Informationen zu alter E-Installation

Diskutiere Informationen zu alter E-Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser "Stift" im Betrieb muß ein Referat in der Schule halten. Da er kein Internet hat wollt ich in ein wenig unterstützten. Es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacky

Beiträge
52
Hallo,
unser "Stift" im Betrieb muß ein Referat in der Schule halten. Da er kein Internet hat wollt ich in ein wenig unterstützten.
Es geht um alte Elektroinstallationen. Also wie früher installiert wurde. Mit den Aufputz und Unterputz "Blech-Rohren", alten Stegleitungen usw.
Kennt ihr sicher alle.
Wollte nur Anfragen wo man im I-Net Infos dazu findet.
Habe schon gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!
 
Hallo Jacky,

ich habe meine Bedenken, ob du im "jungen" Internet etwas über wirklich "alte" Installationen findest.
Vielleicht sollten hier an dieser Stelle die Forum- Mitglieder ihre Erfahrungen mit alten Installationen mitteilen.
Ich werde den Anfang machen mit der ältesten Installation, die ich in meiner Laufbahn kennen gelernt habe.
Es muß die erste Installtion gewesen sein, die hier nach Erfindung der Elektrizität durchgeführt worden ist. Vorher gab es hier wahrscheinlich nur Licht aus Petroleumlampen.
Zur Deckenleuchte führte eine stoffumwickelte Aluminium-Ader.
Der heutige Neutalleiter ist als blanker Aludraht verlegt worden!!!!
Dazu wurden Stahlnägel in die Spalierdecke geschlagen, der Aludraht einmal herumgewickelt und quer über die Decke gespannt.
Danach wurde natürlich die Spalierdecke verputzt.
Gedanken über Schutzschalter hat man sich zu dieser Zeit nicht gemacht, weil der Einsatz zwecklos gewesen wäre.
Die Alu- oder Kulo- Rohre kamen wahrscheinlich erst Jahre später zum Einsatz.
Informationen von Installateuren über diese Art von Installationen sind fehlgeschlagen, bzw. die Installateure sind ausgestorben....

Viele Grüße Kawa :D
 
Danke kawa für deine Informationen.
Ich dachte es hätte sich mal jemand die mühe gemacht eine seite mit infos zu erstellen. Wenn ich mehr infos zusammenkriege werde ich das tun. Kann ja nicht sein das im modernen zeitalter des internets solche dinge einfach unter den tisch fallen.
Ich werde informationen sammeln und dann eine eigene homepage erstellen. Wollte ich eh schon lang mal machen brauche nur noch ne günstige domain.
Trotzdem vielen dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Informationen zu alter E-Installation
Zurück
Oben