Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe

Diskutiere Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade registriert da ich leider Schwierigkeiten habe einen Elektriker in meiner Region zu finden der die...
X

xKlaus

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade registriert da ich leider Schwierigkeiten habe einen Elektriker in meiner Region zu finden der die Arbeiten ausführt. Man wird nie zurückgerufen, entweder haben die Firmen keinen Bock, oder es lohnt sich nicht für sie, keine Ahnung.

Zumindest die komplette Unterverteilung möchte ich nun selber machen, und eventuell finde ich ja dann über myhammer oder so einen Elektriker der quasi dann nur noch die Unterverteilung mit dem Hauptverteiler verbindet.
Bereits seit Wochen befasse ich mich mit dem Thema, aber bin eben kein Elektriker, und es wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, oder den von mir erdachten Aufbau entsprechend kritisiert.

Ausgangssituation ist eine Pool-Wärmepumpe (13kw, Absicherung soll laut Handbuch mit C20 erfolgen) und eine Umwälzpumpe (maximal 600W). Strecke vom Hauptverteiler bis zur Wärmepumpe ca. 25 Meter, Erdkabel 5x4mm2.
Im Hauptverteiler zu wenig Platz.

Verwenden würde ich einen FI mit 25 oder 40A, 1 Zeitschaltuhr mit 2 Kanälen um beide Pumpen getrennt steuern zu können. Für die Wärmepumpe einen Schütz da die Zeitschaltuhr wohl an ihre Grenzen stoßen würde.
Dann eben ein C20 LSS für die Wärmepumpe.
Es wäre auch möglich die Umwälzpumpe direkt an die Wärmepumpe anzuschliessen. Allerdings würde ich das gerne getrennt machen. Die Frage hier wäre, ich habe ja 3 Phasen im 5x4, und die Wärmepumpe braucht nur 1 Phase, ob ich einfach 1 andere Phase für die Umwälzpumpe nutzen kann oder ob dies den Neutralleiter überlasten könnte. Im Idealfall wäre dann die verbleibende Phase eventuell noch für die Gartenbeleuchtung nutzbar. Falls es zulässig wäre könnte ich diese beiden Phasen jeweils mit 6A absichern.

Um es noch einmal klar zu sagen, ich will diese Unterverteilung nicht ans Stromnetz anschliessen, aber zumindest evtl. selber zusammenbauen, bzw. wenigstens selber wissen wie der Aufbau auszusehen hätte.

Schöne Grüsse
Klaus
 
Ich kann Dir nur Abraten von deinem Vorhaben.
In welcher Region suchst Du nach einem Fachbetrieb?

Bei myhammer wirst Du kaum einen wirklichen Fachmann finden und selbst wenn hilft es Dir nichts wenn der kommt und feststellt, daß Du alles umbauen mußt.
Fachleute haben genug zu tun von denen braucht keiner myhammer oder sonstige Portale.
Nicht umsonst sind dafür 3,5 Jahre Ausbildung nötig.

Für den Anschluß mit 13kW benötigst Du zudem die vorherige Zustimmung des Versorgungsnetzbetreibers (ab 12kVA)
diese erhältst Du nur über einen Antrag den ein eingetragener Fachbetrieb für Dich stellen darf.
 
Von einem 13kw Anschluss war nie die Rede, das ist die Wärmekapazität sonst würde die Wärmepumpe wohl kaum mit einem C20 LSS abgesichert werden. Aufnahmeleistung 2,3 - 2,8kw. Geliefert wurde sie mit Schuko-Stecker......

Grundsatzdiskussionen zu führen bringt nicht viel. Und was an dem Vorhaben sich vorab zu informieren und die Unterverteilung evtl. selber vorab zu verkabeln so schlimm sein sollte erschliesst sich mir nicht.

Hexenwerk ist es nun mal wohl auch nicht eine Unterverteilung mit ein paar Sicherungsautomaten zu erstellen. Jeder Elektriker musste es ja auch mal lernen.......
Und wenn ich meinen von einem "Fachmann" verkabelten Sicherungskasten angucke, mit losen Kabeln und Klemmen, dann muss ich leider sagen das hätte mancher Laie auch nicht viel schlimmer machen können sondern zum Teil sicher besser wenns ums eigene Haus geht.

Und was sollte man den gross umbauen sollen ? Letztendlich entscheide ich ob ich eine Zeitschaltuhr will oder nicht. Und bei der Schaltleistung ist wohl auch ein Schütz notwendig etc. etc.

Und an deinem Kommentar hinsichtlich der Fachleute sieht man ja das eigentliche Problem. Man hat es eben anscheinend nicht nötig für Privatleute tätig zu werden. Ich telefoniere seit 1 Jahr rum, die Installation sollte schon letztes Jahr fertig sein.

Irgendwas läuft wohl definitiv verkehrt wenn man die Installationen nicht selber durchführen darf und gleichzeitig sich niemand der "gut ausgelasteten" Elektriker dazu bequemt die Arbeiten durchzuführen. Kann man sich bei irgendeiner Innung beschweren / erkundigen ?
Ich musste mich bisher mit so etwas nie befassen.
 
Irgendwas läuft wohl definitiv verkehrt wenn man die Installationen nicht selber durchführen darf und gleichzeitig sich niemand der "gut ausgelasteten" Elektriker dazu bequemt die Arbeiten durchzuführen. Kann man sich bei irgendeiner Innung beschweren / erkundigen ?
Ich musste mich bisher mit so etwas nie befassen.
Um dir nur hierauf zu antworten.

Das was hier in Deutschland bzw Europa schief läuft ist, dass die Leute denken, mein Kind ist für etwas höheres berufen, als als Handwerker durch die Gegend zu tingeln und sich den anderen anzubieten. Was noch schief läuft ist, dass Leute wie du, der Meinung sind, nur weil sie 5 YouTube Videos gesehen haben, und es optisch (ja es gibt große Schweine die ein Schlachtfeld im Verteiler hinterlassen) möglicherweise besser hinbekommen, der Meinung sind, dass es dadurch auch fachlich richtig ist. (Um ein berühmtes Zitat zu bemühen. Nur das Genie beherrscht das Chaos)

Dies alles führt dazu, dass man mitunter monatelang auf einen Termin warten muss, kennt man sonst nur von Fachärzten, um kleinste lapalien durchführen zu lassen.

Ein Ausweg wäre, zeigt den Kindern, dass es ein ehrbarer Beruf ist, Handwerker jeglicher Art zu sein. Und man kein Studium benötigt um ein erfülltes Leben zu haben. Geld alleine macht nicht glücklich und mit einem BWL Studium wird man heutzutage übrigens auch kein Millionär mehr
 
Man kann dir nur raten es sein zu lassen… Steckdosen sichert man nicht mit C20 ab.

Lutz

Was denn für Steckdosen ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was kann ich dafür wenn der Hersteller der Wärmepumpe einen Schuko-Stecker montiert ?

Was denkst du wohl warum ein 5x4mm2 verlegt ist ? Um den Schuko-Stecker samt Zuleitung zu ersetzen vielleicht ?
 
Um dir nur hierauf zu antworten.

Das was hier in Deutschland bzw Europa schief läuft ist, dass die Leute denken, mein Kind ist für etwas höheres berufen, als als Handwerker durch die Gegend zu tingeln und sich den anderen anzubieten. Was noch schief läuft ist, dass Leute wie du, der Meinung sind, nur weil sie 5 YouTube Videos gesehen haben, und es optisch (ja es gibt große Schweine die ein Schlachtfeld im Verteiler hinterlassen) möglicherweise besser hinbekommen, der Meinung sind, dass es dadurch auch fachlich richtig ist. (Um ein berühmtes Zitat zu bemühen. Nur das Genie beherrscht das Chaos)

Dies alles führt dazu, dass man mitunter monatelang auf einen Termin warten muss, kennt man sonst nur von Fachärzten, um kleinste lapalien durchführen zu lassen.

Ein Ausweg wäre, zeigt den Kindern, dass es ein ehrbarer Beruf ist, Handwerker jeglicher Art zu sein. Und man kein Studium benötigt um ein erfülltes Leben zu haben. Geld alleine macht nicht glücklich und mit einem BWL Studium wird man heutzutage übrigens auch kein Millionär mehr

Ja, ich warte nur nicht auf Termine, sondern bekomme gar keinen. Man bekommt keine Rückrufe, wenn man zu den Firmen fährt wird man abgewimmelt.

Und was auch noch schieft läuft sind überhebliche Handwerker die meinen sie wären Gottes Geschenk an die Menschheit und sich schön in ihrer Monopolstellung sonnen und so tun als ob sie mit dem Wissen auf die Welt gekommen sind.
50% der Elektriker sind die grössten Pfuscher. Genauso wie 50% der Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker. Vielleicht sogar eher noch mehr :).
Und ich habe in meinen 60 Jahren genug vermeintliche Profis erlebt die für mich tätig waren. z.B. Fussbodenheizung vom Sanitärbetrieb mit 80 Grad Vorlauftemperatur angesteuert, vom Meister persönlich. Komplettes Rad am Auto weggeflogen bei 150 Kmh mit schwerem Unfall nach Traggelenkwechsel in einer Fachwerkstatt. Nur mal 2 Beispiele der letzen 2 Jahre.

Ist nun jemand bereit die eigentlichen Fragen zu beantworten, oder nicht ? So oder so wäre es vorteilhaft zu wissen wie es verkabelt werden könnte, und was man dazu bräuchte.
 
Wenn Du das alles besser kannst dann frag hier nicht.
Natürlich gibt es Fachleute und Firmen die keine ausreichend wertige Arbeit abliefern, das wird aber nciht besser weil Du jetzt auch noch mit mischst.

Gut von 13kW Wärmeleistung war im Ersten Beitrag nichts zu lesen, 13kW Drehstrom würden zur Absicherung von 20A passen. Wenn nun der Hersteller aber eine Absicherung von C20A angibt und das Gerät mit Schukostecker ausliefert ist das für mich ein Grund das zurück zu schicken, da es so nicht anschließbar ist.
Eine Entfernung des Schukosteckers und ein Festanschluß wäre ein Eingriff in das Gerät der so nicht gedacht sein kann.

Alles was Du wissen willst kann man in ausreichender Fachliteratur von Westermann, VDE, Europa, Vieweg etc nachlesen.
Die Notwendige praktische Erfahrung bekommst Du damit aber nicht.
 
:)

Selbstverständlich ist das so gedacht bei Festanschluss.
Hier mal zum Spass die Anleitung
w-w-w.poolpowershop.de/media/pdf/28/1c/b4/Bedienungsanleitung-MIDA_Quick.pdfi


Bereits im 1. Posting habe ich von 1 Phase für die Wärmepumpe geschrieben, nicht von 3.

Aber ich sehe schon, ich habe es hier mit echten Profis zu tun, die schon Schwierigkeiten beim Text lesen haben, irgendwelche Steckdosen erfinden und wirres Zeug schreiben. Einfach mal vernünftig lesen.

Aber wozu überhaupt auf die Frage antworten wenn man nichts Nützliches beizutragen hat ? Auf die ganze Dummschwätzerei und Wichtigtuerei kann man doch verzichten.
 
:)
Aber ich sehe schon, ich habe es hier mit echten Profis zu tun, die schon Schwierigkeiten beim Text lesen haben, irgendwelche Steckdosen erfinden und wirres Zeug schreiben. Einfach mal vernünftig lesen.

Zitat: "Absicherung soll laut Handbuch mit C20 erfolgen"
Was denken sie denn was mit C20 abgesichert werden? die Türklingel vielleicht? Damit ist laut Hersteller natürlich die Zuleitung zu einer Steckdose gemeint, in die der von Ihnen erwähnte Schuko Stecker hinein gesteckt wird. Nur weil der Hersteller nicht das Wort Steckdose erwähnt hat, heißt es nicht, dass diese nicht notwendig ist bei einem Schuko Stecker... Wenn man selber nicht die einfachsten technischen Zusammenhänge herleiten kann, sollte man hier vielleicht nicht so beleidigend werden... Und schon gar nicht versuchen eine Unterverteilung für einen Pool zu basteln.
 
Die Zuleitung wird entfernt und ein Festanschluss realisiert. So wie in der Anleitung beschrieben auf Seite 36.
Erneut, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber vermutlich ist die Meinung von den Profis hier das wäre vom Hersteller ein total spezifisch besonderes Anschlusskabel das wohl nicht ausgetauscht werden darf ? ;)
Anscheinend sind manche schon damit überfordert......

Irgendwie nicht kapiert dass das Zitat mit dem C20 LSS von mir war ?

Was für technische Zusammenhänge verstehe ich denn nicht ? Bisher sieht es eher so aus, dass niemand in diesem Thread in der Lage ist vernünftig zu lesen.

Also ich möchte im Aussenbereich keine Steckdose für die Wärmepumpe, sondern eben den Festanschluss. Aber als Profi setzt man ja vielleicht lieber Steckdosen die kein Mensch braucht und erzählt anderen Leuten sie würden technische Zusammenhänge nicht begreifen...........

Weiterhin bezweifle ich, dass es bei über 20 Meter Leitungslänge ratsam wäre den Querschnitt von 4mm2 auf nur 2,5mm2 zu verjüngen, "Herr Hobbyelektriker".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin bezweifle ich, dass es bei über 20 Meter Leitungslänge ratsam wäre den Querschnitt von 4mm2 auf nur 2,5mm2 zu verjüngen, "Herr Hobbyelektriker".....

Kleine Anmerkung von meiner Seite zur Reduzierung des Querschnittes, wenn man direkt von deiner Hauptverteilung geht würde es gehen. Da du aber eine Unterverteilung bauen möchtest, ist hier ehr eine Erhöhung vom Querschnitt zu Empfehlen. Ich würde mich da mit 4mm² nicht zufrieden geben. Mindestens 6mm² besser noch besser10mm². Reserve kannst du immer haben ich kenne die Spielerrein die man dann noch haben will am Pool und Zack legst du das dann noch mal neu.

Meine Empfehlung du verlegst NYY-J 5x10mm² im Leerrohr um eine Spätere Austauchbarkeit zu haben. Schmeiß noch ein Netzwerkkabel mit rein falls du Smart Home oder so ein Quatsch haben willst. Sicher ist Sicher. In deiner Hauptverteilung machst kommt ein Neozed Lasttrennschalter um die Unterverteilung am Pool anständig abzusichern. 3x25A sollten reichen.

Hier im Forum gibt es genug Leute vom Fach die gerne Tips geben, man sollte sie aber nicht darstellen als böse und die würden ja Tips geben die du nicht hören willst. Eins muss dir klar sein, geht da was schief weil du einen Fehler gemacht hast, wanderst du in den Knast dafür und musst dich dafür verantworten. Und die Verantwortung wird kein Elektriker übernehmen wenn du selber Bastelst. Und ja du hast Recht ich suche mir die Kunden aus mit den ich zusammenarbeiten will. Diesen Luxus haben wir heute einfach.
 
Bei einem Pool und Laien die Verteiler bauen wollen hört der Spass auf ! Und wenn der TE keinen Fachbetrieb findet wird sich der Auftrag für die Fachfirma nicht lohnen !
 
Bei einem Pool und Laien die Verteiler bauen wollen hört der Spass auf ! Und wenn der TE keinen Fachbetrieb findet wird sich der Auftrag für die Fachfirma nicht lohnen !
Vermutlich hat der TE schon im Bundeswehr Befehlston bei den Ellis angerufen und wundert sich jetzt das die kein Bock drauf haben....
 
Kann man den Mist zusperren?

Frage mich nur warum sich der besser-, schmarrn, alleswissende TE eigentlich mit uns (blöden Möchtegern Elektrikern) rumärgert.
 
Das Problem ist einfach, dass keiner von euch liest was wirklich gefragt und geschrieben worden ist. Statt dessen ständige dümmliche Unterstellungen, ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass ich die Installation selber ans Stromnetz hängen will. Wenn ich das wollte würde ich wohl kaum nach einem Elektriker suchen.
Dennoch kann man sich informieren wollen, und Hexenwerk ist es eben trotzdem nicht.

Man braucht den ganzen Mist doch nur mal lesen von oben nach unten.

Plötzlich wird was von 13Kw Anschlussleistung behauptet..........

Dann kommt man soll/kann/dürfte keine Steckdosen mit einem C20A anschliessen......

Dann kommt vom Hobbyelektriker wirres Zeug von einer Türklingel und man soll doch wieder eine Steckdose mit einem C20A absichern....

Was ein geballtes Fachwissen.............

Dazu noch kombiniert mit oberlehrerhaftem Gesülze.....

Einfach lächerlich :p

Naja viel Spass weiterhin
 
Erdkabel auf Unterverteilung, z.B. AKi28.
Zuerst auf einen Hauptschalter, dann auf FI. 4x40A / 0,03A ist Standard und billig, ein 25A Typ kostet manchmal sogar mehr.
LSS 20A C für WP, LSS 16A B für Umwälzpumpe.
Zeitschaltuhr = Geht das überhaupt? Die WP hat doch eine integrierte Steuerung. Kann absolut wahrscheinlich sein, dass die bei Spannungswiederkehr gar nicht von alleine anläuft.
Für die Pumpen würde ich H07-RN-F nehmen. Zur WP 3 x 2,5mm², zur UWP 3 x 1,5mm². Schade, dass das keine Drehstromgeräte sind. Bei den Querschnitten gehe ich davon aus, dass die Verteilung direkt neben den Geräten steht.
Ich sehe aber in der Anleitung, dass es verschiedene Möglichkeiten zur externen Ansteuerung der Pumpe gibt. Das solltest du dir nochmal durchlesen. Eine externe Uhr, die über ein Schütz die Stromversorgung schaltet, gehört nicht zu den Varianten. Wohl aber eine extern angesteuerte UWP, bei der sich WP über den "Flow Switch" (Durchflussmengenschalter?) selbständig einschaltet.
 
@carsten

Danke.

Ja, die WP hat eine integrierte Steuerung, aber die programmierbaren Timer-Funktion sind relativ eingeschränkt, die Einstellungen bleiben jedoch gespeichert, und sie nimmt wieder regulär den Betrieb auf bei Spannungswiederkehr.
Ja, hatte ich ja schon oben geschrieben, dass man die Umwälzpumpe auch direkt über die Wärmepumpe mitlaufen lassen könnte. Die Wärmepumpe selbst läuft ja nur bei entsprechendem Durchfluss, aber wäre ja ohne Zeitschaltuhr ständig auf Standby, und diesen Verbrauch würde ich mir gerne sparen, wobei die Zeitschaltuhren auch ihren Standby-Verbrauch haben, das ist klar.

Allerdings gibt es eben Situationen in denen ich nur die Umwälzpumpe laufen haben will, wenn es z.B.nur ums Filtern und nicht ums Heizen geht. Man könnte natürlich auch die Kugelhähne zudrehen, und somit den Wasserfluss zur Wärmepumpe abschalten, oder eben manuell an der Wärmepumpe den Heizbetrieb oder die ganze Pumpe abschalten aber das wäre relativ umständlich. Mir wäre es getrennt eben einfach lieber.

Gegenwärtig liegen eben ungefähr 25m 5x4mm2 im Garten. Ob es nun eben Vorschriften gibt die vorschreiben, dass eine Unterverteilung nahe der Wärmepumpe und somit nahe am Pool wäre ja eben eine interessante Frage für einen Fachmann. Im Handbuch wird dies ja so vorgeschlagen. Aber ist das verpflichtend ? Weiss das jemand ?
Mir persönlich wäre ja eher wohler bei dem Gedanken wenn die Unterverteilung z.B. 5 Meter entfernt in einem Schuppen untergebracht wäre, oder 20 Meter weg in einer Garage.

Andere Frage wäre noch, könnte es eventuell erforderlich sein einen Tiefenerder nahe des Pools einschlagen zu müssen ?

Ich werde meinen Suchradius mal erweitern und gucken ob ich dann in 100 Km Entfernung einen Elektriker finde.
 
Thema: Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe
Zurück
Oben