Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe

Diskutiere Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade registriert da ich leider Schwierigkeiten habe einen Elektriker in meiner Region zu finden der die...
X

xKlaus

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade registriert da ich leider Schwierigkeiten habe einen Elektriker in meiner Region zu finden der die Arbeiten ausführt. Man wird nie zurückgerufen, entweder haben die Firmen keinen Bock, oder es lohnt sich nicht für sie, keine Ahnung.

Zumindest die komplette Unterverteilung möchte ich nun selber machen, und eventuell finde ich ja dann über myhammer oder so einen Elektriker der quasi dann nur noch die Unterverteilung mit dem Hauptverteiler verbindet.
Bereits seit Wochen befasse ich mich mit dem Thema, aber bin eben kein Elektriker, und es wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, oder den von mir erdachten Aufbau entsprechend kritisiert.

Ausgangssituation ist eine Pool-Wärmepumpe (13kw, Absicherung soll laut Handbuch mit C20 erfolgen) und eine Umwälzpumpe (maximal 600W). Strecke vom Hauptverteiler bis zur Wärmepumpe ca. 25 Meter, Erdkabel 5x4mm2.
Im Hauptverteiler zu wenig Platz.

Verwenden würde ich einen FI mit 25 oder 40A, 1 Zeitschaltuhr mit 2 Kanälen um beide Pumpen getrennt steuern zu können. Für die Wärmepumpe einen Schütz da die Zeitschaltuhr wohl an ihre Grenzen stoßen würde.
Dann eben ein C20 LSS für die Wärmepumpe.