Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1

Diskutiere Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte bei einem Neubau mit meinem Unitester 0100 den Isolationswiderstand der Leitungen messen. Hierzu möchte ich alle...

1. #1 Schwabe2010, 30.08.2010
    Schwabe2010

Schwabe2010

Hallo zusammen,
    ich möchte bei einem Neubau mit meinem Unitester 0100 den Isolationswiderstand der Leitungen messen.
    Hierzu möchte ich alle Steckdosen und Lichtstromkreise messen. Ich habe alle Automaten und FI ausgeschaltet.
    Bei den Steckdosen bekomme ich zwischen den Leitern PE/N einen Messwert von 7,5 MOhm und zwischen L und PE einen Meßwert von 7,3 MOhm. Zwischen L und N bekomme ich eine Anzeige 0,000 . Ich habe das schon mehrfach ausprobiert, auch an anderen Stromkreisen in anderen Gebäuden, ich bekomme immer bei L und N eine Anzeige 0,000. Muss hier überhaupt zwische L und N gemessen werden?
    Grüße
    Schwabe

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 30.08.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Bei der Isomessung sind alle leiter untereinander zu messen( Spannungfrei versteht sich). Verbraucher müssen rausgeklemmt /ausgesteckt werden, N muss in der VT getrennt werden da man sich sonst
    - riesen Messfehler einbauen kann,
    - in einem TN C Netz eh nur murks misst wg Brücke N / PE

Im übrigen sagt die VDE auch das man zum Messen befähigt sein muss um die Werte deuten zu können... Wer viel misst, misst Mist.. Ein oftmals warer spruch wenn man net weiß was man macht

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ ... rkbuch.htm

unten findest du die Merkbücher, dort sind die Messungen beschrieben und auch die Grenzwerte

Mfg

Thema:

Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung nach Din VDE 0413 Teil 1 - Ähnliche Themen

1. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  2. VDE-Messung Potentialausgleich

VDE-Messung Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...
  3. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  4. VDE Prüfprotokoll pflicht?

VDE Prüfprotokoll pflicht?: Hallo liebes Forum bzw. Forumsmitglieder, bei einem Gespräch mit einem Bekannten kam eine Frage auf, welche mich brennend Interessiert und...
  5. Fragen zu VDE/Vorschriften

Fragen zu VDE/Vorschriften: Hallo Forum, ich will mir, da mich das rumhantieren mit Mehrfachsteckdosenleisten extremst stört, einen Brüstungskanal unter meine 4m lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden