IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem

Diskutiere IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mahlzeit Forum Ich hab ein IR-Lichtschrankenselbstbausatz gekauft und semi-professionell zusammengebaut. Bauteile und Lötstellen scheinen alle...

1. #1 MadHatter, 27.03.2014
    MadHatter

MadHatter

Mahlzeit Forum

Ich hab ein IR-Lichtschrankenselbstbausatz gekauft und semi-professionell zusammengebaut. Bauteile und Lötstellen scheinen alle soweit OK zu sein, Strom fließt wie er fließen soll und Sender und Empfänger machen was sie machen sollen, jedoch nur auf kurzem Abstand bis 30cm.
    Danach scheint kein Signalkontakt mehr stattzufinden den man unterbrechen kann, es sei den man wackelt an der IR-Diode und dann ist das Signal auch nicht konstant.
    An der Ausrichtung von Sender-Empfänger liegt es nicht. Das Problem besteht im gesamten Arbeitsbereich des Fototransistors und der IR-Diode (bezogen auf die Winkel).
    An der Distanz liegt es auch nicht. Das Ding soll angeblich 5m schaffen, ich brauch aber nur 70cm, arbeite also weit unter der max-Grenze.

Irgendwelche Ideen woran sowas liegen kann?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Fanguro, 28.03.2014
    Fanguro

Fanguro

Ich würde als erstes die "Wackeldiode" mal genauer anschauen. Normal ist das ja nicht... Du must ja fast irgendwo Leistung verlieren...

4. Sparky

Sparky

Sollte vor der Diode eventuell noch eine Linse montiert werden um den IR-Strahl zu focussieren?

Die du eventuell vergessen hast zu montieren?

Nur so ne Idee...

Thema:

IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem

Die Seite wird geladen...

IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem - Ähnliche Themen

1. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  2. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  3. Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss

Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss: Nabend, ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss...
  4. Problem beim Licht anschalten

Problem beim Licht anschalten: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...
  5. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden