Informationen zu Siemens Logo!

Diskutiere Informationen zu Siemens Logo! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, vorab ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin nämlich neu hier. Ich benötige von Euch einige Informationen bzgl. einer Logo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dubbinho

Guest
Hallo Forum,

vorab ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin nämlich neu hier.

Ich benötige von Euch einige Informationen bzgl. einer Logo! Steuerung von Siemens.

Ein Onkel von mir hat sein ganzes Haus Licht/Rollos usw. über einen Logo-Baustein gesteuert.
Leider hat er vor einem halben jahr einen schlaganfall erlitten und kann folglich die Programmierung nicht mehr selber auf dem neuesten Stand halten.
Und wie das so ist im Leben, gabs nen Stromausfall und rums, das Programm war weg. Keine Ahnung, ob in so einem Logo keine Pufferbatterie sitzt???

Wie auch immer. Da ich das Programm noch ausgedruckt habe, dachte ich mir, schnapp die nen Notebook und programmier das ding neu.

Mein Logo-Typ: 6ED1 052-1FB00-0BA1 Logo 230RC

Ichhabe mir nen USB/seriell Convwerter besorgt, benötige aber jetzt noch diesen Siemens-Stecker.
Gibts da nen Trick, oder kennt Ihr ne Möglichkeit diesen zu erwerben?
Ich glaube bei Siemens kostet das Kabel 90 € oder so.

Meine zweite Frage ist, ob Ihr wisst, was man mit der Demo-Entwicklungsumgebung, die es ja bei Siemens kostenlos gibt, anfangen kann.

Wär prima, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vielleicht gibts ja irgendwo im Netz ein ähnlich Projekt mit Bedienungsanleitung;-)

Danke im Voraus.
 
Moin Moin

Das Kabel gibts bei Conrad Business und die Vollversion auch.

Mit der Demoversion kannst du so weit ich weiß alles ausprobieren aber nichts speichern und nicht auf die Logo übertragen.

Wenn deine Logo ein Display hat kann man das Programm aber auch per Hand eingeben ist nur nicht so kompfortable.

MFG Jan
 
Danke für Eure Antworten.

Ich weiß, daß man den Logo-Baustein auch manuell programmieren kann. Aber genau das wollte ich eigentlich umgehen....

Naja, werde mal die Conrad-Seiten wälzen.

Hat vielleicht noch jemand Tips???


Danke!!
 
Das Programm kann eigentlich bei Stromausfall nicht verloren gehen. Das wird intern auf einem Eeprom gespeichert. Pufferbatterie gibts nicht.
Programmierkabel und Software gibts am billigsten, wenn du dir eien Demokoffer von Siemens anschaffts. Da ist ne Logo, Kabel und Software drin, für den Preis eines Logos. Bei der neuesten Kabelversion brauchts du keinen USB-seriell- Konverter, das ist schon USB.
Kabel basten scheitert am Logostecker, den du nicht einzeln bekommst. Sicherlich kann man ein zusätzliches Speichermodul verwenden, ist aber nicht nötig.
Nach Stromausfall > 80h brauchst du eigentlich nur die interne Uhr neu stellen, das Programm bleibt erhalten.
 
Was allerdings sein kann, ist daß aus unbekannten Gründen die Logo nach dem Stromausfall nicht wieder gestartet hat.
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach wo wie man die Logo Startet, dann hat sich das Problem vielleicht schon erledigt.

P.S. Die ganze Sache mt dem Rechner zu machen hat auch einen großen Vorteil: Man kann das Programm von der LOGO ziehen und auf einem anderen Datenträger sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Informationen zu Siemens Logo!
Zurück
Oben