Kabelbelegung ~1950

Diskutiere Kabelbelegung ~1950 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich wohne in einem circa 50 Jahre altem Haus und habe vor einige Kabel neu zu verlegen. Ich habe demnach einen neuen Verteiler gesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex_Roe

Guest
Guten Tag,
ich wohne in einem circa 50 Jahre altem Haus und habe vor einige Kabel neu zu verlegen. Ich habe demnach einen neuen Verteiler gesetzt und die Kabel so angeschlossen, wie ich es für richtig gehalten haben. Ich prüfte die Kabel mit einem Phasenprüfer und stellte fest, dass alle drei Kabel Strom führen.

Zur Vermutung:
rot → grün/gelb
grau → blau
schwarz → grau
Nach dem Anschluss waren alle drei Kabel mir Spannung gebunden.


http://s7.postimg.org/4lg8ikgdz/PHOTO_20130825_192935.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Lieben Gruß
Alex
[/img]
 
Benutze einen 2-poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung - also ein richtiges Messgerät - auf das geleuchte von nem Phasenprüfer kannst du nix geben. Auch Multimeter können nicht fehlerfrei Spannungsfreiheit feststellen.

Die abgebildete Abzweigdose gehört entsorgt. Ein Kabel sehe ich auf deinem Bild nicht, nur Leitungen.
 
Die beiden "alten" Kabel, stellen eine Verbindung zwischen dem Verteiler und der Hauptversorgung dar. Die "neuen" Kabel sollen nun an die Hauptversorgung (alten Kabel) angeschlossen werden. Nach dem Anschluss tritt der oben beschriebene Fehler auf.
 
Der einzige Fehler ist deine Prüfmethode, die leider Null Aussage hat. Phasenprüfer und Multimeter lassen keine Unterscheidung zwischen kapazitiver Einkopplung und tatsächlichem Potential (ggü. einem anderen leiter) zu!

Du kannst Dir eine 20-adrige Leitung schnappen, eine davon an den Außenleiter anschließen und alle anderen in der Luft hängen lassen und dein Phasenprüfer wird, abhängig von der Standortisolation, höchstwahrscheinlich an allen Adern leuchten ... Das ist einfach kein geeignetes Werkzeug!
 
Naja, aber wenn PE und N korrekt angeschlossen sind, haben sie ein definiertes Potenzial, dann zeigt auch der Lügenstift nichts an.

Hier stimmt doch irgendetwas grundsätzlich nicht.

Gib uns mal mehr Fakten:

Ist die alte Leitung die speisende und sind die neuen die zu speisenden? Liegt denn tatsächlich ein TT-System vor? (Nur dann wären die roten Adern sehr wahrscheinlich auch wirklich Schutzleiter)

0V
 
Das würde man bei einer Spannungsprüfung mit einem Duspol ja aber direkt feststellen, zumal die Wortwahl und Schreibweise leider nicht darlegt, dass Alex_Roe die Netzform bestimmen könnte, so dass jegliche Diskussion abseits geeigneter Prüfmethoden zur Feststellung des tatsächlichen Sachverhalts m.E. Sinnfrei ist ...

Dreh die Sicherung raus, lass den Erder abgammeln und belaste andere Stromkreise, dann leuchtet der auch an allen 3 Adern, ohne eingeschaltete Schutzeinrichtung - Yeah :)

Mit einem Lügenstift (aka Phasenprüfer) zu hantieren ist verschwendete Zeit und führt zu keinem sinnvollen Ergebnis!
 
Alex_Roe schrieb:
Ich prüfte die Kabel mit einem Phasenprüfer und stellte fest, dass alle drei Kabel Strom führen.

Das Einzige, was diese Feststellung aussagt, ist, dass der PE nicht in Ordnung ist.

Deshalb muss eine Fachkraft ran.
 
Wieso gehst Du davon aus, daß überhaupt ein PE vorhanden ist?

Auf dem Bild lässt sich die Netzform nicht ersehen, bei einem TT netz müßte ein PE vorhanden sein, bei dem durchaus häufiger angewendeten TN System wurde bis zum Verbot der klassischen Nullung in den 70ern nur äußerst selten ein PE verlegt.

naheliegendere Vermutung:
grau = PEN
schwarz = L
rot = geschalteter L

Nächste Möglichkeit:
Es handelt sich um die Adern einer Wechselschaltung hier wäre dann noch nicht mal ein N vorhanden.

Es ist keine Gute Idee, hier nur teilweise neu zu verlegen.
Entweder Du verlegst die Leitungen ganz bis zum Verteiler, oder du lässt es das macht sonst keinen Sinn.
Da Du aber anscheinend keine Elektrofachkraft bist empfehle ich Dir dringend jegliche Arbeiten an der Anlage sofort einzustellen und einen Fachbetrieb zu beauftragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbelegung ~1950
Zurück
Oben