpg IMG_3185.jpg
 
Das ist ein Aluminiumkabel . 4x2,5mm² oder max 4x 4mm² geschätzt...
Wie der Vorredner schon sagte , es ist angeraten hier ein neues 5-adriges Kabel zu ziehen, der Querschnitt würde sich z.B. auch danach richten " was hinten dran soll" ...
 
Wenn da wie in der privaten Unterhaltung das zutrifft kann ich nur mit dem Kopf schütteln . Und ich hoffe du kannst das Verstehen das ich hier das zitiere .
Zitat :
Die Leitung neu zu verlegen, ist nicht so einfach. Da müsste man 250 Meter Erde aufreißen.
Da muss es doch eine andere Lösung geben.
Und selbst wenn es nur 25 m wären ist mit diesem Kabel nur ein Wechselstromkreis möglich !
 
und selbst 25m wären eine stark überhöhte Länge für so ein Klingeldraht.
Alu ist nicht ohne Grund mit einem Mindestquerschnitt von 16mm² gefordert.
Und selbst dann halte ich das nicht für wertig.

bei 250m wirst Du einen extrem hohen Querschnitt benötigen.
Für eine kleine Verteilung mit 35A Absicherung und einem sehr ungünstigen Spannungsfall von 2% werden das schon 70mm² Kupfer
 
Thema: Ich brauche eure Hilfe
Zurück
Oben