Jalausiesteuerung mit Trennrelais

Diskutiere Jalausiesteuerung mit Trennrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage an euch, bezüglich einer Jalausiesteuerung. Wir haben bei unserem derzeitigen Bauprojekt im Haus meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel

Beiträge
299
Hallo an alle,

ich habe eine Frage an euch, bezüglich einer Jalausiesteuerung.
Wir haben bei unserem derzeitigen Bauprojekt im Haus meines Freundes einen Erker mit drei großen Fenstern (von Boden bis Decke). Die drei elektrischen Antriebe sollen über eine Steuerstelle aus bedient werden. Dazu benötige ich ja bekannterweise Trennrelais. Auf Nachfrage beim Fensterbauer sind diese nicht in den Antrieben intergriert (Sowas gibts ja wohl auch).

Nun habe ich mir aus dem geplanten Schalterprogramm von ELSO das entsprechende Trennrelais rausgesucht.

Es geht um dieses hier:
http://www.elso.de/pdf/Bedienungsanleitungen/ELEKTRONIK/175010A.pdf

Wie ich nun 2 Motoren anschließe ich mir klar, aber wie sieht es mit drei aus.
Im Moment vermute ich, dass ich dementsprechend 2 von diesen Trennrelais brauche.
Muss ich dann an den einen Motorenausgang des ersten Trennrelais die Leitungen mit dem Eingang des zweiten Trennrelais verbinden um so 3 Motoren zu betreiben ?
 
@Marcel
Die 4 Leitungen von Zentral-Schalter zu MF-Relais1 (L,N,Auf,Ab) müssen parallel weitergeschleift werden auf MF-Relais2.
Dort gleiche Anschlußbelegung, nur daß dort Motor1=Motor3 ist und Motor2 entfällt

Es gibt aber auch 4fachrelais (ohne Einzelsteuerung!)
ich glaube z.B. www.schellenberg.de

Alles ohne Gewähr und ohne Haftung
und dem Hinweis, daß nur Fachfirma installieren darf,....
 
Also von welcher Firma die sind, weiß ich gerade nicht. Habe das Angebot auf Arbeit zu liegen. Ich schau morgen früh mal, ob da was vom hersteller drin steht.
Aber laut Anruf beim Fensterbauer sind keine Trennrelais bei !! Deshalb Frage ich ja :wink:

So ähnlich wie Umbauer das beschrieben hat, habe ich mir das auch schon gedacht !!
Nur das laut Schaltplan von ELSO die Motoren nur eine 3adrige Zuleitung haben. :?: Und bei Schellenberger z.B. 4adrig.
Schönen Dank schon mal, ich melde mich dann morgen nochmal, wenn ich genaueres weiß. :!:
 
So, ich habe eben mal nachgeschaut. Der Motorenhersteller steht leider nicht mit bei. :cry:

Umbauer hatte ja geschrieben, dass es 4adrige Zuleitungen zu den Motoren gibt.
L, N, Auf, AB

Gibt es hier zwei unterschiedliche Systeme ?
Denn bei ELSO wie im Link werden die Motoren scheinbar nur 3adrig angeschlossen. N, Auf und Ab.

Ich möchte nämlich jetzt schon die Kabel ziehen und nicht erst, wenn die Fenster eingebaut sind. Das würde leider meinen Zeitplan mächtig durcheinander bringen :(
 
Trennrelaís

Hallo,

kenne das Innenleben deiner Trennrelais nicht ,
nach meinem Wissen gilt : pro Motor 1 Trennrelais...
bzw :jeder Motor muss "für sich" getrennt werden...
 
geht das nicht auch mit schützen????
 
Hallo,

ja natürlich , man braucht eben welche die "genug " Kontakte haben um die Motoren sauber voneiander zu trennen ( Ob man die nun Trennrelais nennt oder z.B Hilfsschütze kommt eigentlich auf das Selbe raus)
 
Hallo,

Habe in meinem Haus Trennrelais von Gira eingebaut.
Habe im Internet einen Anschlußplan gefunden.Vielleicht hilft es dir weiter.

unter. Gira.de / Download

suchen: " Trennrelais"

PDF.Datei Trennrelais 2fach
mit separater Netzeinspeisung
Bestell.Nr. 038600 Gebrauchsanweisung.

Dort findes du einen Schaltplan zum parallelschalten von Gira Trennrelais.
 
@urmel: Danke für den LINK !!

Ein 4-fach Trennrelais wollte ich eh nicht haben, da ich gerne nur mit einem Kabel von Fenster zu Fenster gehen möchte. Bin dort bautechnisch leider sehr im Platz eingegrenzt. Daher müssen die Trennleais auch in die Jalausiekästen rein und nicht in tiefe UP-Dosen.
Daher ist es sehr praktisch, dass die von Gira in AP-Abzweig-Dosen passen...

@kawa: Danke, genau das wollte ich hören. Hab ich ja doch nicht so falsch gedacht.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe. :D :!:
 
@Marcel
> Umbauer hatte ja geschrieben,
> dass es 4adrige Zuleitungen zu den Motoren gibt. L, N, Auf, AB

Nein, ich habe
**nicht** von der Leitung zwischen Relais und Motor gesprochen (dafür brauchst Du Auf,Ab,N,PE) !!!
sondern (wie von Dir gefragt) von der Verbindungsleitung Zentrale-Mehrfachrelais1-Mehrfachrelais2

Das würde ich auch nachwievor wie beschrieben verbinden
(und nicht über einen Motorausgang wie in Deiner neuen Zeichnung)
Hätte die Vorteile, daß Du noch einen freien Ausgang hast (evtl. später 4. Motor)
und sich eine evtl. Fehlersuche vereinfacht.
(z.B. ein Funktionsfehler in Relais1 wirkt sich nicht auch auf die Motoren am Relais2 aus)

Nach wie vor keine Haftung
 
@Umbauer:
Keine Sorge, dass mit der Zuleitung habe ich schon verstanden :wink:

Der Anschluß der Motoren ist für mich aufgrund der örtlichen Begebenheiten allerdings leichter, wenn ich es so wie in meinem Schaltplan mache.

So, wie Du es erklärst, hat es natürlich Vorteile, gar keine Frage.
Aber ein weiteres Fenster im Erker wird es definitiv nicht geben, da kein Platz! 8)
Alle anderen fenster bekommen eh Einzelsteuerung und Gruppensteuerung.

Ich würde nämlich gerne vom Schalter zum ersten Jalausiekasten gehen. Dort ins Trennrelais. Von dort einmal zum Motor und eine weitere leitung zum zweiten Jalausiekasten. Dort dann das zweite Trennrelais. Von dort zum zweiten Motor und eine weitere Leitung zum dritten Motor.
So hätte ich nämlich jeweils nur eine Leitung zwischen den Fenstern. :idea:

Wenn es VDE technisch so Ok wäre, wie ich es "aufgezeichnet" habe, würde ich es nämlich auch gerne so machen ! :roll:
 
>Alle anderen fenster bekommen eh Einzelsteuerung und Gruppensteuerung.
Dann würde ich mir aber auch mal Gedanken über das Gesamtkonzept machen.
(Bisher war ja nur von den 3 die Rede)
Denn in jedem Zimmer ne Zeitschaltuhr und ggf. Trennrelais summiert sich auch ganz schön.
Da kann eine Zentralsteuerung mit einer einzigen, aber besseren Uhr (Astrofunktion,...)
durchaus billiger sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalausiesteuerung mit Trennrelais
Zurück
Oben