Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1

Diskutiere Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte bei einem Neubau mit meinem Unitester 0100 den Isolationswiderstand der Leitungen messen. Hierzu möchte ich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwabe2010

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Neubau mit meinem Unitester 0100 den Isolationswiderstand der Leitungen messen.
Hierzu möchte ich alle Steckdosen und Lichtstromkreise messen. Ich habe alle Automaten und FI ausgeschaltet.
Bei den Steckdosen bekomme ich zwischen den Leitern PE/N einen Messwert von 7,5 MOhm und zwischen L und PE einen Meßwert von 7,3 MOhm. Zwischen L und N bekomme ich eine Anzeige 0,000 . Ich habe das schon mehrfach ausprobiert, auch an anderen Stromkreisen in anderen Gebäuden, ich bekomme immer bei L und N eine Anzeige 0,000. Muss hier überhaupt zwische L und N gemessen werden?
Grüße
Schwabe
 
Bei der Isomessung sind alle leiter untereinander zu messen( Spannungfrei versteht sich). Verbraucher müssen rausgeklemmt /ausgesteckt werden, N muss in der VT getrennt werden da man sich sonst
- riesen Messfehler einbauen kann,
- in einem TN C Netz eh nur murks misst wg Brücke N / PE

Im übrigen sagt die VDE auch das man zum Messen befähigt sein muss um die Werte deuten zu können... Wer viel misst, misst Mist.. Ein oftmals warer spruch wenn man net weiß was man macht

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ ... rkbuch.htm

unten findest du die Merkbücher, dort sind die Messungen beschrieben und auch die Grenzwerte

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1
Zurück
Oben