isolationswiderstand in wohnhäusern

Diskutiere isolationswiderstand in wohnhäusern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey leute... ich muss eine hausinstallation in betrieb nehmen und habe vorher am zählerschrank den isolationswiderstand der zähleranlage und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
hey leute...

ich muss eine hausinstallation in betrieb nehmen und habe vorher am zählerschrank den isolationswiderstand der zähleranlage und der angeschlossenen hauptzuleitung gemessen. dabei sind werte zwischen 100 MOhm und >500MOhm rausgekommen.wenn ich mich nicht irre muss der iso nach din vde 0100 mindestens 0,5 bzw. 1 MOhm betragen. meine werte liegen also absolut im grünen bereich. was mich nur wurmt ist, dass ich die leitung alleine gemessen habe und >500 lag und jetzt wo ich den nagelneuen zählerschrank angeschlossen habe sind die werte n bisschen im keller. ich würde gerne wissen, wie da eure praxiserfahrung aussieht. ist >500MOhm die regel oder eher nur unter laborbedingungen zu erwarten?
das messgerät ist 1a, daran kanns nicht liegen.

vielen dank für eure hilfe,

gruss t.k.
 
Mit oder ohne Zähler gemessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolationswiderstand in wohnhäusern
Zurück
Oben