IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem

Diskutiere IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit Forum Ich hab ein IR-Lichtschrankenselbstbausatz gekauft und semi-professionell zusammengebaut. Bauteile und Lötstellen scheinen alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MadHatter

Guest
Mahlzeit Forum

Ich hab ein IR-Lichtschrankenselbstbausatz gekauft und semi-professionell zusammengebaut. Bauteile und Lötstellen scheinen alle soweit OK zu sein, Strom fließt wie er fließen soll und Sender und Empfänger machen was sie machen sollen, jedoch nur auf kurzem Abstand bis 30cm.
Danach scheint kein Signalkontakt mehr stattzufinden den man unterbrechen kann, es sei den man wackelt an der IR-Diode und dann ist das Signal auch nicht konstant.
An der Ausrichtung von Sender-Empfänger liegt es nicht. Das Problem besteht im gesamten Arbeitsbereich des Fototransistors und der IR-Diode (bezogen auf die Winkel).
An der Distanz liegt es auch nicht. Das Ding soll angeblich 5m schaffen, ich brauch aber nur 70cm, arbeite also weit unter der max-Grenze.

Irgendwelche Ideen woran sowas liegen kann?

Vielen Dank
 
Ich würde als erstes die "Wackeldiode" mal genauer anschauen. Normal ist das ja nicht... Du must ja fast irgendwo Leistung verlieren...
 
Sollte vor der Diode eventuell noch eine Linse montiert werden um den IR-Strahl zu focussieren?

Die du eventuell vergessen hast zu montieren?

Nur so ne Idee...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem
Zurück
Oben